2011: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
SPD-Vorsitzender ist [[Sigmar Gabriel]]. Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].

Im [https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima Atomkraftwerk Fukushima] kommt es im März nach einem schweren Erdbeben und einem Tsunami zur Kernschmelze. Die gerade erst von der schwarz-gelben Bundesregierung verlängerten Laufzeiten für die [[Atomkraft|Atomkraftwerke]] geraten wieder in die Diskussion. Der Bundestag beschließt im Juni mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und GRÜNEN eine weitere Kehrtwende: das Aus für alle deutschen Atomkraftwerke bis [[2022]]; das mögliche Endlager in Gorleben soll weiter erkundet werden.

== Januar ==

== Februar ==
*[[2. Februar]] - [[Heinz-Werner Arens]] stirbt mit 71 Jahren in Tellingstedt/Dithm.
*[[2. Februar]] - [[Heinz-Werner Arens]] stirbt mit 71 Jahren in [[Ortsverein Hennstedt/Tellingstedt/Pahlen|Tellingstedt]].
*[[4. Februar]] - [[Björn Engholm]] gibt den Vorsitz des [[Kulturforum Schleswig-Holstein e.V.|Kulturforums Schleswig-Holstein e.V.]] an [[Wolfgang Meyer-Hesemann]] ab.
*[[26. Februar]] - Auszählung des [[Mitgliederentscheid 2011|Mitgliederentscheids]]. [[Torsten Albig]] geht als deutlicher Sieger hervor und wird Spitzenkandidat zur [[Landtagswahl 2012]].

== März ==
*[[Siegfried Schneider]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] an [[Jörg Meyer]] ab.
*[[Siegfried Schneider]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] an [[Jörg Meyer]] ab.
*[[9. März]] - 14. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit Hauptgast [[Andrea Ypsilanti]].
*[[31. März]] - [[Siegfried Schmidt]] wird für seine langjährige Arbeit zum Ehrenvorsitzenden des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]] ernannt.
*[[11. März]] - Die Ortsvereine [[Ortsverein Bujendorf|Bujendorf]], [[Ortsverein Röbel-Zarnekau|Röbel-Zarnekau]] und [[Ortsverein Süsel|Süsel]] schließen sich zum [[Ortsverein Gemeinde Süsel|OV Gemeinde Süsel]] zusammen.
*[[19. März]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[26. März]] - [[AfA]]-Landeskonferenz in [[Ortsverein Eutin|Eutin]].
*[[31. März]] - [[Siegfried Schmidt]] wird für seine langjährige Arbeit zum Ehrenvorsitzenden des [[Ortsverein Russee-Hammer|OV Kiel-Russee-Hammer]] ernannt.

== April ==
*[[Eberhard Schmidt-Elsaeßer]] wird Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.
*[[9. April|9.]]-[[10. April]] - [[Landesparteitag 2011, Husum|Ordentlicher Landesparteitag]] in Husum. [[Uwe Döring]] kandidiert gegen [[Ralf Stegner]] um den Landesvorsitz und unterliegt mit 77 zu 135 Stimmen. [[Sönke Rix]] löst [[Andreas Beran]] als Vorsitzender des [[Landesparteirat|Landesparteirates]] ab, [[Susanne Danhier]] wird stellvertretende Vorsitzende. Der Parteitag beschließt das [[Reißverschlussverfahren]]. [[Rudolf Riep|Rudi Riep]] wird für sein langjähriges Engagement für SPD-Net-SH geehrt.
*[[Andreas Arend]] löst [[Hans-Ulrich Wottge]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Suchsdorf]] ab.
*[[13. April]] - [[Peter Mertineit]] stirbt mit 78 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[9. April|9.]]-[[10. April]] - [[Landesparteitag 2011, Husum|Ordentlicher Landesparteitag]] in Husum. [[Uwe Döring]] kandidiert gegen [[Ralf Stegner]] um den Landesvorsitz und unterliegt mit 77 gegen 135 Stimmen. [[Sönke Rix]] löst [[Andreas Beran]] als Vorsitzender des [[Landesparteirat|Landesparteirates]] ab. Der Parteitag beschließt das [[Reißverschlussverfahren]]. [[Rudolf Riep|Rudi Riep]] wird für sein langjähriges Engagement für SPD-Net-SH geehrt.
*[[14. April]] - Jahreshauptversammlung des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]]. Gewählt wird nach zwei Jahren ohne 1. Vorsitzenden [[Johannes Reimann]]. [[Cord-Peter Lubinski]] wird zu seinem 70. Geburtstag mit dem Ehrenvorsitz des OV geehrt; die Partei verleiht ihm zudem die [[Willy-Brandt-Medaille]].
*[[13. April]] - [[Peter Mertineit]] stirbt mit 78 Jahren in Kiel.

