2009: Unterschied zwischen den Versionen

== Juli ==
*[[5. Juli]] - [[Dietrich Wiebe]] stirbt mit 70 Jahren in Stocksee.
*[[16. Juli]] - CDU, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SSW beantragen Neuwahlen.
*[[16. Juli]] - CDU, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SSW beantragen [[Landtagswahl 2009|Neuwahlen]].
*[[17. Juli]] - [[Ralf Stegner]] spricht zum [[Ralf Stegners Rede zum Antrag auf vorzeitige Beendigung der 16. Wahlperiode des Schleswig-Holsteinischen Landtages|Antrag auf Neuwahlen]].
*[[19. Juli]] - SPD [[Familiensommer]] im Erlebniswald Trappenkamp
*[[19. Juli]] - SPD-[[Familiensommer]] im Erlebniswald [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]].
*[[21. Juli]] - Ministerpräsident Carstensen entlässt alle [[Kabinett Carstensen I|sozialdemokratischen Ministerinnen, Minister und Staatssekretäre]].
*[[22. Juli]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Reinbek mit der Schwimmerin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn.
*[[Heide Simonis]] übernimmt im Frühjahr von [[Heide Moser]] die Schirmherrschaft des [https://www.fvp-kiel.de/foerderverein.html Fördervereins für Palliativmedizin Kiel].
*[[Johanna Skalski]] kandidiert als Bürgermeisterin in [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], unterliegt jedoch dem Amtsinhaber.
*Da [[Lars Warnemünde]] nicht wieder antritt und auch niemand sonst kandidiert, beschließt der [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]], dass alle anderen Vorstandsmitglieder den OV gleichberechtigt führen.
*An der Fachhochschule Kiel gründet sich eine [[Juso-Hochschulgruppen#Gruppen in den Hochschulorten|Juso-Hochschulgruppe]] mit dem Namen "Förde-Jusos".
*Der [[Ortsverein Schönberg]] feiert sein 90jähriges Bestehen.
*Das ''Vorwärts''-Liederbuch, herausgegeben von [[Hans-Peter Bartels]], [[Dennis Mitterer]] und anderen, erscheint.

Version vom 31. Oktober 2019, 03:22 Uhr

In Bund und Land werden die Großen Koalitionen im Laufe des Jahres von Koalitionen aus CDU/CSU und FDP abgelöst - im Bund weiter unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel immer noch unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). Carstensen läßt im Sommer angesichts günstiger Umfragewerte die Koalition kalkuliert scheitern, um die Neuwahl mit der Bundestagswahl zusammenlegen zu können. Die SPD erleidet in beiden Wahlen hohe Verluste und geht jeweils in die Opposition.

Sigmar Gabriel wird auf dem Bundesparteitag im November Nachfolger von Franz Müntefering als Parteivorsitzender. SPD-Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Stegner trifft… Stephan Richter

Frank-Walter Steinmeier in Kiel

Mai

Martin Schulz zur Europawahl 2009 in Neumünster mit Ulrike Rodust und Andreas Hering