2000: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
== Februar ==
*[[18. Februar]] - Wahlfest der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] in der Kieler Ostseehalle mit Spitzenkandidatin [[Heide Simonis]], Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]], den LandtagskandidatInnen und -abgeordneten aus Kiel sowie dem Landesvorsitzenden [[Franz Thönnes]].
*[[23. Februar]] - TV-Duell zur [[Landtagswahl 2000]] im NDR
*[[23. Februar]] - Der NDR sendet das "TV-Duell" zur [[Landtagswahl 2000]] zwischen [[Heide Simonis]] und Herausforderer Volker Rühe (CDU).
*[[26. Februar]] - [[Frauke Walhorn]] und [[Sabine Schröder]] werden  mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
*[[27. Februar]] - In der [[Landtagswahl 2000|Landtagswahl]] wird die SPD wieder stärkste Partei und steigert ihr Ergebnis um 3,3%.
*[[8. März]] - Der 3. [[Politischer Aschermittwoch|Politische Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] fällt mit dem Internationalen Frauentag zusammen. Hauptgäste sind dieses Jahr [[Heide Simonis]] und [[Klaus Buß]].
*[[11. März]] - Die Initiative "n@tworkSPD" gründet sich, aus der später [[SPD-Net-SH]] entsteht.
*[[26. März]] - [[Landesparteitag 2000, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Dort wird vor allem die Fortsetzung der Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen diskutiert und beschlossen.
*[[22. März]] - Ein [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] beschäftigt sich mit dem Thema Bundeswehr.
*[[26. März]] - [[Landesparteitag 2000, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]. Dort wird vor allem die Fortsetzung der Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen diskutiert und beschlossen.
*[[28. März]] - Konstituierende Sitzung des neuen [[15. Wahlperiode 2000-2005|Landtages]]. [[Heide Simonis]] wird erneut zur Ministerpräsidentin gewählt. Zum ersten Mal hat eine deutsche [[Kabinett Simonis III|Landesregierung]] mehr weibliche als männliche Mitglieder.
*[[29. März]] - Die Bundesregierung erlässt das [[Windenergie|Erneuerbare-Energien-Gesetz]], das entsprechend den Forderungen der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] den Vorrang der erneuerbaren Energien festschreibt.

== Juni ==
*[[7. Juni]] - Ein [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] diskutiert die Verkaufspläne für die Kieler Stadtwerke.
*[[14. Juni]] - Die rot-grüne Bundesregierung unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]] schließt mit führenden Stromerzeugern ein Abkommen über den geordneten Ausstieg aus der [[Atomkraft|Kernenergie]], den sogenannten [[Atomkonsens|Atomkonsens 2000]], der auch Schleswig-Holstein mit seinen drei Kernkraftwerken unmittelbar betrifft.
*[[15. Juni]] - [[Ulrich Fritz]], der amtierende Vorsitzende des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]], tritt aus der SPD aus, mit ihm die Stadtvertreter [[Heinrich Dierking]], [[Holger Hannemann]] und [[Günther Fleckenstein]]. Sie gründen die neue Fraktion 'Forum 21'.

== Juli ==
*[[3. Juli]] - [[Wolfgang Fuß]] stirbt mit 71 Jahren in [[Ortsverein Kuddewörde|Kuddewörde]].
*[[22. Juli]] - [[Günter Kock]] stirbt mit 66 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
*[[28. Juli]] - [[Willi Bormann]] stirbt mit 85 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== August ==
* [[Brunhild Wendel]] wird für ihre Verdienste als ehrenamtliche Bürgermeisterin die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] verliehen.
*[[Brunhild Wendel]] wird für ihre Verdienste als ehrenamtliche Bürgermeisterin die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] verliehen.
*[[3. August]] - [[Helmut Uder]], Kreistagsabgeordneter in [[Kreisverband Stormarn|Stormarn]] und Mitglied des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]], tritt aus der SPD aus.
*[[29. August]] - [[Albert Witte]] stirbt mit 97 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Oktober ==
*[[Rosa Wallbaum]] übernimmt nach dem Tod von [[Albert Witte]] den Vorsitz des [[Allgemeiner Bestattungsverein|Allgemeinen Bestattungsvereins]] in Kiel.
*Die Selbstverwaltung von Bredstedt verweigert dem [[Ortsverein Bredstedt|SPD-Ortsverein]] die Beteiligung am Festumzug zur 100-Jahr-Feier der Stadt.
*[[1. Oktober]] - [[Gerd Walter]] wird nach seinem Ausscheiden aus dem Europaparlament einer der Geschäftsführer der SPD-eigenen [[Sozialdemokratische Zeitungen#DDVG|Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft]] in Hamburg.
*[[7. Oktober]] - Die Schwiegertochter von [[Louis Biester]] übergibt seinen Nachlass nach dem Tod seines Sohnes an das Archiv [[Ortsverein Trittau|der Gemeinde und des Amtes Trittau]].
*[[14. Oktober]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Andy Mitterer]] löst [[Rolf Fischer]] als [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorsitzender]] ab.
*[[27. Oktober]] - Der Deutsche Bundestag verabschiedet eine Grundgesetzänderung, die [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Frauen den Wehrdienst]] ermöglicht.
*[[Hatice Kara]] tritt in die SPD ein.
*Die [[Ortsverein Bredstedt|SPD-Fraktion]] in der Bredstedter Stadtvertretung stimmt mit allen anderen Fraktionen für die Planung einer Müllverbrennungsanlage (MVA), die in der Stadt sehr kontrovers gesehen wird.
*[[2. Dezember]] - Der [[Ortsverein Pinneberg]] verleiht den ''[[Heinrich Boschen|Boschen]]-[[Wilhelm Schmitt|Schmitt]]-Geick-Preis für Zivilcourage''.
*[[13. Dezember]] - [[Gitta Trauernicht]] wird Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales des Landes Niedersachsen.

