2008: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
*[[2. Februar]] - [[Heide Simonis]] tritt aufgrund von Unstimmigkeiten im Vorstand als Vorsitzende von UNICEF Deutschland zurück.
*[[6. Februar]] - 11. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].
*[[28. Februar]] - [[Ursula Krüger]], langjähriges Mitglied im [[Ortsverein Reinbek]], tritt aus der SPD aus und wechselt zu den Grünen.
*[[28. Februar]] - [[Ursula Krüger]], langjähriges Mitglied im [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]], tritt aus der SPD aus und wechselt zu den Grünen.

== März ==
*[[Siegfried Schneider]] löst [[Martin Klimach-Dreger]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] ab.
*[[Siegfried Schneider]] löst [[Martin Klimach-Dreger]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] ab.
*[[Hans-Werner Carstensen]] übernimmt den seit dem Vorjahr verwaisten Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]].
*[[Hans-Werner Carstensen]] übernimmt den seit dem Vorjahr verwaisten Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]].
*[[3. März]] - [[Annemarie Renger]] stirbt mit 88 Jahren in Remagen.
*[[3. März]] - [[Uwe John]] stirbt mit 57 Jahren in [[Ortsverein Horst|Horst/Krs. Steinburg]].
*[[6. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]; Kreiswahlkonferenz zur [[Kommunalwahl 2008]].
*[[6. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Kreiswahlkonferenz zur [[Kommunalwahl 2008]].

== April ==
[[Datei:Auftakt Kommunalwahl 2008 in Kiel.jpg|thumb|left|260px|[[Frank-Walter Steinmeier]] eröffnet den Kommunalwahlkampf]]
[[Datei:Auftakt Kommunalwahl 2008 in Kiel.jpg|thumb|left|260px|[[Frank-Walter Steinmeier]] eröffnet den Kommunalwahlkampf in Kiel]]
*[[11. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsverein Suchsdorf]] veranstaltet das erste [[Suchsdorfer Lesefest]], unter anderen mit [[Claus Möller]] und [[Rolf Fischer]].
*[[11. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Suchsdorf]] veranstaltet das erste [[Suchsdorfer Lesefest]], unter anderen mit [[Claus Möller]] und [[Rolf Fischer]].
*[[14. April]] - Vor dem Haus Westring 202 in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird ein [[Stolperstein]] für [[Oskar Nielsen]] gesetzt.
*[[29. April]] - Zur Eröffnung des [[Kommunalwahl 2008|Kommunalwahlkampfes]] in der Halle 400 in [[Kreisverband Kiel]] spricht Außenminister [[Frank-Walter Steinmeier]].
== Mai ==
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]].
*[[27. Mai]] - [[Frank Hornschu]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]] von [[Winfried Jöhnk]].
*[[27. Mai]] - [[Frank Hornschu]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee-Hammer|OV Russee-Hammer]] von [[Winfried Jöhnk]].

== Juni ==
*Die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]] und die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] laden zu einer Diskussionsveranstaltung über Gentechnik ein: ''Gentechnik und Mensch - Die sortierte Gesellschaft?''
*[[Karin Rückert]] übernimmt den Fraktionsvorsitz in der [[Ortsverein Klein-Nordende|Gemeindevertretung Klein-Nordende]] von [[Karin Heißwolf]].
*[[Karin Rückert]] übernimmt den Fraktionsvorsitz in der Gemeindevertretung [[Ortsverein Klein-Nordende|Klein-Nordende]] von [[Karin Heißwolf]].
*[[7. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]; Rückblick [[Kommunalwahl 2008]].
*[[7. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Rückblick [[Kommunalwahl 2008]].
*[[12. Juni]] - [[Cathy Kietzer]] wird zum zweiten Mal zur Kieler Stadtpräsidentin gewählt.
*[[12. Juni]] - [[Cathy Kietzer]] wird zum zweiten Mal zur [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Stadtpräsidentin gewählt.
*[[14. Juni]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[26. Juni]] - Die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]] wählt [[Gabriele Schopenhauer]] zur Stadtpräsidentin.

== Juli ==
*[[15. Juli]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]; Kreiswahlkonferenz.
*[[15. Juli]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] de [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Kreiswahlkonferenz.

== August ==
*[[Bernd Vogelsang]] löst [[Jürgen Bruhn]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Holtenau|Ortsvereins Holtenau]] ab.
*[[Bernd Vogelsang]] löst [[Jürgen Bruhn]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] ab.
*[[1. August]] - [[Willi Piecyk]] stirbt mit 59 Jahren in [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]].
*[[29. August]] - [[Ulrike Rodust]] rückt für Willi Piecyk ins EU-Parlament nach.
== September ==
*[[4. September]] - [[Paul Dräger]] stirbt mit 78 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
*[[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Der Landesvorschlag zur Bundesliste für die [[Europawahl 2009]] mit [[Ulrike Rodust]] MdEP auf Platz 1 wird aufgestellt. Außerdem nominiert der Parteitag [[Ralf Stegner]] als Spitzenkandidaten für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]].
*[[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Der Landesvorschlag zur Bundesliste für die [[Europawahl 2009]] mit [[Ulrike Rodust]] MdEP auf Platz 1 wird verabschiedet. Außerdem nominiert der Parteitag [[Ralf Stegner]] als Spitzenkandidaten für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]].
*[[16. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]]. [[Regina Selke]] gibt den Vorsitz an [[Kathrin Stadelmann|Kathrin Hachmann]] ab. Hauptthema nach den Wahlen ist eine Diskussion über '' Mindestlohn, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - welche Perspektiven gibt es für Frauen?'' mit [[Ralph Müller-Beck]].
*[[16. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]]. [[Regina Selke]] gibt den Vorsitz an [[Kathrin Stadelmann|Kathrin Hachmann]] ab. Hauptthema nach den Wahlen ist eine Diskussion über ''Mindestlohn, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - welche Perspektiven gibt es für Frauen?'' mit [[Ralph Müller-Beck]].
*[[27. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]; Mitgliederversammlung zur Nominierung des Kandidaten zur [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|Oberbürgermeisterwahl]], [[Torsten Albig]].
*[[28. September]] - [[Olaf Busack]] wird, vor allem für seine langjährige Redaktionsleitung von ''[[UNSER Russee]]'', mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.

