2005: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
In Schleswig-Holstein regiert bis März die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. Die [[Landtagswahl 2005|Landtagswahl]] im Februar verliert die SPD, strebt aber zunächst eine erneute Koalition mit den GRÜNEN an, toleriert vom SSW. Simonis' Wiederwahl scheitert in mehreren Wahlgängen an einer Enthaltung aus dem Regierungslager. Die SPD geht unter [[Ralf Stegner]] mit der CDU eine große Koalition ein und wählt Peter-Harry Carstensen (CDU) zum Ministerpräsidenten.
Das Jahr ist in Bund und Land von knappen Wahlniederlagen der rot-grünen Koalitionen gekennzeichnet, die beide von Großen Koalitionen abgelöst werden. Bundeskanzlerin wird an Stelle von [[Gerhard Schröder]] Angela Merkel (CDU), Ministerpräsident statt [[Heide Simonis]] Peter-Harry Carstensen (CDU).

Landesvorsitzender ist [[Claus Möller]].
SPD-Vorsitzender [[Franz Müntefering]] verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird [[Matthias Platzeck]] zu seinem Nachfolger gewählt.

Im Bund regiert bis zur vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005|Bundestagswahl]] im September die rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. Nach der knappen Wahlniederlage geht die SPD mit der CDU eine großen Koalition ein. Angela Merkel (CDU) wird Bundeskanzlerin.
Landesvorsitzender ist weiterhin [[Claus Möller]].

Mit Jahresbeginn treten die als "[https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV]" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai tritt Ex-Vorsitzender [[Oskar Lafontaine]] aus der SPD aus und unterstützt bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005]] ein Linksbündnis aus WASG und PDS.
Mit Jahresbeginn treten die als "[https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV]" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai verlässt [[Oskar Lafontaine]] die SPD und unterstützt bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 2005]] ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

== Januar ==
*[[19. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Kiel-Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Kiel-Brunswik|Brunswik]] schließen sich zum [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] zusammen.
[[Datei:{{#setmainimage:Wahlkampfauftakt 2005.jpg}}|thumb|right|300px|Wahlkampfauftakt 2005]]
*[[19. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-Nord|Nord]], [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] und [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] schließen sich zum [[Ortsverein Kieler Mitte]] zusammen. Vorsitzender wird [[Jürgen Röpstorff]].
*[[21. Januar]] - Auftakt zum Landtagswahlkampf in der Halle 400 in Kiel mit Spitzenkandidatin [[Heide Simonis]] und dem Parteivorsitzenden [[Franz Müntefering]].
*[[22. Januar]] - [[Dora Heyenn]] hat die SPD verlassen und beteiligt sich an der Gründung der [https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_%26_soziale_Gerechtigkeit_%E2%80%93_Die_Wahlalternative Partei WASG] links von der SPD.

== Februar ==
*[[9. Februar]] - 9. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[9. Februar]] - 8. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[20. Februar]]- [[Landtagswahl 2005]]. Die SPD verliert 4,4 Prozentpunkte, die CDU gewinnt 5 Prozentpunkte. Eine erneute Koalition mit den GRÜNEN ist rechnerisch nur als Minderheitsregierung bei Tolerierung durch den Südschleswigschen Wählerverband (SSW) der dänischen Minderheit möglich. Dieser Weg wird beschritten. Unter den neu gewählten Abgeordneten sind [[Detlef Buder]], [[Anette Langner]], [[Regina Poersch]], [[Olaf Schulze]] und [[Gitta Trauernicht]].
*[[20. Februar]]- [[Landtagswahl 2005]]. Die SPD verliert 4,4 Prozentpunkte, die CDU gewinnt 5 Prozentpunkte. Die Fortsetzung der Koalition mit den Grünen und die Tolerierung durch den SSW wird verhandelt.

