In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. SPD-Bundesvorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

Der tödliche Anschlag auf die Redaktion des Pariser Satiremagazins Charlie Hebdo und einen jüdischen Supermarkt in Paris durch Islamisten lässt die Angst vor Terroranschlägen in Europa wieder steigen; viele Menschen aller Religionen engagieren sich im Protest gegen den Terror. Von Dresden aus verbreitet sich die kurzzeitig die PEGIDA-Bewegung - "Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung des Abendlandes". In Dresden demonstrieren tausende Bürgerinnen und Bürger Seit' an Seit' mit Nazis.

Im Irak und Syrien führt der "Islamische Staat" einen Terrorkrieg. Viele Syrische Staatsbürger fliehen nach Europa. Die Kapazitäten der Flüchtlingsaufnahme müssen vergrößert werden. Vielerorts kommt es zu Protesten gegen die Flüchtlinge. Immer wieder werden meist noch leerstehende Flüchtlingsunterkünfte angezündet.

Nicht datiert

• Die Jusos beschließen auf ihrer Landeskonferenz den Aufbau eines Online-Magazins zur Information der Mitglieder.
  • In der SPD Schleswig-Holstein sind Anfang des Jahres ca. 35% der Mitglieder weiblich. Damit liegt die Geschlechterquote um 3%-Punkte höher als im Bundesdurchschnitt.