2015: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Im Irak und Syrien führt der "IS" einen Terrorkrieg. Durch Kürzung der westlichen Mittel für die Flüchtlingslager im Nahen Osten entwickelt sich eine Fluchtbewegung Richtung Europa. Die Kapazitäten für die Aufnahme der Geflüchteten müssen vergrößert werden. Vielerorts kommt es zu Protesten gegen die Geflüchteten. Mehrfach werden meist noch leer stehende Flüchtlingsunterkünfte angezündet.

== Januar ==
==Januar==

*In der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] sind Anfang des Jahres ca. 35% der Mitglieder weiblich. Damit liegt der [[Geschlechterquote|Frauenanteil]] um 3 Prozentpunkte höher als im Bundesdurchschnitt.
*[[Susanne Gaschke]] nimmt ihre Tätigkeit als Autorin der Tageszeitung DIE WELT auf. Im Laufe des Jahres verlegen sie und [[Hans-Peter Bartels]] ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin.
*[[22. Januar]] - [[Eckart Kuhlwein]] wird im Rahmen einer Feier zu seiner 50jährigen Parteimitgliedschaft mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt. Außerdem treten ehemalige Mitglieder des Politkabaretts [[Die Wa(h)lfänger]] noch einmal für ihn auf.

== Februar ==
==Februar==

*[[10. Februar]] - [[Michael August]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtenau|Ortsvereins Kiel-Holtenau]] von [[Heidi Toscan]].
*[[18. Februar]] - 18. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit [[Ralf Stegner]], [[Claus Möller]] und [[Franz Thönnes]] als Hauptgästen.
*[[28. Februar]] - [[Cathy Kietzer]] ist Interviewpartnerin in der Sendung ''Lass mal schnacken'' des Offenen Kanals Kiel.

== März ==
==März==
[[Datei:Berndt_Heydemann.jpg|thumb|280px|right|Berndt Heydemann]]
*[[Berndt Heydemann]] wird für sein Lebenswerk mit dem Zukunftspreis des Vereins Zukunft-SH geehrt.
*[[Hatice Kara]] nimmt ihre Amtsgeschäfte als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]] wieder auf.
*[[20. März]] - [[Hans Hattenhauer]] stirbt mit 83 Jahren in Speyer.

== April ==
==April==

*[[Benjamin Fürstenberg]] löst [[Robert Bartels]] im Vorsitz des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]] ab.
*[[12. April]] - [[Marion Sellier]] stirbt mit 57 Jahren in [[Ortsverein Viöl|Viöl]].

== Mai ==
==Mai==

*[[Karin Thissen]] löst [[Rudolf Riep]] im Vorsitz des [[Kreisverband Steinburg|Kreisverbandes Steinburg]] ab.
*[[8. Mai]] - [[Karl-Heinz Ramm]] stirbt mit 95 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[20. Mai]] - [[Hans-Peter Bartels]] legt sein Bundestagsmandat nieder und tritt das Amt des Wehrbeauftragten des Bundestages an. Für ihn rückt [[Karin Thissen]] in den Bundestag nach.

== Juni ==
==Juni==

*[[13. Juni]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[13. Juni]] - [[Serpil Midyatli]] wird als 3. Stellvertreterin ins Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes gewählt.

== Juli ==
==Juli==

*[[1. Juli]] - [[Andreas Breitner]] nimmt seine Tätigkeit als Direktor des Verbandes Norddeutscher Wohnungsunternehmen auf.
*[[4. Juli]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Thema Demografie. Er findet in Form eines "World Café" statt.
*[[9. Juli]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Kiel mit dem Politikwissenschaftler Herfried Münkler.

== August ==
==August==

*[[20. August]] - [[Egon Bahr]] stirbt mit 93 Jahren in Berlin.

== September ==
==September==

*[[12. September]] - Der [[Ortsverein Geesthacht]] begeht den 125. Jahrestag seiner Gründung mit einer Festveranstaltung. Hauptredner ist [[Olaf Scholz]].
*[[19. September]] - Die SPD Schleswig-Holstein schließt an die [[Konferenz ''Friedenspolitik heute'']] aus dem Jahr [[2014]] an und veranstaltet eine [[Konferenz ''Gerechtigkeit heute'']].
*[[26. September]] - Landeskonferenz der [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]]. [[Wolfgang Mädel]] gibt nach 23 Jahren den Vorsitz an [[Frank Hornschu]] ab.

