2000: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[2000]] regiert in Schleswig-Holstein die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] seit der [[Landtagswahl 1996]] - sie wird [[Landtagswahl 2000|Landtagswahl]] im Frühjahr fortgesetzt. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].
Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls [[Gerhard Schröder]].

Im Bund regiert ebenfalls eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls [[Gerhard Schröder]].

In Schleswig-Holstein regiert auch nach der [[Landtagswahl 2000|Landtagswahl]] im Frühjahr die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].

== Januar ==

== Februar ==
* [[27. Februar]] - [[Landtagswahl 2000]]
*[[26. Februar]] - [[Frauke Walhorn]] wird mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
*[[27. Februar]] - In der [[Landtagswahl 2000|Landtagswahl]] wird die SPD wieder stärkste Partei und steigert ihr Ergebnis um 3,3 Prozentpunkte. [[Rolf Fischer]], [[Birgit Herdejürgen]], [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]], [[Maren Kruse]], [[Sandra Redmann]], [[Jutta Schümann]] und [[Siegrid Tenor-Alschausky]] werden neu in den Landtag gewählt.

== März ==
* [[26. März]] - [[Landesparteitag 2000, Lübeck]]
*[[8. März]] - Der 4. [[Politischer Aschermittwoch|Politische Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] fällt mit dem Internationalen Frauentag zusammen. Hauptgäste sind dieses Jahr [[Heide Simonis]] und [[Klaus Buß]].
*[[26. März]] - [[Landesparteitag 2000, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Dort wird vor allem die Fortsetzung der Koalition mit den GRÜNEN diskutiert und beschlossen.
*[[28. März]] - [[Lothar Hay]] wird erneut zum Vorsitzenden, [[Renate Gröpel]] zur stellvertretenden Vorsitzenden, [[Ulrike Rodust]] zur europapolitischen Sprecherin der [[Landtagsfraktion]] gewählt. [[Ingrid Franzen]] wird Ministerin für Ländliche Räume, Landesplanung, Landwirtschaft und Tourismus, [[Klaus Buß]] Innenminister.

== April ==
* [[1. April]] - [[Landesparteitag 2000, Rendsburg]]
*[[1. April|1.]] oder [[8. April]] - [[Landesparteitag 2000, Rendsburg|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Rendsburg zur Aufarbeitung des Ergebnisses der [[Landtagswahl 2000|Landtagswahl]].

== Mai ==

== Juni ==
*[[14. Juni]] - Die rot-grüne Bundesregierung schließt mit führenden Stromerzeugern ein Abkommen für einen geordneten Ausstieg aus der [[Atomkraft|Kernenergie]], den sogenannten [[Atomkonsens|Atomkonsens 2000]].

== Juli ==

== August ==
*[[29. August]] - [[Albert Witte]] stirbt mit 97 Jahren in Kiel.

== September ==

== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Gerd Walter]] wird nach seinem Ausscheiden aus dem Europaparlament einer der Geschäftsführer der SPD-eigenen Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft in Hamburg.
*[[1. Oktober]] - Das zehnjährige Moratorium zur Erkundung des Salzstocks in Gorleben als [[Atomkraft#Atomkonsens 2000|Atommüllendlager]] tritt in Kraft.
*[[14. Oktober]] - [[Andy Mitterer]] löst [[Rolf Fischer]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] ab.

== November ==
*[[17. November]] - [[Björn Engholm]] nimmt die ''[[Wewelsflether Gespräche]]'' wieder auf.

== Dezember ==
*Mit den Stimmen der [[Ortsverein Bredstedt|SPD-Fraktion]] stimmt die Bredstedter Stadtvertretung für die Planung einer Müllverbrennungsanlage (MVA) auf dem BGS-Gelände, die in der Stadt sehr kontrovers gesehen wird.
== Nicht datiert ==
*[[Kristin Alheit]] wird Sachgebietsleiterin in der Hamburger Finanzverwaltung.
*[[Hans-Peter Bartels]] wird Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages.
*[[Herbert Bracker]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] von [[Marion Marx]].
*[[Andreas Breitner]] wird Persönlicher Referent von Innenminister [[Klaus Buß]].
*[[Olaf Busack]] übergibt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] an [[Michael Wagner]].
*[[Florian Matz]] löst [[Mathias Boysen]] als Landesvorsitzender der [[Jusos]] ab.
*[[Beate Raudies]] wird Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Hauptausschusses in der [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorner]] Ratsversammlung.
*[[Renate Schnack]] löst [[Kurt Schulz]] als [[Minderheitenpolitik|Minderheitenbeauftragte]] des Landes ab.
*[[Gitta Trauernicht]] wird Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales des Landes Niedersachsen.
*[[Rosa Wallbaum]] erhält für ihre kommunalpolitische Lebensleistung den ersten [[Karl Rickers|Karl-Rickers-Preis]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]].
*Die Selbstverwaltung von Bredstedt verweigert dem [[Ortsverein Bredstedt|SPD-Ortsverein]] die Beteiligung am Festumzug zur 100-Jahr-Feier der Stadt.
*Die rot-grüne Bundesregierung erlässt das [[Windenergie|Erneuerbare-Energien-Gesetz]], das entsprechend den Forderungen der SPD Schleswig-Holstein den Vorrang der erneuerbaren Energien festschreibt.

Version vom 2. März 2015, 04:58 Uhr

Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Gerhard Schröder.

In Schleswig-Holstein regiert auch nach der Landtagswahl im Frühjahr die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Juni

• 14. Juni - Die rot-grüne Bundesregierung schließt mit führenden Stromerzeugern ein Abkommen für einen geordneten Ausstieg aus der Kernenergie, den sogenannten Atomkonsens 2000.

Dezember

• Mit den Stimmen der SPD-Fraktion stimmt die Bredstedter Stadtvertretung für die Planung einer Müllverbrennungsanlage (MVA) auf dem BGS-Gelände, die in der Stadt sehr kontrovers gesehen wird.

Nicht datiert