2018: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der [[Bundestagswahl 2017]] und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75% für die umstrittene Große Koalition aus. Mit CDU und CSU wird eine weitere Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel gebildet. Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von [[Martin Schulz]] ab Februar [[Olaf Scholz]]; im April wird [[Andrea Nahles]] als erste Frau an die Spitze der Partei gewählt.
[[Datei:Andrea Nahles 2018.jpg|alternativtext=Andrea Nahles am SPD-Redepult vor blauem Hintergrund macht eine greifende Geste|mini|361x361px|Die erste Frau an der Spitze der SPD: Andrea Nahles]]
Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der [[Bundestagswahl 2017]] und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75 % für die umstrittene Neuauflage der Großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel aus.

In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt [[Ralf Stegner]].
== März ==
*[[1. März]] - [[Benjamin Dehde]] löst [[Ulrike Pollakowski]] im Vorsitz des [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] ab.
*[[3. März]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]]; [[Justus Klebe]] löst [[Florian Matz]] im Vorsitz ab.
*[[9. März]] - [[Harald Rossa]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt und Umland|OV Bredstedt und Umland]].
*[[11. März]] - [[Julia Samtleben]] wird mit 19 Stimmen Vorsprung vor ihrem Mitbewerber (50,1 % der abgegebenen Stimmen) zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]] gewählt.
*[[14. März]] - [[Olaf Scholz]] beruft mit [[Bettina Hagedorn]] und [[Christine Lambrecht]] die ersten weiblichen Parlamentarischen Staatssekretärinnen im Bundesfinanzministerium.
*[[20. März]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird der Arbeitsgruppe zum ''Handlungsplan Psychiatrie'' der [[Eckehard-Raupach-Preis]] verliehen.

*[[6. Mai]] - Stichwahl der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]]. [[Hatice Kara]] kann sich mit gut 41 % gegen ihren parteilosen Gegenkandidaten nicht durchsetzen.
*[[13. Mai]] - [[Erwin Ratz]] stirbt mit 96 Jahren in [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Kiel]].
*[[26. Mai]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]]. [[Janne Nissen]] löst [[Christoph Beeck]] und [[Christina Schubert]] in der Geschäftsführung ab.
*[[26. Mai]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]]. [[Ulrike Rodust]] kündigt an, für die [[Europawahl 2019]] nicht wieder anzutreten.
*[[29. Mai]] - Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählt die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]] ein Vorstandskollektiv aus [[Antje Möller-Neustock]] (Ansprechpartnerin nach außen), [[Benutzer:skw|Susanne Kalweit]] (bis [[2020]]), [[Ute Kohrs]], [[Rosemarie Krützfeldt]] (bis [[2019]], [[Ingrid Lietzow]], [[Özlem Ünsal]] und [[Bianca Wöller]].
*[[29. Mai]] - Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählt die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]] ein Vorstandskollektiv aus [[Antje Möller-Neustock]] (Ansprechpartnerin nach außen), [[Benutzerin:skw|Susanne Kalweit]] (bis [[2020]]), [[Ute Kohrs]], [[Rosemarie Krützfeldt]] (bis [[2019]]), [[Ingrid Lietzow]], [[Özlem Ünsal]] und [[Bianca Wöller]].

== Juni ==
*Der [[ASF]]-Kreisvorstand [[Kreisverband Ostholstein - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Ostholstein]] löst sich auf.
*[[Doris Rothe-Pöhls]] wird zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Rieseby|Rieseby]] gewählt.
*[[2. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Der [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]] hat nach dem "Super-Wahljahr" geschlossen seinen Rücktritt erklärt, um Raum für Erneuerung zu schaffen. Zur Vorsitzenden wird mit [[Gesine Stück]] zum erstenmal eine Frau gewählt.
*[[11. Juni]] - [[Heinz Volkmann]], der zur [[Kommunalwahl 2018]] in [[Ortsverein Groß Vollstedt|Groß Vollstedt]] nicht wieder angetreten ist, wird von der Gemeindevertretung zum Ehrenbürgermeister gewählt. Sein Nachfolger als Bürgermeister wird [[Thorsten Ladewig]].
*[[13. Juni]] - Der Kieler [[Ortsverein West-Altstadt|OV Kiel-West/Altstadt]] wählt als erster Ortsverein in Schleswig-Holstein eine Doppelspitze aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, [[Tabea Philipp]] und [[Thore Pingpank]].
*[[14. Juni]] - [[Joachim Rehder]] wird zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Aukrug|Aukrug]] gewählt.
*[[14. Juni]] - [[Bernd Küpperbusch]] kann sich in der Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Wasbek|Wasbek]] gegen den Amtsinhaber nicht durchsetzen.
*[[19. Juni]] - [[Ronald Büssow]] wird zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]] gewählt.