== Oktober ==
==Oktober==

*[[4. Oktober]] - Der [[Kreisverband Kiel]] begeht den [[Kreisverband Kiel - 70 Jahre Wiedergründung|70. Jahrestag seiner Wiedergründung]]. Mit historischen Szenen, verfasst von [[Rolf Fischer]], und politischen Texten der Nachkriegszeit werden Situation und Denken der Beteiligten anschaulich gemacht.
*[[26. Oktober]] - [[Waldemar Dudda]] stirbt mit 90 Jahren in [[Ortsverein Uetersen|Uetersen]].
*[[31. Oktober]] - [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in Bargteheide. Im Vordergrund stehen die Flüchtlingspolitik und geflüchtete Frauen.

== November ==
==November==

*[[1. November]] - [[Susanne Danhier]] wird Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Altholstein.
*[[10. November]] - [[Helmut Schmidt]] stirbt mit 96 Jahren in Hamburg.
*[[30. November]] - [[Birgit Wille]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von [[Kirsten Patzke]]; [[Kathrin Wagner-Bockey]] wird zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

== Dezember ==
==Dezember==
[[Datei:Neubenennung Gustav-Garbe-Brücke.JPG|thumb|280px|right|Einweihung der Gustav-Garbe-Brücke in Kiel]]
*[[3. Dezember]] - [[Philip Schüller]] wird als Nachfolger von [[Rüdiger Karschau]] Vorsitzender des [[Ortsverein Hassee|Ortsvereins Kiel-Hassee]].
*[[10. Dezember]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] beschließt, der Schiffsbrücke im Sportboothafen Wik den ursprünglichen Namen [[Gustav Garbe|Gustav-Garbe-Brücke]] zurückzugeben.
*[[18. Dezember]] - In Kiel wird zum ersten Mal ein Kinder- und Jugendbeirat gewählt, wie von den [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] seit langem gefordert. Vorsitzender wird, späteres SPD- und Juso-Mitglied, [[Özgürcan Baş]].
==Nicht datiert==

== Nicht datiert ==
*[[Dirk Albat]] löst [[Konrad Wetzel]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Wellingdorf|Ortsvereins Kiel-Wellingdorf]] ab.
*[[Günther Bantzer]] stellt sich der gemeinsam mit Hamburg geführten Kampagne [[Kiel|Kiels]] zur Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 als ein "Olympia-Botschafter" zur Verfügung.
*[[Stefan Tovar]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf]] von [[Torsten Stagars]].
*[[Wolfgang Vogel]] übernimmt von [[Stefan Bolln]] dessen Sprecherfunktion des [[Umweltforum|umWeltforums]]; [[Sandra Redmann]] bleibt Sprecherin.
*Die [[Jusos]] beschließen auf ihrer Landeskonferenz den Aufbau eines Online-Magazins zur Information der Mitglieder. Unter Federführung von [[Immo Braune]] veröffentlicht der Juso-Landesvorstand außerdem einen ''Leitfaden zur Kinder- und Jugendbeteiligung''.
*In Kiel wird zum ersten Mal ein Kinder- und Jugendbeirat gewählt, wie von den [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] seit langem gefordert. Vorsitzender wird [[Özgürcan Baş]].
*Auf der [[Jusos|Juso-Bundeskonferenz]] wird [[Delara Burkhardt]] zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.

Version vom 20. September 2020, 22:30 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Sigmar Gabriel Torsten Albig 2015.jpg}}|thumb|350px|right|Sigmar Gabriel und Torsten Albig]] In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

Mehrere schwere islamistische Anschläge in Paris im Januar (Charlie Hebdo) und November lassen die Angst vor Terroranschlägen in Europa wieder steigen; Menschen aller Religionen engagieren sich im Protest gegen den Terror. Von Dresden aus verbreitet sich die kurzzeitig die PEGIDA-Bewegung - "Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung Des Abendlandes", die allerdings eher fremdenfeindlich als antiterroristisch erscheint.

Berndt Heydemann

Einweihung der Gustav-Garbe-Brücke in Kiel