2021: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{#description2:Mit Olaf Scholz der vierte Sozialdemokrat zum Bundeskanzler gewählt.}}[[Datei:{{#setmainimage:2021-08-21IMG Olaf Scholz 0538.jpg}}|mini|Olaf Scholz im Bundestagswahlkampf]]Im Bund regiert bis zur [[Bundestagswahl 2021]] die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. Bei der [[Bundestagswahl 2021|Bundestagswahl]] im September gewinnt die SPD. Unter Bundeskanzler [[Olaf Scholz]] bildet sie die erste Ampel-Koalition aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Bund.

SPD-Vorsitzende sind [[Saskia Esken]] und [[Norbert Walter-Borjans]] als Doppelspitze. Auf dem Parteitag im Dezember tritt [[Norbert Walter-Borjans]] nicht wieder an. An seine Stelle rückt [[Lars Klingbeil]].
==Februar==
[[Datei:Wahlkreiskonferenz am 20.02.2021.jpg|alternativtext=Wahlkreiskonferenz im Holstein-Stadion|mini|Wahlkreiskonferenz der Kieler SPD im Holstein-Stadion]]

*[[Bernhard Brummund]] tritt als Bürgermeister von [[Ortsverein Hasloh|Hasloh]] nach 13 Jahren zurück.
*[[7. Februar]] - Der [[Kreisverband Flensburg]] erhält eine Doppelspitze: Wegen anderer Aufgaben übergibt [[Justus Klebe]] sein Amt kommissarisch an seine Stellvertreter*innen [[Birgit Jaspersen]] und [[Lars Christiansen]].
*[[8. Februar]] - [[Heike Giessler]] stirbt mit 80 Jahren in [[Ortsverein Schwentinental|Raisdorf]].
*[[7. März]] - Bürgermeisterwahl auf [[Ortsverein Fehmarn|Fehmarn]]. Bürgermeister [[Jörg Weber]] zieht gegen vier Mitbewerber*innen mit 44,2 % in die Stichwahl ein. Die Zweitplatzierte erreicht 24,3 %.
*[[21. März]] - In der Stichwahl auf [[Ortsverein Fehmarn|Fehmarn]] setzt sich Bürgermeister [[Jörg Weber]] mit 54,4 % durch.
*[[26. März]] - Der Tod von [[Konrad Nabel]] wird bekannt. Er stirbt mit 70 Jahren in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].
*[[25. März]] - [[Konrad Nabel]] stirbt mit 70 Jahren in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].
*[[26. März]] - Die [[Landeswahlkonferenz 2021, Neumünster|Landeswahlkonferenz]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] wählt die Landesliste zur [[Bundestagswahl 2021]].
*[[30. März]] - Gemeinsam mit der CDU und der LWG beschließt die [[Ortsverein Laboe|Laboer SPD]] im Gemeinderat die dauerhafte Schließung der Meerwasser-Schwimmhalle des Ortes und die Suche nach einer ortsübergreifenden Nachfolgelösung.
*[[12. Juni]] - Der [[Kreisverband Nordfriesland]] wählt eine Doppelspitze aus [[Gamze Özdemir]] und [[Truels Reichardt]] - beide im [[Jusos|Juso-Alter]] - zu Kreisvorsitzenden. Sie lösen [[Carsten-F. Sörensen]] ab.
*[[22. Juni]] - Nach 13 Jahren im Amt tritt [[Ralf Stegner]] nicht erneut als [[Fraktionsvorsitzende/r|Fraktionsvorsitzender]] an. [[Serpil Midyatli]] wird zu seiner Nachfolgerin gewählt.
*[[28. Juni]] - Verleihung des [[Willi Piecyk|Willi-Piecyk-Preises]] in der Theaterschule, Flensburg.

==Juli==

*[[16. Juli]] - [[Sönke Rix]] löst den kommissarischen Vorsitzenden [[Peter Skowron]] im Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] ab.
*[[31. Juli]] - Landeskonferenz der [[Jusos]]. Mit [[Kianusch Stender]] und [[Maybrit Venzke]] wird zum ersten Mal eine [[Doppelspitze]] gewählt.