== März ==
*[[5. März]] - [[Otto Gerlach]] stirbt mit 79 Jahren in [[Ortsverein Brunsbek|Brunsbek]].
*[[12. März]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[15. März]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Arbeit,_Bildung,_Zukunftsf%C3%A4higkeit_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein_(2005) Koalitionsvertrag mit den GRÜNEN] wird verabschiedet.
*[[17. März]] - [[Ingrid Franzen]] wird zur 1. Landtagsvizepräsidentin gewählt. Die Wiederwahl von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin scheitert viermal an der Stimmenthaltung eines oder einer unbekannten MdL aus dem Regierungslager. Damit besteht die Möglichkeit der Minderheitsregierung nicht mehr; es werden Verhandlungen über eine Große Koalition aufgenommen.
*[[15. März]] - [[Jutta Böcker]] löst [[Reinhard Malinowski]] im Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] ab.
*[[18. März]] - Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] gibt vor der [[Landtagsfraktion]] eine [[Erklärung von Ministerpräsidentin Heide Simonis|Erklärung]] ab. Am selben Tag veröffentlicht [[Ralf Stegner]] seinen ''[[Ralf Stegner: Offener Brief an den "Heidemörder"|Offenen Brief an den "Heidemörder"]]''.
*[[17. März]] - [[Ingrid Franzen]] wird zur 1. Landtagsvizepräsidentin gewählt. Die [[Heide Simonis#Ministerpräsidentenwahl 2005|Wiederwahl]] von [[Heide Simonis]] zur Ministerpräsidentin scheitert viermal an der Stimmenthaltung eines oder einer unbekannten MdL aus dem Regierungslager. Damit besteht die Möglichkeit einer Minderheitsregierung nicht mehr; es werden Verhandlungen über eine Große Koalition aufgenommen.
*[[18. März]] - Heide Simonis zieht sich mit einer [[Erklärung von Ministerpräsidentin Heide Simonis|Erklärung]] vor der [[Landtagsfraktion]] aus der Landespolitik zurück. Am selben Tag veröffentlicht [[Ralf Stegner]] seinen ''[[Ralf Stegner: Offener Brief an den "Heidemörder"|Offenen Brief an den "Heidemörder"]]''.

== April ==
*Mit der Koalitionsvereinbarung zur [[Große Koalition 2005 - 2009|Großen Koalition]] enden zunächst die Bestrebungen der bisherigen rot-grünen Landesregierungen zur [[Legalisierung von Cannabis|Legalisierung "weicher" Drogen]].
*[[3. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[16. April]] - [[Anette Langner]] übernimmt von [[Dieter Swatek]] den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[23. April]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel I|Ordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/In_Verantwortung_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein:_Arbeit,_Bildung,_Zukunft_(2005) Koalitionsvertrag mit der CDU] wird verabschiedet und die turnusgemäßen Vorstandswahlen durchgeführt. [[Brigitte Fronzek]] wird 1. stellv. Landesvorsitzende, [[Andreas Breitner]] Beisitzer. [[Heide Simonis]], die sich aus der Politik zurückzieht, wird mit Reden von [[Claus Möller: Dankesrede für Heide Simonis|Claus Möller]] und [[Willi Piecyk: Heide Simonis - eine von uns. Danke Heide!|Willi Piecyk]] verabschiedet.
*[[23. April]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel I|Ordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Der [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/In_Verantwortung_f%C3%BCr_Schleswig-Holstein:_Arbeit,_Bildung,_Zukunft_(2005) Koalitionsvertrag mit der CDU] wird verabschiedet. [[Claus Möller]] wird wieder [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]]; er hält die zentrale Rede des Parteitags über ''[[Claus Möller: Sozialdemokratische Identität und Große Koalition|Sozialdemokratische Identität und Große Koalition]]''. [[Brigitte Fronzek]] wird 1. Stellvertreterin. [[Andreas Breitner]], [[Ralf Stegner]] und [[Birte Pauls]] werden erstmals in den Vorstand gewählt. [[Heide Simonis]] wird mit Reden von [[Claus Möller: Dankesrede für Heide Simonis|Claus Möller]] und [[Willi Piecyk: Heide Simonis - eine von uns. Danke Heide!|Willi Piecyk]] verabschiedet.
*[[27. April]] - [[Ute Erdsiek-Rave]] wird Ministerin für Bildung und Frauen sowie stellvertretende Ministerpräsidentin im [[Kabinett Carstensen I]]. [[Heide Simonis]] scheidet aus dem Landtag aus. Für sie rückt [[Ulrike Rodust]] nach. [[Rolf Fischer]] verliert den Vorsitz im Europaausschuss, bleibt jedoch Ausschussmitglied und übernimmt den Vorsitz des Fraktionsarbeitskreises Justiz, Arbeit und Europa.
*[[27. April]] - [[Ute Erdsiek-Rave]] wird Ministerin für Bildung und Frauen sowie stellvertretende Ministerpräsidentin im [[Kabinett Carstensen I]], [[Ralf Stegner]] Innenminister, [[Uwe Döring]] Justizminister, [[Gitta Trauernicht]] Sozial- und Gesundheitsministerin. Heide Simonis scheidet aus dem Landtag aus. Für sie rückt [[Ulrike Rodust]] nach. [[Siegrid Tenor-Alschausky]] wird Vorsitzende des Sozialausschusses. [[Rolf Fischer]] gibt den Vorsitz im Europaausschuss an [[Astrid Höfs]] ab und übernimmt den Vorsitz des Fraktionsarbeitskreises Justiz, Arbeit und Europa.

