2017: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:{{#setmainimage:Martin Schulz 12-2017.jpg}}|thumb|350px|right|Martin Schulz]]
In Schleswig-Holstein regiert bis zur [[Landtagswahl 2017]] die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident [[Torsten Albig]]. Nach dem Verlust der Landtagswahl und der Bildung einer "Jamaika"-Koalition aus CDU, Grünen und FDP geht die SPD in die Opposition. Landesvorsitzender bleibt [[Ralf Stegner]].

Im Bund regiert weiterhin eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit [[Sigmar Gabriel]] als Vizekanzler. Der SPD-Vorsitz wechselt von Sigmar Gabriel, der im Januar auf die Kanzlerkandidatur für die [[Bundestagswahl 2017]] verzichtet und vom Parteivorsitz zurücktritt, zu [[Martin Schulz]], der auf dem Bundesparteitag am [[19. März]] mit 100% der Stimmen zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt wird.
Nach der [[Bundestagswahl 2017|Bundestagswahl]] im September und dem Scheitern der Gespräche über eine "Jamaika"-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen steht die SPD vor der Frage, ob sie - um Neuwahlen zu vermeiden, die in erster Linie der als drittstärtkste Partei in den Bundestag eingezogenen AfD dienne - in eine dritte Große Koalition eintreten soll.

== Januar ==

== Juli ==
*[[Klaus Buß]] wird zum Sonderermittler des Innenministers in der "Rocker-Affäre" berufen.
*Der Innenminister beruft [[Klaus Buß]] zum Sonderermittler in der "Rocker-Affäre".
*[[6. Juli]] - [[Horst Mattig]] wird nach 14 Jahren erneut zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Dänischenhagen|Dänischenhagen]] gewählt.
*[[12. Juli]] - [[Dora Heyenn]] kehrt in die SPD zurück.
*[[15. Juli]] - Auf Gut Seekamp findet eine Veranstaltung zum 90. Jahrestag der [[Kinderrepublik Seekamp]] statt. [Jürgen Weber]] hält einen Vortrag, zeigt den historischen Film über die Kinderrepublik und stellt die Neuauflage des Buches von [[1929]] vor.
*[[20. Juli]] - [[Detlev Schulz]] löst die langjährige Vorsitzende [[Alexandra Mallon]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Gadeland|Ortsvereins Neumünster-Gadeland]] ab.
*[[22. Juli]] - Zur Erinnerung an die [[Kinderrepublik Seekamp]] findet bei der [[AWO|AWO Kieler Mitte]] ein Geschichts-Café statt. [[Gerda Waldheim]] und [[Theo Sakmirda]] werden als ZeitzeugInnen für die Zeit unmittelbar nach [[1945]] befragt.

== September ==
*[[3. September]] - Zur Erinnerung an die [[Kinderrepublik Seekamp]] spricht [[Rolf Fischer]] auf Gut Seekamp über den vergessenen Kieler Künstler [[Richard Grune]].
*[[Britta Ernst]] wird zur Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg berufen.
*[[3. September]] - [[Rolf Fischer]] spricht in einer Veranstaltung auf Gut Seekamp über den vergessenen Kieler Künstler [[Richard Grune]], der als künstlerischer Leiter an der [[Kinderrepublik Seekamp]] beteiligt war.
*[[24. September]] - [[Bundestagswahl 2017]]

== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Christian Kröning]] gibt sein Amt als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] an [[Götz Borchert]] ab und geht in den Ruhestand.
*[[1. Oktober]] - [[Christian Kröning]] gibt sein Amt als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] an [[Götz Borchert]] ab und tritt in den Ruhestand.
*[[1. Oktober]] - [[Kristin Alheit]] tritt ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg an.
*[[13. Oktober]] - Der [[Ortsverein Bad Segeberg]] feiert sein 125-jähriges Bestehen.

== November ==
*[[Thomas Wehner]] übernimmt nach dem Rücktritt von [[Torsten Kutscher]] im August den Vorsitz des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Suchsdorf]].
*[[Thomas Wehner]] übernimmt nach dem vorzeitigen Rücktritt von [[Torsten Kutscher]] im August den Vorsitz des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Suchsdorf]].
*[[4. November]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zur [[Kommunalwahl 2018]]. Kreisparteitag der [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|SPD Herzogtum Lauenburg]] - [[Nina Scheer]] wird zur Kreisvorsitzenden gewählt als Nachfolgerin von [[Birgit Wille]].
*[[4. November]] - Kreisparteitag der [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|SPD Herzogtum Lauenburg]]. [[Nina Scheer]] wird als Nachfolgerin von [[Birgit Wille]] zur Kreisvorsitzenden gewählt.
*[[11. November]] - Außerordentlicher [[Landesparteitag 2017, Neumünster|Landesparteitag]] der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]].
*[[16. November]] - [[Charlotte Harnack]] stirbt mit 95 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[19. November]] - [[Jan Lindenau]] wird im 2. Wahlgang mit 50,9 Prozent zum neuen Ersten Bürgermeister von [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] gewählt.
*[[26. November]] - [[Elke Christina Roeder]] wird in der Stichwahl mit 55,3 Prozent zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]] gewählt.
*[[26. November]] - [[Elke Christina Roeder]] setzt sich in der Stichwahl mit 55,3 Prozent als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]] durch.

