2002: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[2002]] regiert in Schleswig-Holstein die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].
In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].

Im Bund regiert ebenfalls eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]] seit der [[Bundestagswahl 1998]] - und auch nach der [[Bundestagswahl 2002|Bundestagswahl]] im Herbst geht es in dieser Kombination weiter. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls [[Gerhard Schröder]].
Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls [[Gerhard Schröder]].

Am dem [[1. Januar]] löste der Euro die D-Mark als Zahlungsmittel in Deutschland ab.
Der Euro löst die D-Mark als Zahlungsmittel in Deutschland und die Landeswährungen in den 11 weiteren europäischen Ländern ab, die gemeinsam den ursprünglichen "Euro-Währungsraum" (oder die "Euro-Zone") bilden.

Deutschland verweigert sich, wie auch einige andere EU-Staaten, amerikanischen Plänen zu einem Angriff auf den Irak, die im Laufe des Jahres deutlich werden. Der Grund ist nicht zuletzt, dass Erkenntnisse der britischen und amerikanischen Geheimdienste, dass der Irak im Besitz von Massenvernichtungswaffen sei, angezweifelt werden und ein Krieg weder als sachlich noch als strategisch gerechtfertigt angesehen wird.

== Januar ==
*[[1. Januar]] - Einführung des Euro als Bargeld in allen Staaten der "Euro-Zone".

== Februar ==
*[[Jörg Wetzel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] an [[Martin Klimach-Dreger]] ab.
*[[13. Februar]] - 6. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].

== März ==
* [[9. März]] - [[Landesparteitag 2002, Kiel]]
*[[9. März]] - Auf dem [[Landesparteitag 2002, Kiel|Außerordentlichen Landesparteitag]] in Kiel wird im Rahmen der [[Landeswahlkonferenz]] die Liste zur [[Bundestagswahl 2002]] aufgestellt. Sie wird wieder von [[Cornelie Sonntag-Wolgast]] angeführt.

== April ==
*[[15. April]] - [[Heide Simonis]] entlässt ihren Staatssekretär und engsten Vertrauten Klaus Gärtner (FDP), der damit die politische Verantwortung für die Ermittlungen gegen seinen Mitarbeiter [[Karl Pröhl]] übernimmt, aus dem [[Kabinett Simonis III|Kabinett]].

== Mai ==
*[[6. Mai]] - Der 2. Parlamentarische Untersuchungsausschusses ("Untersuchungsausschuss zur Klärung von Rechtsverletzungen") nimmt seine Arbeit auf. Stellvertretender Vorsitzender wird [[Rolf Fischer]].

== Juni ==

== September ==
* [[22. September]] - [[Bundestagswahl 2002]]
*[[22. September]] - [[Bundestagswahl 2002]]. Im Ergebnis zieht die CDU mit der SPD gleich, aber eine rot-grüne Koalition ist wieder möglich. In Schleswig-Holstein schneidet die SPD als einzige Partei erheblich über dem Bundesdurchschnitt ab (um 4,4 Prozentpunkte). [[Bettina Hagedorn]] und [[Gabriele Hiller-Ohm]] werden neu in den Bundestag gewählt.

== Oktober ==
*[[Andreas Breitner]] wird in Direktwahl zum Bürgermeister der Stadt [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] gewählt.

== November ==
*[[Cornelie Sonntag-Wolgast]] wird Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag.
*[[8. November|8.]]-[[9. November]] - Das [[Institut für Schleswig-Holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG)]] in Schleswig begeht sein 10jähriges Bestehen mit einer Konferenz zu ''Nationalsozialismus in der Region''.

== Dezember ==
== Nicht datiert ==
*[[Torsten Albig]] wird Dezernent für Personal, Ordnung und Kultur bei der Landeshauptstadt Kiel und wechselt in den [[Kreisverband Kiel]].
*[[Andreas Beran]] wird übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]].
*[[Michael Bürsch]] schließt seine Arbeit als Vorsitzender der Enquete-Kommission ''Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements'' ab und wird Vorsitzender des Unterausschusses ''Bürgerschaftliches Engagement'' im Bundestag.
*[[Janneke Hess]] gibt den Landesvorsitz der [[Jusos]] an [[Anke Nöbel]] ab.
*[[Gabriele Hiller-Ohm]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]].
*[[Winfried Jöhnk]] wird erneut in den Vorstand des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] gewählt.
*[[Anette Langner]] tritt in den [[Ortsverein Schönberg]] der SPD ein.
*[[Dirk Loßack]] beginnt sein Referendariat im Berliner Schuldienst.
*[[Regina Poersch]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]].
*[[Eberhard Schmidt-Elsaeßer]] wird Leiter der Allgemeinen Abteilung im schleswig-holsteinischen Finanzministerium und ständiger Vertreter des Staatssekretärs.
*Der Vorsitz des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]] wechselt von [[Ulrike Rodust]] zu [[Sönke Rix]].

Version vom 8. März 2015, 03:45 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls Gerhard Schröder.

• 1. Januar - Einführung des Euro als Bargeld in allen Staaten der "Euro-Zone".

April

• 15. April - Heide Simonis entlässt ihren Staatssekretär und engsten Vertrauten Klaus Gärtner (FDP), der damit die politische Verantwortung für die Ermittlungen gegen seinen Mitarbeiter Karl Pröhl übernimmt, aus dem Kabinett.

Mai

• 6. Mai - Der 2. Parlamentarische Untersuchungsausschusses ("Untersuchungsausschuss zur Klärung von Rechtsverletzungen") nimmt seine Arbeit auf. Stellvertretender Vorsitzender wird Rolf Fischer.

September

• 22. September - Bundestagswahl 2002. Im Ergebnis zieht die CDU mit der SPD gleich, aber eine rot-grüne Koalition ist wieder möglich. In Schleswig-Holstein schneidet die SPD als einzige Partei erheblich über dem Bundesdurchschnitt ab (um 4,4 Prozentpunkte). Bettina Hagedorn und Gabriele Hiller-Ohm werden neu in den Bundestag gewählt.

Nicht datiert