2019: Unterschied zwischen den Versionen

(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist [[Andrea Nahles]].
Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum [[2. Juni]] [[Andrea Nahles]]; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen [[Malu Dreyer]], [[Thorsten Schäfer-Gümbel]] und [[Manuela Schwesig]] bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Im März wechselt der SPD-Landesvorsitz von [[Ralf Stegner]] zu [[Serpil Midyatli]]
In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Im März wird [[Serpil Midyatli]] als Nachfolgerin von [[Ralf Stegner]] zur [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.

== Januar ==

== Februar ==
*Der [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]] wählt als zweiter OV im [[Kreisverband Kiel]] eine Doppelspitze; zum amtierenden Vorsitzenden [[Axel Schnorrenberg]] wird [[Friederike Wenk]] gewählt.
*[[8. Februar]] - Beim traditionellen Grünkohlessen ehrt der [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] drei Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft: [[Jürgen Baasch]], [[Günter Hahn]] und [[Hans-Peter Timpke]].
*[[8. Februar]] - [[Cai-Uwe Lindner]] wird von der Kieler Ratsversammlung die [[Andreas-Gayk-Medaille]] verliehen.
*[[3. März]] - [[Cai-Uwe Lindner]] stirbt mit 58 Jahren in [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof]].
*[[6. März]] - 22. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit Hauptgast [[Enrico Kreft]].
*[[6. März]] - Beim Aschermittwochs-Matjesessen des [[Ortsverein Wik|OV Wik]] werden [[Ingrid Lietzow|Ingrid]] und [[Harald Lietzow]] gemeinsam für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
*[[6. März]] - Beim Aschermittwochs-Matjesessen des [[Ortsverein Wik|OV Wik]] werden [[Ingrid Lietzow|Ingrid]] und [[Ingrid Lietzow|Harald Lietzow]] gemeinsam für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
*[[11. März]] - Der [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] wählt erstmals eine Frau in den Vorsitz. [[Heike Schneekloth]] übernimmt nach 14 Jahren das Amt von [[Fritz Breitfelder]].
*[[30. März|30.]]/[[31. März]] - [[Landesparteitag 2019, Norderstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]]. - [[Serpil Midyatli]] wird neue Landesvorsitzende. [[Ulrike Rodust]] wird die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.
*[[30. März|30.]]/[[31. März]] - [[Landesparteitag 2019, Norderstedt|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]]. - [[Serpil Midyatli]] wird neue Landesvorsitzende, als erste Frau und erste Person mit Migrationshintergrund an der Spitze des [[Landesverband]]es. [[Ulrike Rodust]] wird die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.

== April ==
*[[2. April]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird dem ''Jungen Rat Kiel'' der [[Eckehard-Raupach-Preis]] verliehen.
*[[2. April]] - Der [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm]] wählt [[Andreas Mertens]] als Nachfolger von [[Knud Traulsen]] zum Vorsitzenden.
*[[29. April]] - [[Manuela Schwesig]] beruft [[Reinhard Meyer]] an Stelle seines zurückgetretenen Vorgängers zum Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern.

== Mai ==
* [[26. Mai]] - [[Europawahl 2019|Europawahl]]
*[[3. Mai]] - [[Hermann Benker]] wird anlässlich seines 80. Geburtstags mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
*[[9. Mai]] - Die Spitzenkandidatin zur [[Europawahl 2019|Europawahl]] [[Katarina Barley]] besucht im Europa-Wahlkampf [[Ortsverein Bad Segeberg|Bad Segeberg]] und [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[9. Mai]] - Der [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] wählt für die Nachfolge des ausgeschiedenen [[Benjamin Dehde]] eine Doppelspitze aus [[Johanna Jürgens]] und [[Christian Gotthardt]] in den Vorsitz.
*[[14. Mai]] - [[Ulf Kämpfer]] wird mit 146 von 148 Stimmen von der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]] wieder als Kandidat für die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeisterwahl in Kiel]] nominiert.
*[[26. Mai]] - [[Europawahl 2019|Europawahl]]. [[Delara Burkhardt]] gelingt trotz des für die SPD schlechtesten Wahlergebnisses in einer Europawahl der Einzug ins Europaparlament.

== Juni ==
*[[15. Juni]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]]; [[Sabrina Jacob]] löst [[Sönke Rix]] im Kreisvorsitz ab.

== Juli ==

== Oktober ==
*[[27. Oktober]] - [[Ulf Kämpfer|OB-Wahl]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[27. Oktober]] - [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|OB-Wahl]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]. SPD-Kandidat ist [[Ulf Kämpfer]].

== November ==

Version vom 30. Juni 2019, 00:42 Uhr

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Im März wird Serpil Midyatli als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

Nicht datiert