== August ==
*In der Sommerpause tritt [[Michael Schulz]] vom Vorsitz des [[Ortsverein Glücksburg|OV Glücksburg]] zurück. [[Sylvia Ullmer]] übernimmt das Amt kommissarisch.
*[[5. August]] - [[Jürgen Hinz]] stirbt mit 79 Jahren in Hamburg.
*[[11. August]] - [[Manuela Söller-Winkler]] übernimmt als Nachfolgerin von [[Uwe Döring]] den Vorsitz der Opferschutzstiftung Weißer Ring e.V. Schleswig-Holstein.
*[[22. August]] - Diskussionsveranstaltung des [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|AK Geschichte der Kieler SPD]] zur [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]]: ''die revolution gebar eine gute verfassung, oder: warum eine räterepublik keine lösung gewesen wäre!'' im [[Ferdinand Tönnies|Tönnies-Haus]] in Kiel.
*[[25. August]] - Sitzung des [[Landesparteirat]]s in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]. Die stellvertretende Landesvorsitzende [[Serpil Midyatli]] kündigt an, dass sie [[2019]] für den [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitz]] kandidieren wird.
== September ==
*[[4. September]] - [[Michael Hammer]] wird zum Landesvorsitzenden von [[Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD|Netzwerk "SelbstAktiv"]] gewählt.
*[[8. September]] - Die [[ASF|ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]] wählt erneut [[Cornelia Östreich]] zur Landesvorsitzenden. Stellvertreterinnen werden [[Layma Balyk]], [[Silke Brandt]], [[Anja Bull]], [[Gerlinde Böttcher-Naudiet]], [[Franka Dannheiser]], [[Susanne Kalweit]] und [[Denise Plath]].
*[[5. September]] - Zentrales Thema der Vollversammlung der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)|ASJ]] ist eine Podiumsdiskussion zum Thema ''Deutschlands humanitäre Flüchtlingspolitik – Ein Opfer des Populismus''. [[Sebastian Oelkers]] wird im Vorsitz bestätigt.
*[[8. September]] - Die [[ASF|ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]] wählt erneut [[Cornelia Östreich]] zur Landesvorsitzenden. Stellvertreterinnen werden [[Layma Balyk]], [[Silke Brandt]], [[Anja Bull]], [[Gerlinde Böttcher-Naudiet]], [[Franka Dannheiser]], [[Benutzerin:skw|Susanne Kalweit]] und [[Denise Plath]].
*[[12. September]] - [[Hans-Jacob Goßler]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld (Pinneberg)]] von [[Gerd Manthei]], der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wird.
*[[13. September]] - [[Gesine Stück]] gibt nach ihrer Wahl zur Kieler Kreisvorsitzenden den Vorsitz des [[Ortsverein Schilksee|OV Kiel-Schilksee]] an [[Uwe Leineweber]] ab.
*[[15. September]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Stormarn|SPD Stormarn]] in [[Ortsverein Lütjensee|Lütjensee]]. [[Tobias von Pein]] setzt sich in der Wahl zur Nachfolge von [[Susanne Danhier]] gegen [[Gerd Prüfer]] durch.
*[[22. September]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]] in [[Ortsverein Tarp|Tarp]]. [[Birte Pauls]] wird zur Nachfolgerin von [[Ralf Wrobel]] gewählt.
*[[22. September]] - Beim ordentlichen Kreisparteitag des [[Kreisverband Steinburg|Kreisverbandes Steinburg]] in [[Ortsverein Horst|Horst]] stellen sich die Bewerber*innen um die [[Europawahl 2018|Kandidatur zur Europawahl]] vor. Die scheidende Europa-Abgeordnete [[Ulrike Rodust]] wird verabschiedet und ein Gastreferat von Marlon Kulp aus Itzehoe beleuchtet die ''Legalisierung von Cannabis''.
*[[23. September]] - Im zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] setzt sich die parteilose, von der SPD unterstützte Bewerberin [[Verena Jeske]] mit 58 % der abgegebenen Stimmen durch.
*[[25. September]] - [[Christoph Beeck]] wird nach dem Tod von [[Thomas Wehner]] zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]] gewählt.
*[[29. September]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]] in [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]]. [[Katrin Fedrowitz]] wird zur Nachfolgerin von [[Stefan Weber]] gewählt.

== Oktober ==
*[[27. Oktober]] - Außerordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Ostholstein]]. U. a. wird [[Gerhard Poppendiecker]] mit der Schleswig-Holstein-Medaille der SPD geehrt.
*[[27. Oktober]] - Außerordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Ostholstein]]. U. a. wird [[Gerhard Poppendiecker]] mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD geehrt.

