2002: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
== November ==
== November ==
*[[Cornelie Sonntag-Wolgast]] wird Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag.
*[[Cornelie Sonntag-Wolgast]] wird Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag.
*[[8. November|8.]]-[[9. November]] - Das von [[Uwe Danker]] geleitete [[Institut für Schleswig-Holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG)]] in Schleswig begeht sein zehnjähriges Bestehen mit einer Konferenz zu ''Nationalsozialismus in der Region''.
*[[8. November|8.]]-[[9. November]] - Das von [[Uwe Danker]] geleitete [[Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte]] in Schleswig begeht sein zehnjähriges Bestehen mit einer Konferenz zu ''Nationalsozialismus in der Region''.


== Dezember ==
== Dezember ==

Version vom 20. Oktober 2016, 20:47 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls Gerhard Schröder.

Der Euro löst als Zahlungsmittel die D-Mark und die Landeswährungen in weiteren 11 europäischen Ländern ab, die gemeinsam den ursprünglichen "Euro-Währungsraum" (oder die "Euro-Zone") bilden.

Deutschland verweigert sich, wie auch einige andere EU-Staaten, amerikanischen Plänen zu einem Angriff auf den Irak. Erkenntnisse der britischen und amerikanischen Geheimdienste, dass der Irak im Besitz von Massenvernichtungswaffen sei, werden bezweifelt; ein Krieg erscheint weder sachlich noch strategisch gerechtfertigt.

Januar

Februar

März

April

Mai

  • 6. Mai - Der 2. Parlamentarische Untersuchungsausschusses ("Untersuchungsausschuss zur Klärung von Rechtsverletzungen") nimmt seine Arbeit auf. Stellvertretender Vorsitzender wird Rolf Fischer.

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert