2012: Unterschied zwischen den Versionen

(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
'''2013''' regiert seit [[2009]] in Berlin die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Angela Merkel (CDU). SPD-Bundesvorsitzender ist seit [[2009]] [[Sigmar Gabriel]]. In Schlewig-Holstein löst die "[[Küstenkoalition]]" unter Ministerpräsident [[Torsten Albig]] die CDU/FDP-Regierung nach der [[Landtagswahl 2012|Landtagswahl]] ab. SPD-Landesvorsitzender seit [[2007]] [[Ralf Stegner]].
Im Bund regiert die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). SPD-Bundesvorsitzender ist [[Sigmar Gabriel]].

In Schleswig-Holstein löst nach der [[Landtagswahl 2012|Landtagswahl]] die "[[Küstenkoalition]]" unter Ministerpräsident [[Torsten Albig]] die bisherige CDU/FDP-Regierung ab. Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].

== Januar ==
*[[3. Januar]] - [[Klaus-Peter Puls]] legt wegen Konflikten innerhalb der Stadtverordnetenfraktion sein Amt als Vorsitzender des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] und alle anderen Ämter nieder.
*[[13. Januar]] - Die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]] organisiert im Kulturforum eine Open-Space-Veranstaltung zu der Frage ''Wie muss [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|moderne Frauenpolitik]] aussehen?''
*[[25. Januar]] - [[Hans Schwalbach]] stirbt mit 92 Jahren in Kiel.

== Februar ==
*[[3. Februar|3.]]-[[4. Februar]] - [[Landesparteitag 2012, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit Landeswahlkonferenz zur Aufstellung der Liste für die vorgezogene [[Landtagswahl 2012]]. Die Liste ist [[Geschlechterquote|quotiert]]. [[Torsten Albig]] wird erwartungsgemäß zum Spitzenkandidaten gewählt.
*[[14. Februar]] - [[Rene Wendland]] wird zum Nachfolger von [[Klaus-Peter Puls]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] gewählt.
*[[22. Februar]] - Der [http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/drucks/2200/drucksache-17-2230.pdf Abschlussbericht] der Enquetekommission ''[[Nordstaat|Chancen einer verstärkten norddeutschen Kooperation]]'' liegt dem Landtag zur Beratung vor.
*[[22. Februar]] - 15. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit [[Torsten Albig]] als Hauptgast.

== März ==
* [[1. März]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Wasbek mit der Schwimmerin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn.
* [[24. März]] - Der Journalist [[Gerhard E. Gründler]] stirbt mit 82 Jahren in Hamburg.
* [[31. März]] - [[AfA]]-Regionalkonferenz Nord in [[Ortsverein Bad Oldesloe|Bad Oldesloe]].

== April ==
*[[10. April]] - [[Kurt Rohweder]] stirbt mit 82 Jahren in [[Ortsverein Waabs|Waabs]].
*[[20. April]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] im Schulauer Fährhaus in Wedel mit [[Hannelore Kraft]], Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.

== Mai ==
* [[6. Mai]] - [[Landtagswahl 2012]]
*[[6. Mai]] - [[Landtagswahl 2012]]. SPD, Grüne und SSW erreichen zusammen eine Mehrheit von einer Stimme.
*[[6. Mai]] - [[Kerstin Metzner]] tritt in die SPD ein.
*[[12. Mai]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[20. Mai]] - [[Hatice Kara]] wird in der Stichwahl mit 62 % der abgegebenen Stimmen zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]] gewählt.
*[[28. Mai]] - [[Torsten Albig]] tritt vorzeitig als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]] zurück.
*[[30. Mai]] - [[Danny Schulze]] löst [[Thomas Gedig]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Kiel-Südwest|Ortsvereins Kiel-Südwest]] ab.

== Juni ==
* [[6. Juni]] - [[Torsten Albig]] benennt sein [[Kabinett Albig I|Kabinett]].
*[[6. Juni]] - [[Torsten Albig]] stellt sein [[Kabinett Albig I|Kabinett]] vor, darunter von der SPD Sozialministerin [[Kristin Alheit]], Innenminister [[Andreas Breitner]], Wirtschaftsminister [[Reinhard Meyer]], Bildungs- und Wissenschaftsministerin [[Wara Wende]] (parteilos) sowie die Staatssekretär*innen [[Anette Langner]] (Soziales), [[Rolf Fischer]] (Wissenschaft), [[Ulf Kämpfer]] (Umwelt), [[Bernd Küpperbusch]] und [[Ralph Müller-Beck]] (Inneres), [[Dirk Loßack]] (Bildung), [[Frank Nägele]] (Wirtschaft) sowie [[Eberhard Schmidt-Elsaeßer]] (Justiz). [[Stefan Studt]] wird Leiter der Staatskanzlei, [[Renate Schnack]] erneut Beauftragte des Ministerpräsidenten in Angelegenheiten nationaler [[Minderheitenpolitik|Minderheiten]].
* [[ 12. Juni]] - [[Torsten Albig]] wird zum Ministerpräsidenten gewählt.
*[[9. Juni]] - [[Landesparteitag 2012, Neumünster|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Neumünster, der dem Koalitionsvertrag mit Bündnis 90/Die Grünen und dem SSW zustimmt.
*[[12. Juni]] - [[Torsten Albig]] wird zum Ministerpräsidenten gewählt, [[Bernd Heinemann]] zum Landtagsvizepräsidenten. [[Anette Langner]] und [[Rolf Fischer]] scheiden aus dem Landtag aus; für sie rücken [[Birte Pauls]] und [[Tobias von Pein]] nach.
*[[14. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] im Vinetazentrum Gaarden. Unter anderem wird der "[[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Reißverschluss]]" beschlossen.

== Juli ==
*[[2. Juli]] - [[Hatice Kara]] tritt ihr Amt als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]] an.

== August ==
* [[12. August]] - Wiedergründung der [[Schwusos]]
*[[Manuela Söller-Winkler]] wird Mitglied der SPD.
*[[11. August]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Susanne Gaschke]] setzt sich in der Mitgliederversammlung als Kandidatin für die [[OberbürgermeisterIn Kiel|OB-Wahl]] gegen [[Manuela Söller-Winkler]], [[Thomas Engel]] und den parteilosen Jan Kaack durch. Außerdem werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die [[Kommunalwahl 2013]] gewählt.
*[[12. August]] - Die [[Schwusos]] (Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD) Schleswig-Holstein gründen sich neu und wählen [[Gerrit Politz]] zum Landesvorsitzenden.

== September ==
*[[Stefan Studt]] tritt in die SPD ein.
*[[9. September]] - [[Reinhold Stühlmeyer]] stirbt mit 77 Jahren in Kiel.
*[[24. September]] - [[Michael Bürsch]] wird für sein engagementpolitisches Lebenswerk der Ehrenpreis des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement verliehen.

== Oktober ==
* [[1. Oktober]] - Gründung der [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]]
*[[1. Oktober]] - In Neumünster gründet sich die [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]] Schleswig-Holstein. Zum Vorsitzenden wird [[Chris­to­pher Keiichi Schmidt]] gewählt.
* [[28. Oktober]] - Oberbürgermeisterwahl in Kiel. [[Susanne Gaschke]] setzt sich gegen vier Mitbewerber durch, verpasst aber die absolute Mehrheit und muss in die Stichwahl.
*[[1. Oktober]] - [[Tordis Batscheider]] tritt ihr Amt als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Neustadt|Neustadt/Holst.]] an.
*[[28. Oktober]] - Oberbürgermeisterwahl in Kiel. [[Susanne Gaschke]] setzt sich gegen vier Mitbewerber durch, verpasst aber die absolute Mehrheit und muss in die Stichwahl.

