2019: Unterschied zwischen den Versionen

(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)

{{Navigationsleiste Jahre}}

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist [[Andrea Nahles]].
+
Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum [[2. Juni]] [[Andrea Nahles]]; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen [[Malu Dreyer]], [[Thorsten Schäfer-Gümbel]] und [[Manuela Schwesig]] bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Im März wird [[Serpil Midyatli]] als Nachfolgerin von [[Ralf Stegner]] zur [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.

== Februar ==

+
*Der [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]] wählt als zweiter OV im [[Kreisverband Kiel]] eine Doppelspitze; zum amtierenden Vorsitzenden [[Axel Schnorrenberg]] wird [[Friederike Wenk]] gewählt.

*[[8. Februar]] - Beim traditionellen Grünkohlessen ehrt der [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] drei Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft: [[Jürgen Baasch]], [[Günter Hahn]] und [[Hans-Peter Timpke]].

*[[8. Februar]] - [[Cai-Uwe Lindner]] wird von der Kieler Ratsversammlung die [[Andreas-Gayk-Medaille]] verliehen.

== März ==

+
[[Datei:Serpil Midyatli LPT 2019.jpg|thumb|right|280px|Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli]]

*[[2. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

*[[3. März]] - [[Cai-Uwe Lindner]] stirbt mit 58 Jahren in [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof]].

*[[6. März]] - Beim Aschermittwochs-Matjesessen des [[Ortsverein Wik|OV Wik]] werden [[Ingrid Lietzow|Ingrid]] und [[Ingrid Lietzow|Harald Lietzow]] gemeinsam für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

*[[11. März]] - Der [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] wählt erstmals eine Frau in den Vorsitz. [[Heike Schneekloth]] übernimmt nach 14 Jahren das Amt von [[Fritz Breitfelder]].

*[[30. März|30.]]/[[31. März]] - [[Landesparteitag 2019, Norderstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]]. - [[Serpil Midyatli]] wird neue Landesvorsitzende, als erste Frau und erste Person mit Migrationshintergrund an der Spitze des [[Landesverband]]es. [[Ulrike Rodust]] erhält die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.
+
*[[30. März|30.]]/[[31. März]] - [[Landesparteitag 2019, Norderstedt|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]]. - [[Serpil Midyatli]] wird neue Landesvorsitzende, als erste Frau und erste Person mit Migrationshintergrund an der Spitze des [[Landesverband]]es. [[Ulrike Rodust]] wird die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.

== April ==

*[[2. April]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird dem ''Jungen Rat Kiel'' der [[Eckehard-Raupach-Preis]] verliehen.

+
*[[2. April]] - Der [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm]] wählt [[Andreas Mertens]] als Nachfolger von [[Knud Traulsen]] zum Vorsitzenden.

*[[29. April]] - [[Manuela Schwesig]] beruft [[Reinhard Meyer]] an Stelle seines zurückgetretenen Vorgängers zum Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern.

== Mai ==

* [[14. Mai]] - [[Ulf Kämpfer]] wird mit 146 von 148 Stimmen von der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]] wieder als Kandidat für die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeisterwahl in Kiel]] nominiert.<ref>Kieler Nachrichte: ''[https://www.kn-online.de/Kiel/Kieler-SPD-nominiert-Ulf-Kaempfer-als-Oberbuergermeister-Kandidaten-in-Kiel Kieler SPD nominiert Ulf Kämpfer]'', 14.05.2019</ref>
+
*[[3. Mai]] - [[Hermann Benker]] wird anlässlich seines 80. Geburtstags mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
* [[26. Mai]] - [[Europawahl 2019|Europawahl]]
+
*[[9. Mai]] - Die Spitzenkandidatin zur [[Europawahl 2019|Europawahl]] [[Katarina Barley]] besucht im Europa-Wahlkampf [[Ortsverein Bad Segeberg|Bad Segeberg]] und [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
 +
*[[9. Mai]] - Der [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] wählt für die Nachfolge des ausgeschiedenen [[Benjamin Dehde]] eine Doppelspitze aus [[Johanna Jürgens]] und [[Christian Gotthardt]] in den Vorsitz.
 +
*[[14. Mai]] - [[Ulf Kämpfer]] wird mit 146 von 148 Stimmen von der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]] wieder als Kandidat für die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeisterwahl in Kiel]] nominiert.
 +
*[[26. Mai]] - [[Europawahl 2019|Europawahl]]. Die SPD verliert über 11 Prozentpunkte und landet bei 15,8 %. [[Delara Burkhardt]] gelingt trotz des für die SPD schlechtesten Wahlergebnisses in einer Europawahl der Einzug ins Europaparlament.

== Juni ==

+
*[[15. Juni]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]]; [[Sabrina Jacob]] löst [[Sönke Rix]] im Kreisvorsitz ab.

== Juli ==

+
* [[12. Juli]] - [[Nina Scheer]] kündigt an, sich gemeinsam mit [[Karl Lauterbach]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
 +
* [[17. Juli]] - Der [[Kreisverband Segeberg]] erklärt seine Unterstützung für die Kandidatur von [[Nina Scheer]] und [[Karl Lauterbach]].
 +
* [[31. Juli]] - [[Christian Gotthardt]] erklärt seinen Rücktritt vom Co-Vorsitz der [[Ortsverein Kiel-Wik|SPD Wik]]. Der Ortsverein hält an der Doppelspitze fest, wählt aber vorerst keinen zweiten Vorsitzenden nach.
 +
* [[Marcus Del Monte]] kündigt an, sich um den Parteivorsitz zu bewerben.

== August ==

+
* [[2. August]] - [[Simone Lange]] kündigt an, sich gemeinsam mit Bautzens Oberbürgermeister [[Alexander Ahrens]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
 +
* [[11. August]] - [[Karl Heinz Luckhardt]] stirbt mit 87 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
 +
* [[16. August]] - [[Ralf Stegner]] kündigt an, sich gemeinsam mit [[Gesine Schwan]] um den Parteivorsitz zu bewerben.
 +
[[Datei:2019-08-17 LaVo.jpg|thumb|right|250px|v.l.n.r.: [[Nina Scheer]], [[Ralf Stegner]], [[Serpil Midyatli]], [[Marcus Del Monte]]]]
 +
* [[17. August]] - Der [[Landesvorstand]] lädt die schleswig-holsteinischen Bewerberinnen und Bewerber für die Kandidatur zum Parteivorsitz ein, sich vorzustellen. [[Simone Lange]] lässt sich entschuldigen, [[Nina Scheer]], [[Marcus del Monte]] und [[Ralf Stegner]] kommen der Einladung nach. Der Landesvorstand spricht kein Votum aus, sondern will dafür sorgen, dass alle aussichtsreichen Kandidierenden eine Chance bekommen.

== September ==

Aktuelle Version vom 20. August 2019, 11:03 Uhr

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Im März wird Serpil Midyatli als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli

August

• 17. August - Der Landesvorstand lädt die schleswig-holsteinischen Bewerberinnen und Bewerber für die Kandidatur zum Parteivorsitz ein, sich vorzustellen. Simone Lange lässt sich entschuldigen, Nina Scheer, Marcus del Monte und Ralf Stegner kommen der Einladung nach. Der Landesvorstand spricht kein Votum aus, sondern will dafür sorgen, dass alle aussichtsreichen Kandidierenden eine Chance bekommen.

Nicht datiert