== Mai ==
*[[3. Mai]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Lübeck mit dem Schauspieler Walter Sittler.
*[[12. Mai]] - An der "Ruhestätte der Opfer der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution]]" auf dem Eichhof-Friedhof in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird auf Initiative von [[Rolf Fischer]] und dem [[DGB]] eine Info-Stele aufgestellt.
*[[14. Mai]] - Der außerordentliche [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zur Kultur in Kiel wird in Form eines "World Café" durchgeführt.

== Juni ==
*Aufgrund der Nuklearkatastrophe von Fukushima beschließt der Bundestag mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und GRÜNEN eine weitere Kehrtwende in der [[Atomkraft|Atompolitik]]: das Aus für alle deutschen Atomkraftwerke bis [[2022]]; das mögliche Endlager in Gorleben soll weiter erkundet werden.

== Juli ==
*[[14. Juli]] - An seinen 75. Geburtstag wird [[Günther Jansen]] der Ehrenvorsitz der SPD Schleswig-Holstein verliehen.
*[[14. Juli]] - An seinen 75. Geburtstag wird [[Günther Jansen]] der Ehrenvorsitz der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] angetragen.
*[[25. Juli]] - [[Alfred Schulz]] stirbt mit 82 Jahren in Reinbek bei Hamburg.
*[[25. Juli]] - [[Alfred Schulz]] stirbt mit 82 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek bei Hamburg]].

== August ==
*[[22. August]] - [[Werner Liebrecht]] stirbt mit 75 Jahren in [[Ortsverein Husum|Husum]].
*[[26. August]] - Auf Einladung des Lübecker Schwuso-Arbeitskreises findet ein erstes landesweites Treffen statt mit dem Ziel, die Landesarbeitsgemeinschaft der [[Schwusos]] ("Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD") wiederzugründen.
*[[31. August]] - [[Britta Ernst]] scheidet nach dem Wahlsieg der SPD, durch den ihr Ehemann [[Olaf Scholz]] Erster Bürgermeister wird, aus der Hamburgischen Bürgerschaft aus und wird Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin.

== September ==
*[[4. September]] - [[Christiane Küchenhof]] wird mit 80,9% der Stimmen zur Bürgermeisterin von Schenefeld b. Hamburg wiedergewählt. Sie ist einzige Bewerberin.
*[[Gabriele Kötschau]] wechselt von der Leitung des Sekretariats des [[Ostseekooperation|Ostseerates]] als Leiterin in die Vertretung der Handelskammer Hamburg in St. Petersburg.
*[[4. September]] - [[Christiane Küchenhof]] wird mit 80,9% der Stimmen zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld bei Hamburg]] wiedergewählt. Sie ist einzige Bewerberin.
*[[24. September]] - In der Wahlkreiskonferenz des [[Kreisverband Nordfriesland|Kreisverbandes Nordfriesland]] tritt [[Carsten Zimmermann]] gegen die amtierende Landtagsabgeordnete [[Marion Sellier]] an, unterliegt jedoch.