== November ==
* [[11. November]] - Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in Kiel. [[Susanne Gaschke]] wird mit 54,09 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt.
*[[2. November]] - 5. [[Suchsdorfer Lesefest]] mit [[Susanne Gaschke]], [[Özlem Ünsal]] und [[Jürgen Weber]].
* [[14. November]] - Schleswig-Holstein nimmt erstes Bundesland die deutschen Sinti und Roma als [[Minderheitenpolitik|Minderheit]] in die [[Landesverfassung]] auf.
*[[3. November]] - Hauptreferentin der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in Wrist ist [[Kristin Alheit]].
*[[11. November]] - Stichwahl um das [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeisteramt in Kiel]]. [[Susanne Gaschke]] wird mit 54,09 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt.
*[[12. November]] - Dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden der [[Ortsverein Reinbek|SPD-Fraktion]] in der Reinbeker Stadtverordnetenversammlung, [[Volker Müller]], wird vom Land die Freiherr-vom-Stein-Ehrennadel für Verdienste um die Kommunalpolitik verliehen.
*[[14. November]] - Schleswig-Holstein nimmt durch einstimmige Entscheidung des Landtages als erstes Bundesland die Sinti und Roma als [[Minderheitenpolitik|Minderheit]] in die Landesverfassung auf.
*[[14. November]] - Im Kieler Rathaus eröffnet [[Ralf Stegner]] die Ausstellung "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie. Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!"

== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - [[Susanne Gaschke]] tritt ihr Amt als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeisterin]] an.
*[[9. Dezember]] - [[Michael Bürsch]] stirbt mit 70 Jahren in Berlin.
*[[15. Dezember]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Legienhof]]; Verabschiedung des [[Kommunalwahl 2013|Kommunalwahlprogramms]] und Kreiswahlkonferenz zur Verabschiedung der - erstmals [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|quotierten]] - Liste für die Kommunalwahl.
*[[15. Dezember]] - Der Vorstand des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]] tritt nahezu geschlossen zurück, nachdem die Kreiswahlkonferenz nicht für einen vom Ortsverein gewählten Kommunalwahlkandidaten votiert hat.
== Nicht datiert ==
*[[Christoph Beeck]] tritt in die SPD ein.
*[[Andreas Breitner]] gibt den Vorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)]] an [[Andreas Koeppen]] ab.
*[[Norbert Drengk]] löst [[Angelika Hansen-Siebels]] im Vorsitz des [[Kreisverband Dithmarschen|Kreisverbandes Dithmarschen]] ab; er wird außerdem Vorsitzender des [[Ortsverein Heide|Ortsvereins Heide]].
*[[Thomas Hölck]] wird als Nachfolger von [[Hannes Birke]] Vorsitzender des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Hajo Hoffmann]] erhält für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]] die [[Schleswig-Holstein Medaille|Verdienstmedaille der SPD Schleswig-Holstein]] verliehen.
*[[Christine Karkutsch]] löst [[Frank Hamann]] im Vorsitz des [[Ortsverein Flensburger Mitte|Ortsvereins Flensburger Mitte]] ab.
*[[Sönke Klettner]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|OV Mettenhof/Hasseldieksdamm]] von [[Cai-Uwe Lindner]].
*[[Annika Schütt|Annika Langfeldt]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Elmschenhagen/Kroog|Ortsvereins Elmschenhagen/Kroog]] an [[Birte Schönbeck]] ab.
*[[Ingrid Lietzow]] wird für [[Björn Dobberthien]], der nicht wieder antritt, erneut zur Vorsitzenden des [[Ortsverein Wik|Ortsvereins Wik]] gewählt.
*[[Hauke Petersen]] übernimmt die Leitung der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]].
*[[Anke Rönnau]] löst [[Gertrud Ehrenreich]] im Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus]] ab.
*[[Cornelius Samtleben]] gibt den Landesvorsitz der [[Jusos]] an [[Alexander Wagner]] ab.
*[[Stefan Weber]] wird als Nachfolger von [[Andreas Beran]] zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]] gewählt.

Version vom 20. Januar 2020, 13:42 Uhr

Im Bund regiert die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). SPD-Bundesvorsitzender ist Sigmar Gabriel.

In Schleswig-Holstein löst nach der Landtagswahl die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig die bisherige CDU/FDP-Regierung ab. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Nicht datiert