2014: Unterschied zwischen den Versionen

(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
== Februar ==
*[[Jonas Kramer]] übernimmt von [[Jörg Meyer]] den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]].
*[[Simone von Pein|Simone Weigel]] löst [[Ingrid Lietzow]] im Vorsitz des [[Ortsverein Wik|Ortsvereins Wik]] ab.
*[[21. Februar]] - 6. [[Suchsdorfer Lesefest]], unter anderen mit [[Ulf Kämpfer]].

== März ==
*[[Sabrina Jacob]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Schacht-Audorf|Ortsvereins Schacht-Audorf]] an [[Swen Pintat]] ab.
*[[Hatice Kara]] lässt sich wegen einer Krebserkrankung als hauptamtliche Bürgermeisterin von [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]] beurlauben.
*In [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof]] wird der Weg rund um den Heidenberger Teich nach [[Silke Reyer]] benannt.
*[[5. März]] - 17. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit [[Ulrike Rodust]] und [[Jutta Steinruck]], MdEP, als Hauptgästen.
== April ==
*[[2. April]] - In der Veranstaltungsreihe [[Stegner trifft…]] spricht [[Ralf Stegner]] mit dem Kabarettisten Urban Priol.
*[[4. April]] - [[Siegfried Schmidt]] stirbt mit 76 Jahren in Kiel.
*[[4. April]] - [[Siegfried Schmidt]] stirbt mit 76 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[24. April]] - [[Ulf Kämpfer]] tritt sein Amt als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeister]] an.

== Mai ==
*Zum [[Europawahl 2014|Europawahlkampf]] nimmt der [[Ortsverein Kiel-Süd]] seine Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' nach mehr als 10 Jahren wieder auf.
*[[10. Mai]] - [[Gert Börnsen]] stirbt mit 71 Jahren in Kiel.
*[[10. Mai]] - [[Gert Börnsen]] stirbt mit 71 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[15. Mai]]  Vollversammlung der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)|ASJ]]. [[Jan Vollmeyer]] wird neuer Vorsitzender, [[Birte Duggen]],  [[Christian Feist]], [[Sebastian Oelkers]], [[Hartmut Schneider]] und [[Thomas Rother]] stellvertretende Vorsitzende.
*[[25. Mai]] - [[Europawahl 2014]]. Die SPD legt um 6,5% zu, bleibt aber unter 30%. In Schleswig-Holstein erreicht sie fast 32%, 4,6% über dem Bundesdurchschnitt. [[Ulrike Rodust]] wird wieder ins europäische Parlament gewählt. Die Wahlbeteiligung im Lande liegt jedoch bei weit unter 50%.
*[[28. Mai]] - [[Karl Molkenthien]] vom [[Ortsverein Kiel-Süd]] stirbt mit 90 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[29. Mai]] - [[Peter Wellmann]] stirbt mit 70 Jahren in [[Ortsverein Husum|Husum]].

== Juni ==
*[[14. Juni]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]].
*[[Gesa Langfeldt]] übernimmt von [[Jürgen Weber]] den Vorsitz der [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel|AWO Kiel]].
*[[Cathy Kietzer]] wird Vorsitzende des Hochschulrats der Fachhochschule (seit 2016 Hochschule) Flensburg.
*[[14. Juni]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] mit Nachwahlen zum [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]].
*[[21. Juni]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[26. Juni]] - [[Hans-Peter Bartels]] wird Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung.
*[[28. Juni]] - [[Konferenz ''Friedenspolitik heute'']] mit [[Frank-Walter Steinmeier]], [[Heidemarie Wieczorek-Zeul]] und [[Egon Bahr]] in Kiel.
== Juli ==
*[[9. Juli]] - Der Ortsbeirat [[Ortsverein Schilksee|Kiel-Schilksee]] kann auf 500 Sitzungen zurückblicken.
*[[10. Juli]] - Der Landtag verabschiedet eine Resolution, mit der die Opfer des Warschauer Aufstandes, an dem ein  [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Heinz Reinefarth, der Henker von Warschau|ehemaliger MdL]] führend beteiligt war, um Verzeihung gebeten werden.
*[[10. Juli]] - Der Landtag verabschiedet eine Resolution, mit der die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Einzelne Fälle|Opfer des Warschauer Aufstandes]], an dessen Niederschlagung zumindest ein Schleswig-Holsteiner führend beteiligt war, um Verzeihung gebeten werden.
*[[13. Juli]] - Der [[Familiensommer|6. Familiensommer]] der SPD Schleswig-Holstein findet in Trappenkamp statt.
*[[26. Juli]] - [[Tina Schwichtenberg]] ist Interviewpartnerin in der Sendung ''Lass mal schnacken'' des Offenen Kanals Kiel.

