2021: Unterschied zwischen den Versionen

Markierungen: Manuelle Zurücksetzung 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[Wolfgang Wodarg]] tritt aus der SPD aus und wechselt zu einer Corona-skeptischen Kleinstpartei.
*[[9. April]] - [[Ute Kohrs]] stirbt mit fast 69 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[23. April]] -  Der unterlegene Kieler Bundestagsbewerber [[Bastian Mahmoodi]] tritt nach einem Streit mit dem Kieler Kreisvorstand aus der SPD aus, berichten die Kieler Nachrichten.<ref>Kieler Nachichten: ''[https://www.kn-online.de/Kiel/Unruhe-in-der-Kieler-SPD-vor-ihrem-digitalen-Kreisparteitag-am-8.-Mai Unruhe in der Kieler SPD]'', 23.4.2021</ref> Später im Jahr tritt [[Bastian Mahmoodi]] wieder in die SPD ein.
*[[24. April|24.]]+[[25. April]] - [[Landesparteitag 2021, Online|Online-Landesparteitag]] - Am ersten Tag digitaler Parteitag, am zweiten Tag Urnenwahl. [[Serpil Midyatli]] wird zur Landesvorsitzenden wiedergewählt.
*[[30. April]] - Der [[Ortsverein Kronshagen]] lädt seine Mitglieder zum ''[[Ortsverein Kronshagen - Besondere Veranstaltungen|Tanz in den Mai -digital-]]'' ein.
*[[Axel Westphal-Garken]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Einfeld]] an [[Manfred Zielke]] ab.

== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 14. Februar 2022, 13:43 Uhr

{{#description2:Mit Olaf Scholz der vierte Sozialdemokrat zum Bundeskanzler gewählt.}} Im Bund regiert bis zur Bundestagswahl 2021 die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. Bei der Bundestagswahl im September gewinnt die SPD. Unter Bundeskanzler Olaf Scholz bildet sie die erste Ampel-Koalition aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Bund.

SPD-Vorsitzende sind Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze. Auf dem Parteitag im Dezember tritt Norbert Walter-Borjans nicht wieder an. An seine Stelle rückt Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist Serpil Midyatli. Im Juni übernimmt sie auch den Fraktionsvorsitz von Ralf Stegner. Der Landesvorstand kürt Thomas Losse-Müller zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2022.

Das gesellschaftliche und politische Leben weltweit wird weiterhin von restriktiven Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bestimmt, die die gewohnte politische Arbeit unmöglich machen. Neue Impfstoffe, die seit Jahresbeginn eingesetzt werden, eröffnen eine positive Perspektive, ändern jedoch kurzfristig nichts an der Gesamtlage.

In den USA übernimmt Präsident Joe Biden am 20. Januar die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Trump.

Im Juli werden durch beispiellose Überschwemmungen infolge starker Regenfälle vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ganze Ortschaften zerstört. Über 180 Menschen sterben in den Fluten.

Wahlkreiskonferenz im Holstein-Stadion
Wahlkreiskonferenz der Kieler SPD im Holstein-Stadion

Serpil Midyatli und die elf Direktkandidat*innen zur Bundestagswahl

Landesparteitag online

Ergebnis der Stichwahl in Neumünster

Serpil Midyatli am Redepult, 2018
Serpil Midyatli wird zur Fraktionsvorsitzenden gewählt

Gedenken der Kieler SPD am Breuste-Denkmal zur Novemberrevolution
Olaf Scholz am Ende des außerordentlichen Parteitags.

Nicht datiert