2008: Unterschied zwischen den Versionen

Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].

Der SPD-Vorsitzende [[Kurt Beck]] tritt im September zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Im Oktober wird [[Franz Müntefering]] zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt.
Der SPD-Vorsitzende [[Kurt Beck]] tritt am [[7. September]] zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Am [[18. Oktober]] wird [[Franz Müntefering]] zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt.

== Januar ==
== Februar ==
*[[2. Februar]] - [[Heide Simonis]] tritt aufgrund von Unstimmigkeiten im Vorstand als Vorsitzende von UNICEF Deutschland zurück.
*[[6. Februar]] - 12. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[6. Februar]] - 11. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].

== März ==

== April ==
* [[11. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsverein Suchsdorf]] veranstaltet das erste [[Suchsdorfer Lesefest]].
*[[14. April]] - Vor dem Haus Westring 202 in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird ein [[Stolperstein]] für [[Oskar Nielsen]] gesetzt.

== Mai ==
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] und der [[Ortsverein Silberstedt]] verbessern ihre Ergebnisse. [[Marion Sellier]] wird in den Kreistag von [[Kreisverband Nordfriesland|Nordfriesland]] gewählt, [[Simone Lange]] in die [[Kreisverband Flensburg|Flensburger]] Ratsversammlung. In der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung hat eine Kooperation von SPD, Grünen und SSW die Mehrheit; [[Cathy Kietzer]] wird erneut Stadtpräsidentin.
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] und der [[Ortsverein Silberstedt]] verbessern ihre Ergebnisse. [[Marion Sellier]] wird in den Kreistag von [[Kreisverband Nordfriesland|Nordfriesland]] gewählt, [[Simone Lange]] in die [[Kreisverband Flensburg|Flensburger]] Ratsversammlung. In der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung hat eine Kooperation von SPD, Grünen und SSW die Mehrheit.

== Juni ==
* [[12. Juni]] - [[Cathy Kietzer]] wird zum zweiten Mal zur Kieler Stadtpräsidentin gewählt.

== Juli ==

== August ==
* [[Bernd Vogelsang]] löst [[Jürgen Bruhn]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Holtenau|Ortsvereins Holtenau]] ab.
*[[1. August]] - [[Willi Piecyk]] stirbt mit 59 Jahren in Großhansdorf.
*[[29. August]] - [[Ulrike Rodust]] rückt für Willi Piecyk ins EU-Parlament nach.

== September ==
*[[7. September]] - [[Kurt Beck]] tritt als SPD-Vorsitzender zurück. [[Frank-Walter Steinmeier]] übernimmt den Vorsitz kommissarisch.
*[[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Der Landesvorschlag zur Bundesliste für die [[Europawahl 2009]] mit [[Ulrike Rodust]] MdEP auf Platz 1 wird aufgestellt. Außerdem nominiert der Parteitag [[Ralf Stegner]] als Spitzenkandidaten für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]].
*[[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Der Landesvorschlag zur Bundesliste für die [[Europawahl 2009]] wird aufgestellt. Außerdem nominiert der Parteitag [[Ralf Stegner]] als Spitzenkandidat für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]].
*[[28. September]] - [[Olaf Busack]] wird, vor allem für seine langjährige Redaktionsleitung von ''[[UNSER Russee]]'', mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.

== Oktober ==
*[[18. Oktober]] - [[Franz Müntefering]] wird zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt.

== November ==
*[[7. November]] - Der [[Kreisverband Kiel]] begeht mit einem Kongress den 90. Jahrestag der [[Kieler Matrosenaufstand|Novemberrevolution]] in Kiel. In seiner [[Rolf Fischer: 90. Jahrestag des Matrosenaufstandes 1918|Einführung]] plädiert Kreisvorsitzender [[Rolf Fischer]] für einen positiveren Umgang mit dem Thema. Den Hauptvortrag ''Der historische Ort der deutschen Revolution von 1918/19'' hält Prof. Dr. [[Peter Brandt]].
*[[7. November]] - Der [[Kreisverband Kiel]] begeht mit einem Kongress den 90. Jahrestag der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]] in Kiel. In seiner [[Rolf Fischer: 90. Jahrestag des Matrosenaufstandes 1918|Einführung]] plädiert Kreisvorsitzender [[Rolf Fischer]] für einen positiveren Umgang mit dem Thema. Den Hauptvortrag ''Der historische Ort der deutschen Revolution von 1918/19'' hält Prof. Dr. [[Peter Brandt]].

== Dezember ==
*[[Kristin Alheit]] wird zur Bürgermeisterin von Pinneberg gewählt.
*[[Wolfgang Baasch]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] an [[Peter Thieß]] ab.
*Mit der Verleihung des Kieler Prunksiegels 2008 wird [[Günther Bantzer|Günther Bantzers]] langjähriges Engagement als stellvertretender Vorsitzender der Kieler Bürgerstiftung gewürdigt.
*[[Britta Ernst]] wird Mitglied im Verfassungs- und im Schulausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft sowie Sprecherin der Fraktion in Verfassungsfragen.
*[[Anne-Christin Heinrich]] löst [[Yves-Christian Stübe]] als Landesvorsitzende der [[Jusos]] ab.
*[[Bruno Levtzow]] erhält das Bundesverdienstkreuz verliehen.
*[[Ulrike Rodust]] wird ehrenamtliche Bürgermeisterin von [[Ortsverein Holzdorf|Holzdorf]].
*[[Jörg Rüdel]] gründet den Verein inka (Kieler Initiative gegen Kinderarmut).
*[[Manuela Söller-Winkler]] wird Leiterin der Kommunalabteilung im Innenministerium.
*Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] benennt Seminarräume nach [[Jochen Steffen]] und [[Willi Piecyk]] sowie die Bibliothek nach [[Rosa Wallbaum]].
*Die Kieler Universität verleiht zum ersten Mal die [[Ferdinand Tönnies|Ferdinand-Tönnies-Medaille]] für "bundesweit in beispielhafter Weise besondere wissenschaftliche, kulturelle und politische Leistungen". Erster Preisträger ist Jan Philipp Reemtsma.

Version vom 19. Juli 2016, 04:15 Uhr

Deutschland und Schleswig-Holstein werden von Großen Koalitionen regiert - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).

Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck tritt am 7. September zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Am 18. Oktober wird Franz Müntefering zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt.

Januar

• 15. Januar - Ralf Stegner tritt entsprechend seiner Ankündigung als Innenmister zurück und wird Fraktionsvorsitzender. Lothar Hay tritt als Fraktionsvorsitzender zurück und wird zum Innenminister berufen.

Nicht datiert