==August==

*[[Datei:{{#setmainimage:2021-08-21IMG Olaf Scholz 0538.jpg}}|mini|Olaf Scholz im Wahlkampf]]In [[Ortsverein Kaltenkirchen|Kaltenkirchen]] weiht die SPD eine Boulebahn ein, die sie [[2019]] zur Feier ihres hundertjährigen Bestehens gestiftet hat. Im [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]] übernimmt [[Iris Ploog]] den Vorsitz der Kreistagsfraktion von [[Kai Dolgner]], der dieses Amt 13 Jahre lang inne hatte.
*In [[Ortsverein Kaltenkirchen|Kaltenkirchen]] weiht die SPD eine Boulebahn ein, die sie [[2019]] zur Feier ihres hundertjährigen Bestehens gestiftet hat. Im [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]] übernimmt [[Iris Ploog]] den Vorsitz der Kreistagsfraktion von [[Kai Dolgner]], der dieses Amt 13 Jahre lang inne hatte.
*[[1. August]] - Die SPD Kiel nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die [[Landtagswahl 2022]]. Für den Wahlkreis Nord tritt [[Benjamin Walczak]] an, für Kiel-West erneut [[Özlem Ünsal]] und für Kiel-Ost [[Serpil Midyatli]].
*[[14. August]] - Ordentlicher Kreisparteitag und Kreiswahlkonferenz des Kreisverbands Segeberg in Norderstedt im Festsaal Ufuk.
*[[14. August]] - In Kiel wird [[Uli Paproth]] von seinem [[Ortsverein Pries/Friedrichsort]] mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD geehrt.
*[[15. August]] - In einer Pressekonferenz gibt [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzende]] [[Serpil Midyatli]] bekannt, dass [[Thomas Losse-Müller]] vom [[Landesvorstand]] einstimmig zum Spitzenkandidaten der SPD Schleswig-Holstein für die [[Landtagswahl 2022]] nominiert worden ist.
*[[25. August]] - [[Harry Henningsen]] vom [[Ortsverein Harrislee|OV Harrislee]] stirbt mit 82 Jahren in Harrislee.
*[[27. August]] - Der [[Eckehard-Raupach-Preis]] der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler SPD-Ratsfraktion]] wird - in diesem Jahr wegen der Pandemie verspätet - an das Team der [[AWO-Kreisverband Kiel|AWO]]-Strandfahrten verliehen. Seit einhundert Jahren wird hier stadtnahe Kinder- und Jugenderholung unter dem Leitbild von Erziehung zu Demokratie und Solidarität organisiert. Diesen Aspekt stellt Festredner [[Rolf Fischer]] besonders heraus.
*[[28. August]] - Der Kreisparteitag in Stormarn wählt [[Mehmet Dalkılınç]] und [[Marion Meyer]] als [[Doppelspitze]] zu Vorsitzenden. Sie folgen auf [[Tobias von Pein]].
==November==
[[Datei:2021 Gedenken Breuste-Denkmal 322.png|mini|Gedenken der Kieler SPD am Breuste-Denkmal zur Novemberrevolution]]

*[[Arne Leisner]] löst [[Andreas Hering]] im Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)]] ab.
*[[1. November]] - [[Kathrin Bockey]] tritt ihr Amt als Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elbmarsch/Nds. an und scheidet aus dem Landtag aus. [[Stefan Bolln]] rückt für sie nach.
*[[7. November]] - [[Thomas Uerschels]] wird mit 55,3 % der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister von [[Ortsverein Niebüll|Niebüll]] gewählt.
*[[8. November]] - Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] und der DGB Region Kiel begehen ihr Gedenken an die [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]] zum ersten Mal nicht am offiziellen Jahrestag, sondern am Vorabend.
*[[9. November]] - [[Uwe Polkaehn]] stirbt mit 66 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[10. November]] - Kreisparteitag in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]. [[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird im Amt bestätigt.
*[[13. November]] - [[Brigitte Fronzek]] stirbt mit 69 Jahren in [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]].
*[[21. November]] - Der [[Kreisverband Kiel]] verabschiedet auf seinem [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|außerordentlichen Kreisparteitag]] zahlreiche Anträge zum ''[[Landtagswahl 2022|Zukunftsprogramm]]'' der SPD. Auf dem Kreisparteitag der [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|SPD Rendsburg-Eckernförde]] werden [[Christian Netz]] und [[Christiane Buhl]] zur ersten [[Doppelspitze]] des Kreises gewählt.
*[[20. November]] - Auf dem Kreisparteitag der [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|SPD Rendsburg-Eckernförde]] werden [[Christiane Buhl]] und [[Christian Netz]] zur ersten [[Doppelspitze]] des Kreisverbandes gewählt; sie lösen [[Sabrina Jacob]] ab.
*[[27. November]] - Landesvollversammlung der [[Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)]].

