2008: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}

+
'''2008''' regieren seit [[2005]] in Berlin und Schleswig-Holstein die Große Koalitionen. Im Bund unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). SPD-Landesvorsitzender seit [[2007]] [[Ralf Stegner]]. Der SPD-Bundesvorsitz welchselt mehrfach: Seit [[2006]] war [[Kurt Beck]] SPD-Vorsitzender. Während der Klausurtagung des Parteivorstands am Schwielowsee am [[7. September]] tritt er zurück<ref>taz: [http://www.taz.de/!22633/ Becks Scheitern am Schwielowsee: Ins letzte Gefecht], [[7. September]] [[2008]]</ref>. Kommissarisch übernimmt Klanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Ab dem [[18. Oktober]] wird [[Franz Müntefering]] SPD-Vorsitzender. [[2009]] übernimmt [[Sigmar Gabriel]].

== Januar ==

== September ==

+
* [[7. September]] - Rücktritt [[Kurt Beck]] als SPD-Vorsitzender. [[Frank-Walter Steinmeier]] übernimmt kommissarisch.

== Oktober ==

+
* [[18. Oktober]] - [[Franz Müntefering]] wird SPD-Vorsitzender.

== November ==

== Dezember ==

== Quellen ==
<references />

Version vom 4. Oktober 2014, 13:30 Uhr

2008 regieren seit 2005 in Berlin und Schleswig-Holstein die Große Koalitionen. Im Bund unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). SPD-Landesvorsitzender seit 2007 Ralf Stegner. Der SPD-Bundesvorsitz welchselt mehrfach: Seit 2006 war Kurt Beck SPD-Vorsitzender. Während der Klausurtagung des Parteivorstands am Schwielowsee am 7. September tritt er zurück[1]. Kommissarisch übernimmt Klanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Ab dem 18. Oktober wird Franz Müntefering SPD-Vorsitzender. 2009 übernimmt Sigmar Gabriel.