2020: Unterschied zwischen den Versionen

Ab März wird das gesellschaftliche und politische Leben weltweit von der Covid-19-Pandemie bestimmt. Restriktive Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus machen den gewohnten Umgang unmöglich und haben die Absage aller politischen Treffen zur Folge, so weit sie nicht für Entscheidungen erforderlich sind und unter großen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden.

== Januar ==
==Januar==

*[[23. Januar]] - [[Eckart Finger]] stirbt mit 82 Jahren in Bad Segeberg.

== Februar ==
==Februar==

*[[18. Februar]] - [[Horst-Dieter Fischer]] stirbt mit 76 Jahren in [[Ortsverein Bosau|Bosau]].
*[[25. Februar]] - [[Sönke Klettner]] wird nach dem Parteiaustritt seines Vorgängers [[Andreas Mertens]] erneut zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|OV Mettenhof/Hasseldieksdamm]] gewählt.

== März ==
==März==

*[[4. März]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird ''pro familia Kiel'' für seine Gesprächskreise für Menschen mit Beeinträchtigungen mit dem [[Eckehard-Raupach-Preis]] ausgezeichnet.
*[[7. März]] - [[Herbert Hoffmann]] stirbt mit 72 Jahren in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]].
*[[21. März]] - Der an diesem Tag geplante [[Landesparteitag 2020, Lübeck|Landesparteitag]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird wegen der Ausbreitung des Corona-Virus zehn Tage vorher abgesagt.

== April ==
==April==

== Mai ==
==Mai==

* [[4. Mai]] - Der [[Landesparteirat]] tagt zum ersten Mal in einer Videokonferenz<br />

== Juni ==
==Juni==

* 6. Juni - Der Landesverband veranstaltet unter dem Titel "Zukunftsgespräche" eine Online-Veranstaltung als Videokonferenz. Es gibt 8 Impulsreferate und Diskussionen in 2 parallelen Videokonferenzen. Zum Abschluss gibt es einen Talk mit der Landesvorsitzenden [[Serpil Midyatli]] und dem Generalsekretär der SPD [[Lars Klingbeil]].<br />

== Juli ==
==Juli==

== August ==
==August==

== September ==
==September==

== Oktober ==
==Oktober==

== November ==
==November==

== Dezember ==
==Dezember==

== Nicht datiert ==
==Nicht datiert==

Version vom 8. Juni 2020, 09:00 Uhr

Im Bund regiert weiterhin die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende sind seit Dezember 2019 Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist Serpil Midyatli, Fraktionsvorsitzender im Landtag Ralf Stegner.

Im Februar lösen CDU und FDP Empörung aus, weil sie in Thüringen, um eine erneute Regierung unter Bodo Ramelow (Linke) zu verhindern, einen FDP-Ministerpräsidenten wählen, der für seine Wahl auf die AfD angewiesen ist. Er wird durch öffentlichen Druck gezwungen, nach 24 Stunden zurückzutreten; auch der CDU-Landesvorsitzende gibt sein Amt auf, die CDU-Bundesvorsitzende kündigt ihren Rücktritt an. Wenig später wird Bodo Ramelow erneut gewählt.

Juni

• 6. Juni - Der Landesverband veranstaltet unter dem Titel "Zukunftsgespräche" eine Online-Veranstaltung als Videokonferenz. Es gibt 8 Impulsreferate und Diskussionen in 2 parallelen Videokonferenzen. Zum Abschluss gibt es einen Talk mit der Landesvorsitzenden Serpil Midyatli und dem Generalsekretär der SPD Lars Klingbeil.

Nicht datiert