[[Datei:AoBPT2021.png|mini|Olaf Scholz am Ende des außerordentlichen Parteitags.]]

==Dezember==

[[Datei:AoBPT2021.png|mini|Olaf Scholz am Ende des außerordentlichen Parteitags]]
*[[1. Dezember]] - Vollversammlung der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)]]
*[[4. Dezember]] - Der außerordentlicher SPD-Parteitag findet hybrid im Atrium des Willy-Brandt-Hauses und online in Openslides statt. Der Parteitag stimmt dem Koalitionsvertrag mit Bündnis90/Die Grünen und FDP mit 98,8% zu.
*[[11. Dezember]] - Der SPD-Parteitag bestätigt [[Saskia Esken]] mit 76,7 % im Amt und wählt [[Lars Klingbeil]] mit 86,3 % zum Nachfolger von [[Norbert Walter-Borjans]]. Als stellvertretende Vorsitzende wird [[Serpil Midyatli]] mit 85,69 % wiedergewählt.
*[[11. Dezember]] - [[Hans Gerhard Ramler]] stirbt mit 93 Jahren in [[Ortsverein Sierksdorf|Sierksdorf]].
*[[11. Dezember]] - [[Regine Scheuermann]] und [[Andreas Steinbiß]] treten vorzeitig vom Vorsitz des [[Ortsverein Sylt|OV Sylt]] zurück; die Nachfolge übernimmt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung Stellvertreter [[Peter Manitz]].

==Nicht datiert==

*[[Hans-Peter Bartels]] übernimmt den Vorsitz der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. in Bonn.
*[[Susanne Rignanese]] führt kommissarisch den Vorsitz des [[Ortsverein Husum|OV Husum]] weiter.
*[[Axel Westphal-Garken]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Einfeld]] an [[Manfred Zielke]] ab.
*[[Axel Westphal-Garken]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Einfeld|OV Neumünster-Einfeld]] an [[Manfred Zielke]] ab.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 13. Oktober 2022, 00:15 Uhr

{{#description2:Mit Olaf Scholz der vierte Sozialdemokrat zum Bundeskanzler gewählt.}}[[Datei:{{#setmainimage:2021-08-21IMG Olaf Scholz 0538.jpg}}|mini|Olaf Scholz im Bundestagswahlkampf]]Im Bund regiert bis zur Bundestagswahl 2021 die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. Bei der Bundestagswahl im September gewinnt die SPD. Unter Bundeskanzler Olaf Scholz bildet sie die erste Ampel-Koalition aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Bund.

SPD-Vorsitzende sind Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze. Auf dem Parteitag im Dezember tritt Norbert Walter-Borjans nicht wieder an. An seine Stelle rückt Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist Serpil Midyatli. Im Juni übernimmt sie auch den Fraktionsvorsitz von Ralf Stegner. Der Landesvorstand kürt Thomas Losse-Müller zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2022.

Das gesellschaftliche und politische Leben weltweit wird weiterhin von restriktiven Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bestimmt, die die gewohnte politische Arbeit unmöglich machen. Neue Impfstoffe, die seit Jahresbeginn eingesetzt werden, eröffnen eine positive Perspektive, ändern jedoch kurzfristig nichts an der Gesamtlage.

In den USA übernimmt Präsident Joe Biden am 20. Januar die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Trump.

Im Juli werden durch beispiellose Überschwemmungen infolge starker Regenfälle vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ganze Ortschaften zerstört. Über 180 Menschen sterben in den Fluten.

Wahlkreiskonferenz im Holstein-Stadion
Wahlkreiskonferenz der Kieler SPD im Holstein-Stadion