2008: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)

{{Navigationsleiste Jahre}}

'''2008''' regieren seit [[2005]] in Berlin und Schleswig-Holstein die Große Koalitionen. Im Bund unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). SPD-Landesvorsitzender seit [[2007]] [[Ralf Stegner]]. Der SPD-Bundesvorsitz welchselt mehrfach: Seit [[2006]] war [[Kurt Beck]] SPD-Vorsitzender. Während der Klausurtagung des Parteivorstands am Schwielowsee am [[7. September]] tritt er zurück<ref>taz: [http://www.taz.de/!22633/ Becks Scheitern am Schwielowsee: Ins letzte Gefecht], [[7. September]] [[2008]]</ref>. Kommissarisch übernimmt Klanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Ab dem [[18. Oktober]] wird [[Franz Müntefering]] SPD-Vorsitzender. [[2009]] übernimmt [[Sigmar Gabriel]].
+
Deutschland und Schleswig-Holstein werden von Großen Koalitionen regiert - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).
 +

Der Parteivorsitzende [[Kurt Beck]] tritt am [[7. September]] zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Am [[18. Oktober]] wird [[Franz Müntefering]] zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.
 +

Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].

== Januar ==

* [[15. Januar]] - [[Ralf Stegner]] tritt als Innenmister zurück und wird Fraktionsvorsitzender. Er tauscht mit [[Lothar Hay]].
+
*[[15. Januar]] - [[Ralf Stegner]] tritt entsprechend seiner Ankündigung als [[Kabinett Carstensen I|Innenminister]] zurück und wird [[16. Wahlperiode 2005-2009|Fraktionsvorsitzender]]. [[Lothar Hay]] tritt als Fraktionsvorsitzender zurück und wird zum Innenminister berufen.
 +
*[[24. Januar]] - [[Marianne Schneider]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Klein-Nordende|OV Klein-Nordende]] an [[Karin Rückert]] ab.

== Februar ==

+
*[[2. Februar]] - [[Heide Simonis]] tritt aufgrund von Unstimmigkeiten im Vorstand als Vorsitzende von UNICEF Deutschland zurück.
 +
*[[6. Februar]] - 11. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].
 +
*[[28. Februar]] - [[Ursula Krüger]], langjähriges Mitglied im [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]], tritt aus der SPD aus und wechselt zu den Grünen.

== März ==

+
*[[Siegfried Schneider]] löst [[Martin Klimach-Dreger]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] ab.
 +
*[[Hans-Werner Carstensen]] übernimmt den seit dem Vorjahr verwaisten Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]].
 +
*[[3. März]] - [[Annemarie Renger]] stirbt mit 88 Jahren in Remagen.
 +
*[[3. März]] - [[Uwe John]] stirbt mit 57 Jahren in [[Ortsverein Horst|Horst/Krs. Steinburg]].
 +
*[[6. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Kreiswahlkonferenz zur [[Kommunalwahl 2008]].

== April ==

+
[[Datei:Auftakt Kommunalwahl 2008 in Kiel.jpg|thumb|left|260px|[[Frank-Walter Steinmeier]] eröffnet den Kommunalwahlkampf in Kiel]]
 +
*[[11. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Suchsdorf]] veranstaltet das erste [[Suchsdorfer Lesefest]], unter anderen mit [[Claus Möller]] und [[Rolf Fischer]].
 +
*[[14. April]] - Vor dem Haus Westring 202 in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird ein [[Stolperstein]] für [[Oskar Nielsen]] gesetzt.
 +
*[[29. April]] - Zur Eröffnung des [[Kommunalwahl 2008|Kommunalwahlkampfes]] in der Halle 400 in [[Kreisverband Kiel]] spricht Außenminister [[Frank-Walter Steinmeier]].

== Mai ==

+
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]].
 +
*[[27. Mai]] - [[Frank Hornschu]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee-Hammer|OV Russee-Hammer]] von [[Winfried Jöhnk]].

== Juni ==

+
*Die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]] und die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] laden zu einer Diskussionsveranstaltung über Gentechnik ein: ''Gentechnik und Mensch - Die sortierte Gesellschaft?''
 +
*[[Karin Rückert]] übernimmt den Fraktionsvorsitz in der Gemeindevertretung [[Ortsverein Klein-Nordende|Klein-Nordende]] von [[Karin Heißwolf]].
 +
*[[7. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Rückblick [[Kommunalwahl 2008]].
 +
*[[12. Juni]] - [[Cathy Kietzer]] wird zum zweiten Mal zur [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Stadtpräsidentin gewählt.
 +
*[[14. Juni]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
 +
*[[26. Juni]] - Die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]] wählt [[Gabriele Schopenhauer]] zur Stadtpräsidentin.

== Juli ==

+
*[[15. Juli]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] de [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Kreiswahlkonferenz.

