2005: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Landesvorsitzender ist weiterhin [[Claus Möller]].

Mit Jahresbeginn treten die als "[https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV]" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai tritt [[Oskar Lafontaine]] aus der SPD aus und unterstützt bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005]] ein Linksbündnis aus WASG und PDS.
Mit Jahresbeginn treten die als "[https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV]" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai verlässt [[Oskar Lafontaine]] die SPD und unterstützt bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005]] ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

== Januar ==
[[Datei:{{#setmainimage:Wahlkampfauftakt 2005.jpg}}|thumb|right|350px|Wahlkampfauftakt 2005]]
[[Datei:{{#setmainimage:Wahlkampfauftakt 2005.jpg}}|thumb|right|300px|Wahlkampfauftakt 2005]]
*[[19. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] schließen sich zum [[Ortsverein Kieler Mitte]] zusammen. Vorsitzender wird [[Jürgen Röpstorff]].
*[[21. Januar]] - Auftakt zum Landtagswahlkampf in der Halle 400 in Kiel mit Spitzenkandidatin [[Heide Simonis]] und dem Parteivorsitzenden [[Franz Müntefering]].
== Februar ==
*[[9. Februar]] - 8. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[20. Februar]]- [[Landtagswahl 2005]]. Die SPD verliert 4,4 Prozentpunkte, die CDU gewinnt 5 Prozentpunkte. Unter den neu gewählten Abgeordneten sind [[Detlef Buder]], [[Anette Langner]], [[Regina Poersch]], [[Olaf Schulze]] und [[Gitta Trauernicht]]. Die Fortsetzung der Koalition mit den Grünen und die Tolerierung durch den SSW wird verhandelt.
*[[20. Februar]]- [[Landtagswahl 2005]]. Die SPD verliert 4,4 Prozentpunkte, die CDU gewinnt 5 Prozentpunkte. Die Fortsetzung der Koalition mit den Grünen und die Tolerierung durch den SSW wird verhandelt.

== März ==
*[[5. März]] - [[Otto Gerlach]] stirbt mit 79 Jahren in [[Ortsverein Brunsbek|Brunsbek]].
*[[12. März]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[15. März]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Arbeit,_Bildung,_Zukunftsf%C3%A4higkeit_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein_(2005) Koalitionsvertrag mit den GRÜNEN] wird verabschiedet.
== April ==
*Mit der Koalitionsvereinbarung zur [[Große Koalition 2005 - 2009|Großen Koalition]] enden zunächst die Bestrebungen der bisherigen rot-grünen Landesregierungen zur [[Legalisierung von Cannabis|Legalisierung "weicher" Drogen]].
*[[3. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[16. April]] - [[Anette Langner]] übernimmt von [[Dieter Swatek]] den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[23. April]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel I|Ordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/In_Verantwortung_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein:_Arbeit,_Bildung,_Zukunft_(2005) Koalitionsvertrag mit der CDU] wird verabschiedet. [[Claus Möller]] wird wieder [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]]; er hält die zentrale Rede des Parteitags über ''[[Claus Möller: Sozialdemokratische Identität und Große Koalition|Sozialdemokratische Identität und Große Koalition]]''. [[Brigitte Fronzek]] wird 1. Stellvertreterin. [[Andreas Breitner]], [[Ralf Stegner]] und [[Birte Pauls]] werden erstmals in den Vorstand gewählt. [[Heide Simonis]] wird mit Reden von [[Claus Möller: Dankesrede für Heide Simonis|Claus Möller]] und [[Willi Piecyk: Heide Simonis - eine von uns. Danke Heide!|Willi Piecyk]] verabschiedet.

== Juni ==
*[[21. Juni]] - [[Thomas Sauer]] wird von der Wahlkreiskonferenz der Kreisverbände [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Herzogtum Lauenburg]] und [[Kreisverband Stormarn|Stormarn]] erneut im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd) für den [[Bundestagswahl 2005|Bundestag]] aufgestellt.
*[[29. Juni]] - [[Klaus-Peter Puls]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] von [[Carola Sense]].
*[[30. Juni]] - Der Bundestag verabschiedet das ''ÖPP-Beschleunigungsgesetz'', maßgeblich auf den Weg gebracht von [[Michael Bürsch]], der im selben Jahr auch das "Centrum für Corporate Citizenship Deutschland" gründet.