== Dezember ==
[[Datei:Martin Schulz 12-2017.jpg|thumb|280px|right|Martin Schulz]]
* [[7. Dezember|7.]]-[[9. Dezember]] - Ordentlicher SPD-Parteitag. [[Martin Schulz]] wird im Amt als SPD-Vorsitzender bestätigt. [[Ralf Stegner]] bleibt stellvertretender SPD-Vorsitzender. Neu im SPD-Parteivorstand ist [[Serpil Midyatli]] aus Schleswig-Holstein für die [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]]. Der Parteitag gibt dem Parteivorstand ein Mandat für ergebnisoffene Sondierungsgespräche mit CDU & CSU über die Bildung einer weiteren Großen Koalition. Als einzige Antrag wird ein Antrag aus Schleswig-Holstein gegen die Empfehlung der Antragskommission beschlossen: Die Mitglieder des Parteivorstands sollen zukünftig nicht mehr automatisch stimmberechtigt sein auf dem [[Parteikonvent]].
* [[7. Dezember|7.]]-[[9. Dezember]] - Ordentlicher SPD-Parteitag. [[Martin Schulz]] wird als SPD-Vorsitzender bestätigt, [[Ralf Stegner]] bleibt stellvertretender SPD-Vorsitzender. Neu im SPD-Parteivorstand ist aus Schleswig-Holstein [[Serpil Midyatli]] für die [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]]. Der Parteitag gibt dem Parteivorstand ein Mandat für ergebnisoffene Sondierungsgespräche mit CDU & CSU über die Bildung einer weiteren Großen Koalition. Ein Antrag aus Schleswig-Holstein wird als einziger gegen die Empfehlung der Antragskommission beschlossen: Die Mitglieder des Parteivorstands sollen zukünftig im Parteikonvent nicht mehr automatisch stimmberechtigt sein.

== Nicht datiert ==
*[[Kilian Lembke]] übernimmt von [[Hauke Petersen]] die Leitung der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]].
*[[Lothar Schramm]] folgt [[Karin Thissen]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Steinburg|Kreisverbandes Steinburg]].

Version vom 22. Januar 2018, 19:42 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert bis zur Landtagswahl 2017 die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Nach dem Verlust der Landtagswahl und der Bildung einer "Jamaika"-Koalition aus CDU, Grünen und FDP geht die SPD in die Opposition. Landesvorsitzender bleibt Ralf Stegner.

Im Bund regiert weiterhin eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. Der SPD-Vorsitz wechselt von Sigmar Gabriel, der im Januar auf die Kanzlerkandidatur für die Bundestagswahl 2017 verzichtet und vom Parteivorsitz zurücktritt, zu Martin Schulz, der auf dem Bundesparteitag am 19. März mit 100% der Stimmen zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt wird.

Nach der Bundestagswahl im September und dem Scheitern der Gespräche über eine "Jamaika"-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen steht die SPD vor der Frage, ob sie - um Neuwahlen zu vermeiden, die in erster Linie der als drittstärtkste Partei in den Bundestag eingezogenen AfD dienne - in eine dritte Große Koalition eintreten soll.

Martin Schulz
  • 7.-9. Dezember - Ordentlicher SPD-Parteitag. Martin Schulz wird als SPD-Vorsitzender bestätigt, Ralf Stegner bleibt stellvertretender SPD-Vorsitzender. Neu im SPD-Parteivorstand ist aus Schleswig-Holstein Serpil Midyatli für die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt. Der Parteitag gibt dem Parteivorstand ein Mandat für ergebnisoffene Sondierungsgespräche mit CDU & CSU über die Bildung einer weiteren Großen Koalition. Ein Antrag aus Schleswig-Holstein wird als einziger gegen die Empfehlung der Antragskommission beschlossen: Die Mitglieder des Parteivorstands sollen zukünftig im Parteikonvent nicht mehr automatisch stimmberechtigt sein.

Nicht datiert