== Mai ==

== Juni ==
*[[21. Juni]] - [[Thomas Sauer]] wird von der Wahlkreiskonferenz der Kreisverbände [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Herzogtum Lauenburg]] und [[Kreisverband Stormarn|Stormarn]] erneut im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd) für den [[Bundestagswahl 2005|Bundestag]] aufgestellt.
*[[29. Juni]] - [[Klaus-Peter Puls]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] von [[Carola Sense]].
*[[30. Juni]] - Der Bundestag verabschiedet das ''ÖPP-Beschleunigungsgesetz'', maßgeblich auf den Weg gebracht von [[Michael Bürsch]], der im selben Jahr auch das "Centrum für Corporate Citizenship Deutschland" gründet.

== Juli ==
*Castor-Transporte von [[Atomkraft|Atommüll]] zu Wiederaufbereitungsanlagen sind durch die Novelle des Atomgesetzes von [[2002]] ab sofort verboten.

== August ==
*[[11. August]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel II|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel mit Landeswahlkonferenz.
*[[11. August]] - [[Landesparteitag 2005, Kiel II|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] mit der [[Landeswahlkonferenz]] zur [[Bundestagswahl 2005]]. Es werden nur drei Frauen auf die ersten 10 Plätze gewählt; dieser Bruch mit der [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Gleichstellungspolitik]] der SPD facht die Diskussion um [[Geschlechterquote]] und [[Reißverschlussverfahren]] wieder an.
*[[19. August]] - Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wird nach umfassender Modernisierung neu eröffnet.

== September ==
*[[18. September]] - [[Bundestagswahl 2005]]. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 Prozent erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 Prozent mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 Prozent mehr als die CDU. [[Sönke Rix]] und [[Jörn Thiessen]] werden neu in den Bundestag gewählt.
*[[18. September]] - [[Bundestagswahl 2005]]. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 % erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 % mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 % mehr als die CDU. [[Sönke Rix]] und [[Jörn Thießen]] werden neu in den Bundestag gewählt.
*[[18. September]] - In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird [[Bernd Saxe]] zum Bürgermeister wiedergewählt. In der Stichwahl erreicht er fast 60 Prozent.

== Oktober ==
*[[28. Oktober]] - [[Peter Eichstädt]] erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.

== November ==
*[[15. November]] - Auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe wird [[Matthias Platzeck]] zum SPD-Vorsitzenden gewählt.
*Die [[Ortsverein Nortorf|Nortorfer SPD]] begeht ihr 100-jähriges Bestehen mit der Pflanzung eines Baumes am [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Gedenkstein]].
*[[15. November]] - Auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe wird [[Matthias Platzeck]] zum SPD-Vorsitzenden, [[Ralf Stegner]] erstmals in den Parteivorstand gewählt.
*[[24. November]] - [[Christiane Küchenhof]] wird als direkt gewählte Bürgermeisterin der Stadt [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld bei Hamburg]] vereidigt.
*[[25. November]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] feiert sein 100jähriges Bestehen. Die Chronik ''1905-2005 - 100 Jahre SPD-Ortsverein Bredstedt'' erscheint.

== Dezember ==
*[[23. Dezember]] - [[Jutta Seeger]] stirbt mit 77 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
*[[23. Dezember]] - [[Klaus-Dieter Müller]] wird von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert, mit der Dissertation ''www.internet-abgeordnete.de – Die digitale Welt und das Rollenverständnis von Abgeordneten''. Gleichzeitig verlagert er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin.