== November ==
*[[3. November]] - [[Landesparteitag 2018, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] und [[Landeswahlkonferenz]] zur [[Europawahl 2019]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]. Die Delegierten wählen [[Enrico Kreft]] zum Spitzenkandidaten.
*[[14. November]] - Die [[Kreisverband Flensburg|SPD Flensburg]] begeht ihr 150jähriges Bestehen mit einem Festakt.
*[[17. November]] - Der [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|OV Henstedt-Ulzburg]] feiert 140 Jahre Sozialdemokratie in den Gemeinden Henstedt und Ulzburg mit einem Empfang. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von [[Jürgen Weber]], die musikalische Seite gestaltet [[Dennis Mitterer]].
*[[18. November]] - [[Heiko Volkers]] gibt nach zehn Jahren den Vorsitz des [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] an [[Achim Schultze]] ab.
*[[30. November]] - [[Horst Reyer]] wird in seinem [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|OV Kiel-Mettenhof/Hasseldieksdamm]] für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.
*[[30. November]] - [[Horst Reyer]] wird in seinem [[Ortsverein Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof|OV Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof]] für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - [[Oliver Schmidt-Gutzat]] tritt sein Amt als Bürgermeister der Stadt [[Ortsverein Heide|Heide]] an.
*[[Wilhelm Geberbauer]] vom [[Ortsverein Sierksdorf]] wird mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] geehrt.
*[[1. Dezember]] - [[Oliver Schmidt-Gutzat]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Heide|Heide]] an.
*[[1. Dezember]] - Der [[Ortsverein Altenholz/Klausdorf|OV Altenholz/Klausdorf]] feiert den 90. Jahrestag seiner Gründung.
*[[4. Dezember]] - [[Rolf Fischer]] wird von Bundespräsident [[Frank-Walter Steinmeier]] mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
*[[6. Dezember]] - [[Heinrich Kautzky]] vom [[Ortsverein Neumünster-Einfeld|OV Neumünster-Einfeld]] stirbt in Neumünster.
*[[19. Dezember]] - [[Tarek Awad]] löst [[Özlem Ünsal]] im Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]] ab.

== Nicht datiert ==
*[[Robert Bartels]] und [[Rüdiger Ewald]] treten aus der SPD aus.
*[[Eckart Boege]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] von [[Jochen Proske]].
*[[Eckart Böge]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] von [[Jochen Proske]].
*[[Bettina Hagedorn]] wird zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium von [[Olaf Scholz]] berufen.
*[[Tessa Bornkessel]] und [[Clara Gnounou]] werden Mitglieder der SPD.
*[[Heide Harris]] löst [[Renate Peters]] kommissarisch im Vorsitz des [[Ortsverein Lauenburg|OV Lauenburg]] ab.
*[[Hannelore Malterer]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Schwentinental|OV Schwentinental]] ab, vermutlich an [[Sandra Schneider]].
*[[Olde Oldsen]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Langenhorn/NF|Langenhorn]] gewählt.
*[[Rolf Riebesell]] folgt [[Torsten Johannsen]] im Vorsitz des [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]].
*[[Alexander Wienands]] tritt in die [[Ortsverein Itzstedt|SPD Itzstedt]] ein.
*[[Manfred Zielke]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Einfeld|OV Neumünster-Einfeld]] an [[Axel Westphal-Garken]] ab.
*Der [[Ortsverein Glücksburg|OV Glücksburg]] feiert sein 100jähriges Bestehen mit einem Gartenfest.
*Der [[Ortsverein Glückstadt|OV Glückstadt]] wählt nach längerer Inaktivität einen neuen Vorstand mit [[Michael Seifert]] an der Spitze.
*Der Vorstand der [[Ortsverein Wahlstedt|SPD Wahlstedt]] fasst im Vorfeld der [[Kommunalwahl 2018]] den Beschluss, nicht als SPD anzutreten, weil man für eine SPD-Liste nicht über ausreichend Nachwuchs verfügt. Alle Vorstandsmitglieder werden statt dessen in der Bürgerinitiative "Wir für Wahlstedt" (WfW) aktiv.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 04:32 Uhr

Andrea Nahles am SPD-Redepult vor blauem Hintergrund macht eine greifende Geste
Die erste Frau an der Spitze der SPD: Andrea Nahles

Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der Bundestagswahl 2017 und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75 % für die umstrittene Neuauflage der Großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel aus.

Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von Martin Schulz ab Februar Olaf Scholz; im April wird Andrea Nahles als erste Frau an die Spitze der Partei gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt Ralf Stegner.

Nicht datiert