== August ==
*[[5. August]] - Eine Sylter Delegation fährt nach Warschau, um der Opfer des Sylter [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Einzelne Fälle|SS-Führers Heinz Reinefarth]] zu gedenken; der Initiator [[Ernst-Wilhelm Stojan]] kann wegen seines Alters nicht mitreisen.

== September ==
*[[15. September]] - Bildungs- und Wissenschaftsministerin [[Wara Wende]] erklärt ihren Rücktritt.
*[[16. September]] - [[Britta Ernst]] wird zur Landesbildungsministerin berufen.
*[[25. September]] - Entlassung von Innenminister [[Andreas Breitner]] auf eigenen Wunsch. Er tritt auch als stellvertretender Landesvorsitzender zurück. Sein Staatssekretär [[Bernd Küpperbusch]] wird im Zuge der [[Kabinett Albig I|Kabinettsumbildung]] in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
*[[26. September]] - [[Stefan Studt]] wird zum Landesinnenminister berufen.
*[[27. September]] - [[Landesparteitag 2014, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit Generalsekretärin [[Yasmin Fahimi]] als Gastrednerin.
*[[7. Oktober]] - [[Siegfried Lenz]] stirbt mit 88 Jahren in Hamburg.
*[[31. Oktober]] - [[Gitta Trauernicht]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[31. Oktober]] - Thema des [[Wewelsflether Gespräche|Wewelsflether Gesprächs]] ist in diesem Jahr ''Wieder kalter Krieg? Europa zwischen den Fronten''.

