2008: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
Deutschland und Schleswig-Holstein werden von Großen Koalitionen regiert - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).
Der Parteivorsitzende [[Kurt Beck]] tritt am [[7. September]] zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Am [[18. Oktober]] wird [[Franz Müntefering]] zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.

Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].
Der SPD-Vorsitzende [[Kurt Beck]] tritt am [[7. September]] zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat [[Frank-Walter Steinmeier]] den Vorsitz. Am [[18. Oktober]] wird [[Franz Müntefering]] zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt.

== Januar ==
*[[15. Januar]] - [[Ralf Stegner]] tritt entsprechend seiner Ankündigung als Innenmister zurück und wird Fraktionsvorsitzender. [[Lothar Hay]] tritt als Fraktionsvorsitzender zurück und wird zum Innenminister berufen.
*[[15. Januar]] - [[Ralf Stegner]] tritt entsprechend seiner Ankündigung als [[Kabinett Carstensen I|Innenminister]] zurück und wird Fraktionsvorsitzender. [[Lothar Hay]] tritt als Fraktionsvorsitzender zurück und wird zum Innenminister berufen.

== Februar ==

== März ==
*[[Siegfried Schneider]] übernimmt von [[Martin Klimach-Dreger]] den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]].
*[[Siegfried Schneider]] löst [[Martin Klimach-Dreger]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] ab.
*[[Hans-Werner Carstensen]] übernimmt den seit dem Vorjahr verwaisten Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]].
*[[3. März]] - [[Annemarie Renger]] stirbt mit 88 Jahren in Remagen.

== April ==
* [[11. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsverein Suchsdorf]] veranstaltet das erste [[Suchsdorfer Lesefest]].
* [[11. April]] - Der [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsverein Suchsdorf]] veranstaltet das erste [[Suchsdorfer Lesefest]], unter anderen mit [[Claus Möller]] und [[Rolf Fischer]].
*[[14. April]] - Vor dem Haus Westring 202 in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird ein [[Stolperstein]] für [[Oskar Nielsen]] gesetzt.

== Mai ==
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] und der [[Ortsverein Silberstedt]] verbessern ihre Ergebnisse. [[Marion Sellier]] wird in den Kreistag von [[Kreisverband Nordfriesland|Nordfriesland]] gewählt, [[Simone Lange]] in die [[Kreisverband Flensburg|Flensburger]] Ratsversammlung. In der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung hat eine Kooperation von SPD, Grünen und SSW die Mehrheit.
*[[25. Mai]] - [[Kommunalwahl 2008]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] und der [[Ortsverein Silberstedt]] verbessern ihre Ergebnisse. [[Marion Sellier]] wird in den Kreistag von [[Kreisverband Nordfriesland|Nordfriesland]] gewählt, [[Simone Lange]] in die [[Kreisverband Flensburg|Flensburger]] Ratsversammlung, [[Lars Winter]] in die Gemeindevertretung von Beschendorf. In der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung hat eine Kooperation von SPD, Grünen und SSW die Mehrheit.
*[[27. Mai]] - [[Frank Hornschu]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]] von [[Winfried Jöhnk]].

*[[Ulrike Rodust]] wird ehrenamtliche Bürgermeisterin von [[Ortsverein Holzdorf|Holzdorf]].
*[[Jörg Rüdel]] gründet den Verein inka (Kieler Initiative gegen Kinderarmut).
*[[Marion Sellier]] tritt in die SPD ein.
*[[Manuela Söller-Winkler]] wird Leiterin der Kommunalabteilung im Innenministerium.
*[[Karin Thissen]] wird promoviert; sie tritt der Tierärztlichen Vereinigung Tierschutz (TVT) bei.
*Die Kieler Universität verleiht zum ersten Mal die [[Ferdinand Tönnies|Ferdinand-Tönnies-Medaille]] für "bundesweit in beispielhafter Weise besondere wissenschaftliche, kulturelle und politische Leistungen". Erster Preisträger ist Jan Philipp Reemtsma.

Version vom 23. Oktober 2016, 02:43 Uhr

Der Parteivorsitzende Kurt Beck tritt am 7. September zurück. Kommissarisch übernimmt Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier den Vorsitz. Am 18. Oktober wird Franz Müntefering zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.

Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Nicht datiert