2009: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
*[[15. März]] - [[Torsten Albig]] gewinnt die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeisterwahl]] gegen Amtsinhaberin Angelika Volquartz (CDU) im ersten Wahlgang mit 52,1 %.
*[[21. März|21.]]-[[22. März]] - [[Landesparteitag 2009, Elmshorn|Ordentlicher Landesparteitag]] in Elmshorn und Landeswahlkonferenz. [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] bleibt [[Ralf Stegner]]. Auf Platz 1 der Landesliste für die [[Bundestagswahl 2009]] steht [[Ernst Dieter Rossmann]]. [[Ralf Stegner]] wird zum Spitzenkandidaten für die [[Landtagswahl 2009|Landtagswahl 2010]] nominiert.
[[Datei:Steinmeier Albig Stegner.jpg|left|thumb|180px|Frank-Walter Steinmeier in Kiel]]

== April ==
*[[10. April]] - [[Heide Moser]] stirbt mit 65 Jahren in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]].
*[[19. April]] - Die Feier zum 64. Jahrestag der Befreiung des KZ Sachsenhausen ist der Erinnerung an [[Richard Grune]] gewidmet, der dort Gefangener war.
*[[25. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].

== Mai ==
*[[7. Juni]] - [[Europawahl 2009]]. [[Ulrike Rodust]] wird ins Europäische Parlament gewählt.
*[[17. Juni]] - [[Torsten Albig]] tritt sein Amt als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]] an.
*[[30. Juni]] - [[Ingrid Lietzow]] übernimmt den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kiel]] von [[Kathrin Stadelmann|Kathrin Hachmann]]. Verdi-Geschäftsführerin [[Susanne Schöttke]] spricht über ''Gewerkschaft und AsF - Wie wir von einander lernen können''.

== Juli ==
== Oktober ==
*[[2. Oktober]] - [[Brunhild Wendel]] stirbt mit 85 Jahren in [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]].
*[[27. Oktober]] - [[Gitta Trauernicht]] wird zur 1. Landtagsvizepräsidentin gewählt. [[Birgit Herdejürgen]] und [[Siegrid Tenor-Alschausky]] werden stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion. [[Bernd Schröder]] wird Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, [[Rolf Fischer]] übernimmt den Vorsitz des Arbeitskreises ''Europa und Minderheiten''.
*[[27. Oktober]] - [[Gitta Trauernicht]] wird zur 1. Landtagsvizepräsidentin gewählt. [[Birgit Herdejürgen]] und [[Siegrid Tenor-Alschausky]] werden stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion. [[Bernd Schröder]] übernimmt den Vorsitz des Wirtschaftsausschusses, [[Rolf Fischer]] den des Arbeitskreises ''Europa und Minderheiten''.

== November ==
*[[Gesa Langfeldt]] übernimmt von [[Ralph Müller-Beck]] den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[Gesa Langfeldt]] löst [[Ralph Müller-Beck]] als Vorsitzende der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] ab.
*[[7. November]] - Der [[Ortsverein Eutin]] feiert sein 140jähriges Bestehen und veröffentlicht die Broschüre ''140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin'' (Eutin 2009)

== Nicht datiert ==
*[[Andreas Arend]] tritt in die SPD ein.
*[[Andreas Arend]] und [[Paul Stamp]] treten in die SPD ein.
*[[Michael Bürsch]] tritt zur [[Bundestagswahl 2009|Bundestagswahl]] nicht wieder an. Er wird Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im neu eingerichteten Studiengang Non-Profit-Management und Public Governance (Seminar Engagementpolitik).
*[[André Hentschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|Ortsvereins West-Altstadt]] von [[Olaf Dittrich]].
*[[Heide Simonis]] übernimmt im Frühjahr von [[Heide Moser]] die Schirmherrschaft des [https://www.fvp-kiel.de/foerderverein.html Fördervereins für Palliativmedizin Kiel].
*[[Johanna Skalski]] kandidiert als Bürgermeisterin in [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], unterliegt jedoch dem Amtsinhaber.
*[[Jürgen Strack]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]] an [[Georg Cassel]] ab.
*An der Fachhochschule Kiel gründet sich eine [[Juso-Hochschulgruppen#Gruppen in den Hochschulorten|Juso-Hochschulgruppe]] mit dem Namen "Förde-Jusos".
*Der [[Ortsverein Schönberg]] feiert sein 90jähriges Bestehen.
*Das ''Vorwärts''-Liederbuch, herausgegeben von [[Hans-Peter Bartels]], [[Dennis Mitterer]] und anderen, erscheint.

Version vom 9. März 2019, 23:40 Uhr

In Bund und Land werden die Großen Koalitionen im Laufe des Jahres von Koalitionen aus CDU/CSU und FDP abgelöst - im Bund weiter unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel immer noch unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). Carstensen läßt im Sommer angesichts günstiger Umfragewerte die Koalition kalkuliert scheitern, um die Neuwahl mit der Bundestagswahl zusammenlegen zu können. Die SPD erleidet in beiden Wahlen hohe Verluste und geht jeweils in die Opposition.

Sigmar Gabriel wird auf dem Bundesparteitag im November Nachfolger von Franz Müntefering als Parteivorsitzender. SPD-Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Stegner trifft… Stephan Richter

Frank-Walter Steinmeier in Kiel

Mai

Martin Schulz zur Europawahl 2009 in Neumünster mit Ulrike Rodust und Andreas Hering