*[[Robert Bartels]] veröffentlicht ''Beitrag zur Russeer Geschichte - Die [[Ortsverein Russee|SPD Russee]]''.
*[[Herbert Bracker]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] von [[Marion Marx]].
*[[Andreas Breitner]] wird Persönlicher Referent von Innenminister [[Klaus Buß]].
*[[Olaf Busack]] übergibt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] an [[Michael Wagner]].
*[[Hanne Henkens]] wird nach Ende seiner 30 Jahre währenden Amtszeit als ehrenamtlicher Bürgermeister von der [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|Gemeindevertretung Mildstedt]] zum Ehrenbürgermeister ernannt.
*[[Gabriele Kötschau]] gibt nach 24 Jahren den Vorsitz des [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|Kreisverbandes Schleswig-Flensburg]] ab.
*[[Jan Lindenau]] und [[Serpil Midyatli]] treten in die SPD ein.
*[[Cai-Uwe Lindner]] übernimmt für einige Monate den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[Kai List]] folgt [[Ingrid Franzen]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]].
*[[Florian Matz]] löst [[Mathias Boysen]] als Landesvorsitzender der [[Jusos]] ab.
*[[Beate Raudies]] wird Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Hauptausschusses in der [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorner]] Ratsversammlung.
*[[Renate Röschke]] löst [[Dieter Sölter]] im Fraktionsvorsitz der [[Ortsverein Klein-Nordende|Gemeindevertretung Klein-Nordende]] ab.
*[[Lars Rohweder]] übernimmt von [[Cornelia Selberg]] den Vorsitz des [[Ortsverein Waabs|Ortsvereins Waabs]].
*[[Renate Schnack]] löst [[Kurt Schulz]] als [[Minderheitenpolitik|Minderheitenbeauftragte]] des Landes ab.
*[[Ursula Thiel]] löst [[Birgit Kuhn]] als Bürgervorsteherin in [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]] ab.
*[[Gunnar Tietze]] folgt [[Dieter Hartwig]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Brunswik|Ortsvereins Kiel-Brunswik]].
*[[Rosa Wallbaum]] übernimmt von [[Albert Witte]] den Vorsitz des [[Allgemeiner Bestattungsverein|Allgemeinen Bestattungsvereins]] in Kiel.
*Der [[Ortsverein Pinneberg]] verleiht den [[Walter-Damm-Preis]] an Dagmar Brusch vom Verein Spieliothek mobil. Die Laudatio hält [[Willi Piecyk]].
*Der [[Steffen Etzel|Steffen-Etzel-Förderpreis]] der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] geht in diesem Jahr an das Projekt ''Grenzen überschreiten 2000''.

Version vom 2. August 2020, 16:18 Uhr

Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, der gleichzeitig SPD-Vorsitzender ist.

In Schleswig-Holstein regiert auch nach der Landtagswahl im Frühjahr die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Es kommt Bewegung in die Energiepolitik: Von der Bundesregierung wird das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet, der Atomkonsens 2000 geschlossen. Am 1. Oktober tritt das Moratorium für die Erkundung des Atommüllendlagers Gorleben in Kraft.

Nicht datiert