== September ==
*[[18. September]] - [[Bundestagswahl 2005]]. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 % erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 % mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 % mehr als die CDU. [[Sönke Rix]] und [[Jörn Thießen]] werden neu in den Bundestag gewählt.
*[[18. September]] - In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird [[Bernd Saxe]] zum Bürgermeister wiedergewählt. In der Stichwahl erreicht er fast 60 Prozent.

== Oktober ==

== November ==
*Die [[Ortsverein Nortorf|Nortorfer SPD]] begeht ihr 100-jähriges Bestehen mit der Pflanzung eines Baumes am [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Gedenkstein]].
*[[15. November]] - Auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe wird [[Matthias Platzeck]] zum SPD-Vorsitzenden, [[Ralf Stegner]] erstmals in den Parteivorstand gewählt.
*[[24. November]] - [[Christiane Küchenhof]] wird als direkt gewählte Bürgermeisterin der Stadt [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld bei Hamburg]] vereidigt.

== Dezember ==
*[[23. Dezember]] - [[Jutta Seeger]] stirbt mit 77 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
*[[23. Dezember]] - [[Klaus-Dieter Müller]] wird von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert, mit der Dissertation ''www.internet-abgeordnete.de – Die digitale Welt und das Rollenverständnis von Abgeordneten''. Gleichzeitig verlagert er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin.

== Nicht datiert ==
*[[Hans-Peter Bartels]] veröffentlicht das Buch ''Victory-Kapitalismus. Wie eine Ideologie uns entmündigt''.
*[[Hermann Benker]] gibt nach 32 Jahren den Vorsitz des [[Ortsverein Neustadt|OV Neustadt]] ab.
*[[Klaus Buß]] wird für seine Verdienste um eine innenstadtfreundliche Ansiedlungspolitik zum Kustos des mittelständischen Unternehmertums in Schleswig-Holstein ernannt.
*[[Andreas Breitner]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]] von [[Brigitte Fronzek]].
*[[Bernd Michels]] verlässt die SPD und tritt in die Linkspartei ein.
*[[Heide Moser]] übernimmt die Schirmherrschaft des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel.
*[[Klaus-Dieter Müller]] verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin.
*[[Sönke Rix]] wird als Nachfolger von [[Ulrike Mehl]] Vorsitzender des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]].
*[[Ernst Dieter Rossmann]] wird Vorsitzender der Parlamentarischen Linken, der größten Gruppierung innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion.

Version vom 13. Juni 2021, 13:11 Uhr

Das Jahr ist in Bund und Land von knappen Wahlniederlagen der rot-grünen Koalitionen gekennzeichnet, die beide von Großen Koalitionen abgelöst werden. Bundeskanzlerin wird an Stelle von Gerhard Schröder Angela Merkel (CDU), Ministerpräsident statt Heide Simonis Peter-Harry Carstensen (CDU).

SPD-Vorsitzender Franz Müntefering verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird Matthias Platzeck zu seinem Nachfolger gewählt.

Landesvorsitzender ist weiterhin Claus Möller.

Mit Jahresbeginn treten die als "Hartz IV" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai verlässt Oskar Lafontaine die SPD und unterstützt bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

Januar

Juli

• Castor-Transporte von Atommüll zu Wiederaufbereitungsanlagen sind durch die Novelle des Atomgesetzes von 2002 ab sofort verboten.

September

• 18. September - Bundestagswahl 2005. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 % erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 % mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 % mehr als die CDU. Sönke Rix und Jörn Thießen werden neu in den Bundestag gewählt.
  • 18. September - In Lübeck wird Bernd Saxe zum Bürgermeister wiedergewählt. In der Stichwahl erreicht er fast 60 Prozent.

• 23. Dezember - Jutta Seeger stirbt mit 77 Jahren in Reinbek.
  • 23. Dezember - Klaus-Dieter Müller wird von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert, mit der Dissertation www.internet-abgeordnete.de – Die digitale Welt und das Rollenverständnis von Abgeordneten. Gleichzeitig verlagert er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin.

Nicht datiert