== Oktober ==
*[[31. Oktober]] - [[Peter Domeier]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|Ortsvereins Schönberg]] von [[Elke Henning]].
*[[31. Oktober]] - [[Peter Domeier]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] von [[Elke Henning]].

== November ==
*[[7. November]] - Der [[Kreisverband Kiel]] begeht mit einem Kongress den 90. Jahrestag der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]] in Kiel.
*[[10. November]] - [[Heinz-Werner Arens]] wird mit der Medaille "Westpommerscher Greif" in Gold geehrt, vermutlich vom Verein Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V..
*[[22. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]].
*[[22. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

== Dezember ==
*Die erste Ausgabe der Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Hasloh aktuell]]'' des [[Ortsverein Hasloh|Ortsvereins Hasloh]] erscheint.
*Die erste Ausgabe der Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Hasloh aktuell]]'' des [[Ortsverein Hasloh|OV Hasloh]] erscheint.
*[[11. Dezember]] - [[Ulrike Rodust]] gibt ihr Landtagsmandat auf.
*[[12. Dezember]] - [[Andreas Beran]] rückt für Ulrike Rodust in den Landtag nach.

== Nicht datiert ==
*[[Kristin Alheit]] wird zur hauptamtlichen Bürgermeisterin von Pinneberg gewählt.
*[[Kristin Alheit]] wird zur hauptamtlichen Bürgermeisterin von [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] gewählt.
*[[Wolfgang Baasch]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] an [[Peter Thieß]] ab.
*[[Wolfgang Baasch]] gibt den Vorsitz der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] an [[Peter Thieß]] ab.
*[[Egon Bahr]] wird mit dem Göttinger Friedenspreis und dem Marion-Dönhoff-Preis ausgezeichnet.
*Mit der Verleihung des Kieler Prunksiegels 2008 wird [[Günther Bantzer|Günther Bantzers]] langjähriges Engagement als stellvertretender Vorsitzender der Kieler Bürgerstiftung gewürdigt.
*Mit der Verleihung des Kieler Prunksiegels 2008 wird [[Günther Bantzer]]s langjähriges Engagement als stellvertretender Vorsitzender der Kieler Bürgerstiftung gewürdigt.
*[[Gudrun Bichowski]] wird zur Bürgervorsteherin von [[Ortsverein Schenefeld|Schenefeld]] gewählt.
*[[Anne-Christin Heinrich]] löst [[Yves-Christian Stübe]] als Landesvorsitzende der [[Jusos]] ab.
*[[Gertrud Ehrenreich]] gibt den Landesvorsitz der [[AG 60+]] an [[Anke Rönnau]] ab.
*[[Anne-Christin Heinrich]] löst [[Yves-Christian Stübe]] im Landesvorsitz der [[Jusos]] ab.
*[[Bruno Levtzow]] wird das Bundesverdienstkreuz verliehen, [[Cai-Uwe Lindner]] die Freiherr-vom Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
*[[Jochen Proske]] löst [[Konrad Nabel]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Ulrike Rodust]] wird zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin von [[Ortsverein Holzdorf|Holzdorf]] gewählt.
*[[Jörg Rüdel]] gründet den Verein inka e.V. (''Kieler Initiative gegen Kinderarmut'').
*[[Jutta Schümann]] folgt [[Manfred Zielke]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Einfeld|OV Neumünster-Einfeld]].
*[[Marion Sellier]] tritt in die SPD ein.
*[[Stefan Studt]] engagiert sich in der Gruppe "SPD & Verstärkung" in [[Ortsverein Rickert|Rickert]].
*[[Karin Thissen]] wird zur Dr. med. vet. promoviert; sie tritt der Tierärztlichen Vereinigung Tierschutz (TVT) bei.
*[[Heiko Volkers]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]].
*Die Kieler Universität verleiht zum ersten Mal die [[Ferdinand Tönnies|Ferdinand-Tönnies-Medaille]] für "bundesweit in beispielhafter Weise besondere wissenschaftliche, kulturelle und politische Leistungen". Erster Preisträger ist Jan Philipp Reemtsma.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 24. Juli 2021, 16:46 Uhr

Deutschland und Schleswig-Holstein werden von Großen Koalitionen regiert - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).

Der Parteivorsitzende Kurt Beck tritt am 7. September zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Am 18. Oktober wird Franz Müntefering zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.

Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Frank-Walter Steinmeier eröffnet den Kommunalwahlkampf in Kiel

Nicht datiert