== Oktober ==
*[[20. Oktober]] - [[Rosa Wallbaum]] stirbt mit 96 Jahren in Kiel.
*[[Andreas Arend]] übernimmt von [[Hans-Ulrich Wottge]] den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]]
*[[22. Oktober]] - Ein zweites landesweites Treffen der [[Schwusos]] in Neumünster wählt eine Orga-Gruppe aus [[Uli Poppe]], [[Markus Grimmenstein]], [[Marco Lange]], [[Gerrit Politz]] und [[René Reincke]] zur Vorbereitung der Wiedergründung.
*[[5. Oktober]] - [[Uwe Döring]] übernimmt den Landesvorsitz der Opferschutzstiftung Weißer Ring e.V..
*[[18. Oktober]] - [[Elke Christina Roeder]] tritt in Bad Pyrmont in die SPD ein.
*[[20. Oktober]] - [[Rosa Wallbaum]] stirbt mit 96 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[22. Oktober]] - Ein zweites landesweites Treffen der [[Schwusos]] zur Vorbereitung der Wiedergründung findet in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] statt.
*[[24. Oktober]] - [[Fritz Carstens (Kiel)|Fritz Carstens]] vom [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Neumühlen-Dietrichsdorf]] stirbt mit 89 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[26. Oktober]] - Das zehnjährige Bestehen des [[Kulturforum Schleswig-Holstein e.V.|Kulturforums Schleswig-Holstein e.V.]] wird mit einer Veranstaltung im Kieler Wissenschaftszentrum gefeiert.
*[[29. Oktober]] - Die Vollversammlung des [[Arbeitskreis SPD und Kirchen|Arbeitskreises SPD und Kirchen]] wählt [[Willi Bargmann]], [[Rolf Fischer]] und [[Gerhard Nowak]] zu seinen Sprechern.

== November ==
*[[1. November]] - [[Sönke Petersen]] wird das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
*[[18. November]] - 4. [[Suchsdorfer Lesefest]] mit [[Torsten Albig]], [[Rolf Fischer]], [[Irene Johns]] und Georg Fritzsch.
*[[20. November]] - Auf der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in Eckernförde stellen sich die Kandidatinnen zur [[Landtagswahl 2012]] vor.
*[[25. November]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] und Programmkonferenz der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Eckehard Raupach]] erhält die [[Willy-Brandt-Medaille]].
*[[20. November]] - In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird Bürgermeister [[Bernd Saxe]] für eine dritte Amtsperiode wiedergewählt. In der Stichwahl erreicht er diesmal mit 61,2 Prozent sein bestes Ergebnis.
*[[25. November]] - [[Silke Reyer]] stirbt mit 71 Jahren in Kiel.
*[[25. November]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] und Programmkonferenz der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Eckehard Raupach]] wird die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.
*[[25. November]] - [[Silke Reyer]] stirbt mit 71 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Dezember ==
*[[6. Dezember]] - [[Hans-Friedrich Traulsen]] hält auf Wunsch der Verstorbenen die [[Hans-Friedrich Traulsen: Trauerrede für Silke Reyer|Trauerrede]] zur Beisetzung von [[Silke Reyer]].
*[[13. Dezember]] - Beim Grünkohlessen der [[Ortsverein Reinbek|SPD Reinbek]] werden [[Gerhard Halberstadt]] und [[Hans-Hermann Petersen]] für 50jährige Mitgliedschaft in der Partei ausgezeichnet.