== November ==
*Die wieder aufgefundene [[Traditionsfahne]] des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Hassee]] kehrt zum [[Ortsverein Hassee]] zurück.
*[[Jürgen Weber]] überreicht die wieder aufgefundene [[Traditionsfahne]] des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Hassee]] dem [[Ortsverein Hassee]] zur Verwahrung.
*[[1. November]] - [[Thomas Hölck]] rückt für Gitta Trauernicht in den Landtag nach.
*[[1. November]] - Kabinettsumbildung: Der Wissenschaftsbereich unter Staatssekretär [[Rolf Fischer]] wird aus dem Bildungsministerium von [[Britta Ernst]] ins Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung von [[Kristin Alheit]] verlagert, um mögliche Interessenkollisionen zu vermeiden. Innenstaatssekretär [[Bernd Küpperbusch]] wird in den Ruhestand versetzt; seine Nachfolgerin wird [[Manuela Söller-Winkler]].
*[[6. November]] - [[Klaus Buß]] löst [[Jürgen Anbuhl]] als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Gemeinnützigen Wohnungsunternehmens (GWU) Eckernförde ab.
*[[1. November]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD]] wählt [[Peter Hansen]] zum neuen Vorsitzenden, [[Maria Merta]] und [[Rolf Dieter Oster]] zu StellvertreterInnen. Hansens Vorgänger [[Gerhard Schmitz]] wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
*[[4. November]] - [[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird als Nachfolgerin von [[Gitta Trauernicht]] stellvertretende Vorsitzende der [[Landtagsfraktion]].
*[[5. November]] - [[Antje Möller-Neustock]] löst [[Ingrid Lietzow]] als Vorsitzende der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler AsF]] ab.
*[[6. November]] - [[Klaus Buß]] wird Nachfolger von [[Jürgen Anbuhl]] als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Gemeinnützigen Wohnungsunternehmens (GWU) Eckernförde.
*Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ehrt [[Klaus Klingner]] anlässlich seiner Goldenen Promotion.
*[[15. November]] - [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in Lübeck. [[Sabine Gilleßen]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]] von [[Cornelia Östreich]]. [[Samiah El Samadoni]], Bürger- und Antidiskriminierungsbeauftragte des Landes, stellt ihre Arbeit vor.
*[[15. November]] - [[Ralf Stegner]] wird einer der SprecherInnen der neu gegründeten "Magdeburger Plattform" des linken Flügels der SPD.
== Nicht datiert ==
*[[Çanan Çanli]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Südwest|Ortsvereins Kiel-Südwest]] von [[Benjamin Akhtar]].
*[[Susanne Danhier]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Stormarn|Kreisverbandes Stormarn]].
*[[Susanne Gaschke]] und [[Hans-Peter Bartels]] verlegen ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin.
*[[Energiewende|Energiewendeminister]] Robert Habeck (Die Grünen) kann mitteilen, dass Schleswig-Holstein sich in diesem Jahr rechnerisch zum ersten Mal zu 100% aus erneuerbaren Energien mit Strom versorgen könne.
*[[Torsten Gottschall]] wirs an Stelle von [[Georg Cassel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]].
*[[Torsten Gottschall]] wird an Stelle von [[Georg Cassel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]].
*[[Helmuth M. Huss]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] von [[Benjamin Raschke]].
*[[Rüdiger Karschau]] löst [[Gerhard Juister]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Hassee|Ortsvereins Hassee]] ab.
*[[Norbert Maroses]] wird zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]] gewählt.
*[[Stephan Kienaß]] übernimmt als Nachfolger von [[Christine Karkutsch]] erneut den Vorsitz des [[Ortsverein Flensburger Mitte|Ortsvereins Flensburger Mitte]].
*Die Erinnerungen von [[Günter Neugebauer]], ''Das Wort hat der Abgeordnete Neugebauer - Notizen über Heide Simonis, Affären und Geschehnisse in der Regional- und Landespolitik Schleswig-Holsteins'', erscheinen.
*[[Sönke Klettner]] wird im Vorsitz des [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Ortsvereins Mettenhof/Hasseldieksdamm]] von [[Falk Stadelmann]] abgelöst.
*[[Simone Lange]] übernimmt von [[Helmut Trost]] den Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]].
*[[Norbert Maroses]] wird als Nachfolger von [[Anette Langner]] zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]] gewählt.
*[[Günter Neugebauer]] legt seine Erinnerungen unter dem Titel ''Das Wort hat der Abgeordnete Neugebauer - Notizen über [[Heide Simonis]], Affären und Geschehnisse in der Regional- und Landespolitik Schleswig-Holsteins'' vor.
*[[Thomas Rother]] folgt [[Peter Thieß]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] nach.
*[[Falk Stadelmann]] löst [[Jürgen Behr]] ab und leitet künftig zusammen mit [[Gesa Gaedeke]] den [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss|Kieler Kreisausschuss]].
*[[Karin Thissen]] wird als Nachfolgerin von [[Rudolf Riep]] Vorsitzende des [[Kreisverband Steinburg|Kreisverband Steinburg]].
*[[Heidi Toscan]] übernimmt erneut den Vorsitz des [[Ortsverein Holtenau|Ortsvereins Holtenau]], von [[Malte Stamm-Gadow]].
*[[Alexander Wagner]] gibt den Landesvorsitz der [[Jusos]] an [[Niclas Dürbrook]] ab.
*[[Lars Winter]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]].
*[[Michael Wolpmann]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Dithmarschen|Kreisverbandes Dithmarschen]] von [[Norbert Drengk]].
*Der Ambulante Hospizdienst Pinneberg-Uetersen wird vom [[Kreisverband Pinneberg]] mit dem [[Walter-Damm-Preis]] ausgezeichnet.
*Der [[Kreisverband Pinneberg]] zeichnet den Ambulanten Hospizdienst Pinneberg-Uetersen mit dem [[Walter-Damm-Preis]] aus.
*Der [[Ortsverein Schilksee|Ortsverein Kiel-Schilksee]] beteiligt sich maßgeblich an einer Bürgerinitiative gegen den Bau einer "Erinnerungskapelle" im Landschaftsschutzgebiet am Ort, aus der die "BI Kulturpark [[Kinderrepublik Seekamp|Seekamp]]" entsteht.

Version vom 1. November 2018, 07:38 Uhr

Im Bund regiert bis zur Bundestagswahl die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU); danach gehen CDU/CSU und SPD erneut eine Große Koalition ein. SPD-Bundesvorsitzender ist Sigmar Gabriel.

In Schleswig-Holstein regiert die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Nicht datiert