== August ==

+
*[[Bernd Vogelsang]] löst [[Jürgen Bruhn]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] ab.
 +
*[[1. August]] - [[Willi Piecyk]] stirbt mit 59 Jahren in [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]].
 +
*[[29. August]] - [[Ulrike Rodust]] rückt für Willi Piecyk ins EU-Parlament nach.
 +
*[[31. August]] - [[Wilhelm Marschner]] stirbt mit 81 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== September ==

* [[7. September]] - Rücktritt [[Kurt Beck]] als SPD-Vorsitzender. [[Frank-Walter Steinmeier]] übernimmt kommissarisch.
+
*[[4. September]] - [[Paul Dräger]] stirbt mit 78 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
 +
*[[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. Der Landesvorschlag zur Bundesliste für die [[Europawahl 2009]] mit [[Ulrike Rodust]] MdEP auf Platz 1 wird verabschiedet. Außerdem nominiert der Parteitag [[Ralf Stegner]] als Spitzenkandidaten für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]].
 +
*[[16. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]]. [[Regina Selke]] gibt den Vorsitz an [[Kathrin Stadelmann|Kathrin Hachmann]] ab. Hauptthema nach den Wahlen ist eine Diskussion über ''Mindestlohn, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - welche Perspektiven gibt es für Frauen?'' mit [[Ralph Müller-Beck]].
 +
*[[27. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]; Mitgliederversammlung zur Nominierung des Kandidaten zur [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|Oberbürgermeisterwahl]], [[Torsten Albig]].
 +
*[[28. September]] - [[Olaf Busack]] wird, vor allem für seine langjährige Redaktionsleitung von ''[[UNSER Russee]]'', mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.

== Oktober ==

* [[18. Oktober]] - [[Franz Müntefering]] wird SPD-Vorsitzender.
+
*[[31. Oktober]] - [[Peter Domeier]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] von [[Elke Henning]].

== November ==

+
*[[7. November]] - Der [[Kreisverband Kiel]] begeht mit einem Kongress den 90. Jahrestag der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]] in Kiel.
 +
*[[10. November]] - [[Heinz-Werner Arens]] wird mit der Medaille "Westpommerscher Greif" in Gold geehrt, vermutlich vom Verein Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V..
 +
*[[22. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

== Dezember ==

+
*Die erste Ausgabe der Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Hasloh aktuell]]'' des [[Ortsverein Hasloh|OV Hasloh]] erscheint.
 +
*[[11. Dezember]] - [[Ulrike Rodust]] gibt ihr Landtagsmandat auf.
 +
*[[12. Dezember]] - [[Andreas Beran]] rückt für Ulrike Rodust in den Landtag nach.
== Nicht datiert ==
 +
*[[Kristin Alheit]] wird zur hauptamtlichen Bürgermeisterin von [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] gewählt.
 +
*[[Wolfgang Baasch]] gibt den Vorsitz der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] an [[Peter Thieß]] ab.
 +
*[[Egon Bahr]] wird mit dem Göttinger Friedenspreis und dem Marion-Dönhoff-Preis ausgezeichnet.
 +
*Mit der Verleihung des Kieler Prunksiegels 2008 wird [[Günther Bantzer]]s langjähriges Engagement als stellvertretender Vorsitzender der Kieler Bürgerstiftung gewürdigt.
 +
*[[Gudrun Bichowski]] wird zur Bürgervorsteherin von [[Ortsverein Schenefeld|Schenefeld]] gewählt.
 +
*[[Gertrud Ehrenreich]] gibt den Landesvorsitz der [[AG 60+]] an [[Anke Rönnau]] ab.
 +
*[[Anne-Christin Heinrich]] löst [[Yves-Christian Stübe]] im Landesvorsitz der [[Jusos]] ab.
 +
*[[Bruno Levtzow]] wird das Bundesverdienstkreuz verliehen, [[Cai-Uwe Lindner]] die Freiherr-vom Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein.
 +
*[[Jochen Proske]] löst [[Konrad Nabel]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
 +
*[[Ulrike Rodust]] wird zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin von [[Ortsverein Holzdorf|Holzdorf]] gewählt.
 +
*[[Jörg Rüdel]] gründet den Verein inka e.V. (''Kieler Initiative gegen Kinderarmut'').
 +
*[[Jutta Schümann]] folgt [[Manfred Zielke]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Einfeld|OV Neumünster-Einfeld]].
 +
*[[Marion Sellier]] tritt in die SPD ein.
 +
*[[Stefan Studt]] engagiert sich in der Gruppe "SPD & Verstärkung" in [[Ortsverein Rickert|Rickert]].
 +
*[[Heiko Volkers]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]].
 +
*Die Kieler Universität verleiht zum ersten Mal die [[Ferdinand Tönnies|Ferdinand-Tönnies-Medaille]] für "bundesweit in beispielhafter Weise besondere wissenschaftliche, kulturelle und politische Leistungen". Erster Preisträger ist Jan Philipp Reemtsma.

== Quellen ==
[[Kategorie:Jahresseite]]
<references />

Aktuelle Version vom 24. Juli 2021, 17:46 Uhr

Der Parteivorsitzende Kurt Beck tritt am 7. September zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Am 18. Oktober wird Franz Müntefering zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.

Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Frank-Walter Steinmeier eröffnet den Kommunalwahlkampf in Kiel

Nicht datiert