2008: Unterschied zwischen den Versionen

== Februar ==

+
* [[2. Februar]] - [[Heide Simonis]] tritt aufgrund von Unstimmigkeiten im Vorstand vom Posten als Vorsitzende von UNICEF Deutschland zurück.

== März ==

* [[3. März]] - † [[Annemarie Renger]]

== April ==

== Mai ==

* [[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]]

== Juni ==

== August ==

* [[1. August]] - † [[Willi Piecyk]]

== September ==

* [[2. September]] - † [[Wilhelm Marschner]]

* [[7. September]] - Rücktritt [[Kurt Beck]] als SPD-Vorsitzender. [[Frank-Walter Steinmeier]] übernimmt kommissarisch.

* [[13. September]] - [[Landesparteitag 2008, Lübeck]]

== Oktober ==

Version vom 4. Oktober 2014, 13:37 Uhr

2008 regieren seit 2005 in Berlin und Schleswig-Holstein die Große Koalitionen. Im Bund unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). SPD-Landesvorsitzender seit 2007 Ralf Stegner. Der SPD-Bundesvorsitz welchselt mehrfach: Seit 2006 war Kurt Beck SPD-Vorsitzender. Während der Klausurtagung des Parteivorstands am Schwielowsee am 7. September tritt er zurück[1]. Kommissarisch übernimmt Klanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Ab dem 18. Oktober wird Franz Müntefering SPD-Vorsitzender. 2009 übernimmt Sigmar Gabriel.

Februar

• 2. Februar - Heide Simonis tritt aufgrund von Unstimmigkeiten im Vorstand vom Posten als Vorsitzende von UNICEF Deutschland zurück.