== Nicht datiert ==
*[[Egon Bahr]] heiratet seine Partnerin, die ehemalige Kieler Hochschullehrerin Prof. [[Adelheid Bonnemann-Böhner]].
*[[Fred Brocksema]] löst [[Andreas Hering]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]] ab.
*[[Hubertus Fiedler]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]] von [[Helga Schnaase]].
*[[Hubertus Fiedler]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|OV Holtsee]] von [[Helga Schnaase]].
*Der Sammelband ''Revolution und Revolutionsforschung'' zu Aspekten des [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstandes]] erscheint, herausgegeben von [[Rolf Fischer]].
*Der von [[Rolf Fischer]] herausgegebene Sammelband ''Revolution und Revolutionsforschung'' zu Aspekten des [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstandes]] erscheint.
*[[Susanne Gaschke]] wird Herausgeberin des Kindermagazins der ZEIT, ZEIT Leo.
*[[Frank Hamann]] löst [[Stephan Kienaß]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Flensburger Mitte|OV Flensburger Mitte]] ab.
*[[Guenther P. Hansen]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)|AG der Selbstständigen]] von [[Jürgen Hahn]].
*[[Hajo Hoffmann]] gibt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]] an [[Ulf Daude]] ab.
*[[Sabrina Jacob]] wird als Nachfolgerin von [[Horst Köller]] zur Vorsitzenden des [[Ortsverein Schacht-Audorf|Ortsvereins Schacht-Audorf]] gewählt.
*[[Sabrina Jacob]] wird als Nachfolgerin von [[Horst Köller]] zur Vorsitzenden des [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] gewählt.
*[[Siegfried Lenz]] erhält die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt Ełk/Polen (früher Lyck/Ostpreußen).
*[[Andreas Malzahn]] löst [[Sandra Liedtke]] im Vorsitz des [[Ortsverein Felde|Ortsvereins Felde]] ab.
*[[Andreas Malzahn]] löst [[Sandra Liedtke]] im Vorsitz des [[Ortsverein Felde|OV Felde]] ab.
*[[Serpil Midyatli]] wird in den Landesvorstand der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO]] gewählt.
*Der Bundesparteirat, dessen Vorsitzender [[Claus Möller]] ist, wird durch einen Parteikonvent ersetzt.
*[[Thies Petersen]] übernimmt von [[André Hentschel]] den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|Ortsvereins Kiel- West-Altstadt]].
*[[Thies Petersen]] übernimmt von [[André Hentschel]] den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|OV Kiel-West/Altstadt]].
*Zu Ehren von [[Willi Piecyk]] vergeben der [[Landesvorstand]] und das [[Europaforum]] zum ersten Mal den Willi-Piecyk-Preis für besonderes Engagement für Europa. Der Preis soll alle zwei Jahre vergeben werden.
*[[Jürgen Weber]] übernimmt den Vorsitz der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)#AWO-Kreisverbände|AWO Kiel]] als Nachfolger von [[Gerwin Stöcken]].
*[[Johanna Skalski]] tritt in die SPD ein.
*Die [[Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein|Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH)]], in der [[2004]] die [[Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein|Technologiestiftung Schleswig-Holstein]] und die [[Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein|Energiestiftung Schleswig-Holstein]] zusammengefasst wurden, wird in [[Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein]] umbenannt.
*[[Özlem Ünsal]] wird in den Sprecherinnenrat des Frauenbündnisses Kiel gewählt.
*[[Jürgen Weber]] löst [[Gerwin Stöcken]] als Vorsitzender der [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel|AWO Kiel]] ab.
*Die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein, in der [[2004]] die Technologie- und die Energiestiftung Schleswig-Holstein zusammengefasst wurden, wird in [[Energiewende|Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein]] umbenannt.
*Das [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]] an der [[Carl Legien|Legienstraße]] wird nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnet.
*[[Klaus Wettig]], [[Hans-Peter Bartels]], [[Dennis Mitterer]] u.a. geben das ''vorwärts-Liederbuch'' heraus.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 19. November 2021, 05:41 Uhr

In Bund und Land regieren Koalitionen aus CDU/CSU und FDP - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).

SPD-Vorsitzender ist Sigmar Gabriel. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Atomkraftwerk Fukushima kommt es im März nach einem schweren Erdbeben und einem Tsunami zur Kernschmelze. Die gerade erst von der schwarz-gelben Bundesregierung verlängerten Laufzeiten für die Atomkraftwerke geraten wieder in die Diskussion. Der Bundestag beschließt im Juni mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und GRÜNEN eine weitere Kehrtwende: das Aus für alle deutschen Atomkraftwerke bis 2022; das mögliche Endlager in Gorleben soll weiter erkundet werden.

• 22. August - Werner Liebrecht stirbt mit 75 Jahren in Husum.
  • 26. August - Auf Einladung des Lübecker Schwuso-Arbeitskreises findet ein erstes landesweites Treffen statt mit dem Ziel, die Landesarbeitsgemeinschaft der Schwusos ("Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD") wiederzugründen.

Nicht datiert