In Schleswig-Holstein regiert bis März die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Die Landtagswahl im Februar verliert die SPD, strebt aber zunächst eine erneute Koalition mit den GRÜNEN an, toleriert vom SSW. Simonis' Wiederwahl scheitert in mehreren Wahlgängen an einer Enthaltung aus dem Regierungslager. Die SPD geht unter Ralf Stegner mit der CDU eine große Koalition ein und wählt Peter-Harry Carstensen (CDU) zum Ministerpräsidenten.

Landesvorsitzender ist Claus Möller.

Im Bund regiert bis zur vorgezogenen Bundestagswahl im September die rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Nach der knappen Wahlniederlage geht die SPD mit der CDU eine großen Koalition ein. Angela Merkel (CDU) wird Bundeskanzlerin.

SPD-Vorsitzender Franz Müntefering verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Im November wird Matthias Platzeck zu seinem Nachfolger gewählt.

Mit Jahresbeginn treten die als "Hartz IV" bekannten Veränderungen beim Arbeitslosengeld in Kraft. Im Mai tritt Ex-Vorsitzender Oskar Lafontaine aus der SPD aus und unterstützt bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 ein Linksbündnis aus WASG und PDS.

September

• 18. September - Bundestagswahl 2005. Rot-Grün wird knapp abgewählt, nicht zuletzt, weil die neue Kraft "Linkspartei.PDS" fast 9 Prozent erhält. In Schleswig-Holstein erhält die SPD allerdings 4 Prozent mehr Stimmen als im Bundesdurchschnitt und fast 2 Prozent mehr als die CDU. Sönke Rix und Jörn Thiessen werden neu in den Bundestag gewählt.

Nicht datiert