== Nicht datiert ==
*Der Bundestag verabschiedet das ÖPP-Beschleunigungsgesetz (''Gesetz zur Beschleunigung der Umsetzung von Öffentlich-Privaten Partnerschaften und zur Verbesserung gesetzlicher Rahmenbedingungen der Öffentlich-Privaten Partnerschaften''), maßgeblich auf den Weg gebracht von [[Michael Bürsch]], der für die offene Einbeziehung der Wirtschaft bei der Abfassung stark kritisiert wird.
*[[Hans-Peter Bartels]] veröffentlicht das Buch ''Victory-Kapitalismus. Wie eine Ideologie uns entmündigt''.
*[[Michael Bürsch]] gründet das "Centrum für Corporate Citizenship Deutschland".
*[[Hermann Benker]] gibt nach 32 Jahren den Vorsitz des [[Ortsverein Neustadt|OV Neustadt]] ab.
*[[Klaus Buß]] wird für seine Verdienste um eine innenstadtfreundliche Ansiedlungspolitik zum Kustos des mittelständischen Unternehmertums in Schleswig-Holstein ernannt.
*[[Andreas Breitner]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]].
*[[Andreas Breitner]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]] von [[Brigitte Fronzek]].
*[[Susanne Gaschke]] veröffentlicht ''Die Emanzipationsfalle. Erfolgreich, einsam, kinderlos''.
*[[Christiane Küchenhof]] wird direkt gewählte Bürgermeisterin von Schenefeld bei Hamburg.
*[[Berndt Heydemann]] wird mit dem Umweltpreis der [https://www.dbu.de/ Deutschen Bundesstiftung Umwelt] ausgezeichnet.
*[[Simone Lange]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]].
*[[Ralph Hoyer]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Nordfriesland|Kreisverbandes Nordfriesland]] an [[Ralf Heßmann]] ab.
*[[Gabriele Kötschau]] übernimmt die Leitung des Sekretariats des [[Ostseekooperation|Ostseerates]] in Stockholm.
*[[Holger Martens]] gründet die Historikergenossenschaft Geschichtswerk eG in Hamburg.
*[[Ulrike Mehl]] gibt ihre Funktion als Sprecherin des umWeltforums an [[Stefan Bolln]] ab; [[Konrad Nabel]] bleibt Sprecher.
*[[Bernd Michels]] verlässt die SPD und tritt in die Linkspartei ein.
*[[Heide Moser]] übernimmt die Schirmherrschaft des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel.
*[[Sönke Rix]] wird als Nachfolger von [[Ulrike Mehl]] Vorsitzender des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]].
*[[Eberhard Schmidt-Elsaeßer]] wird ständiger Vertreter des Staatssekretärs im Justiz-, Arbeits- und Europaministerium.
*[[Ernst Dieter Rossmann]] wird Vorsitzender der Parlamentarischen Linken, der größten Gruppierung innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion.
*[[Jutta Schümann]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]] von [[Uwe Döring]].
*[[Roland Simon]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Hans-Christian Koch]] ab.
*[[Heide Simonis]] wird Vorsitzende von UNICEF Deutschland.
*[[Uwe Tewes]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|Ortsvereins Eutin]] von [[Benno Orlick]].
*Die Biografie ''[[Ferdinand Tönnies]]. Friese und Weltbürger'' von Dr. Uwe Carstensen erscheint.
*Die Biografie ''[[Ferdinand Tönnies]]. Friese und Weltbürger'' von Uwe Carstensen erscheint.
*[[Lars Winter]] wird Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Finanzen im neu geschaffenen Amt Ostholstein-Mitte.
*[[Özlem Ünsal]] übernimmt die Leitung des Forums für Migrantinnen und Migranten in Kiel.
*Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wird grundlegend renoviert.
*[[Wolfgang Wodarg]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]]; seine Stellvertreterin wird [[Simone Lange]].
*Der [[Kreisverband Nordfriesland]] wählt [[Ralf Heßmann]] als Nachfolger von [[Ralph Hoyer]] zum Vorsitzenden.
*[[Jochen Zeutschel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] ab, vermutlich an [[Hans-Detlef Wommelsdorf]].
*[[Ingo Ziehm]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Hassee-Nord|Ortsvereins Hassee-Nord]] von [[Heiner Sonderfeld]].

Version vom 13. Juni 2021, 13:11 Uhr

Das Jahr ist in Bund und Land von knappen Wahlniederlagen der rot-grünen Koalitionen gekennzeichnet, die beide von Großen Koalitionen abgelöst werden. Bundeskanzlerin wird an Stelle von Gerhard Schröder Angela Merkel (CDU), Ministerpräsident statt Heide Simonis Peter-Harry Carstensen (CDU).

SPD-Vorsitzender Franz Müntefering verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird Matthias Platzeck zu seinem Nachfolger gewählt.

Landesvorsitzender ist weiterhin Claus Möller.

Mit Jahresbeginn treten die als "Hartz IV" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai verlässt Oskar Lafontaine die SPD und unterstützt bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

Januar

Juli

• Castor-Transporte von Atommüll zu Wiederaufbereitungsanlagen sind durch die Novelle des Atomgesetzes von 2002 ab sofort verboten.

September

• 18. September - Bundestagswahl 2005. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 % erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 % mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 % mehr als die CDU. Sönke Rix und Jörn Thießen werden neu in den Bundestag gewählt.
  • 18. September - In Lübeck wird Bernd Saxe zum Bürgermeister wiedergewählt. In der Stichwahl erreicht er fast 60 Prozent.

• 23. Dezember - Jutta Seeger stirbt mit 77 Jahren in Reinbek.
  • 23. Dezember - Klaus-Dieter Müller wird von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert, mit der Dissertation www.internet-abgeordnete.de – Die digitale Welt und das Rollenverständnis von Abgeordneten. Gleichzeitig verlagert er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin.

Nicht datiert