2022: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
==September==
*[[11. September]] - [[Lars Winter]] wird ohne Gegenkandidaten als hauptamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Plön|Plön]] abgewählt.
*[[18. September]] - Oberbürgermeisterwahl in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]]. [[Simone Lange]] steht wieder zur Wahl.
*[[18. September]] - Oberbürgermeisterwahl in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]]. [[Simone Lange]] bekommt die zweitgrößte Zustimmung mit 36,2 % und geht in die Stichwahl.

==Oktober==

Version vom 18. September 2022, 19:58 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind Saskia Esken und Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert bis zur Landtagswahl 2022 die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landes- und Fraktionsvorsitzende ist bis Mai Serpil Midyatli; sie gibt nach der Landtagswahl den Fraktionsvorsitz an Thomas Losse-Müller ab.

Corona beschäftigt weiterhin die Gesellschaft. Die Omikron-Variante treibt Anfang des Jahres die Fallzahlen in die Höhe - gleichzeitig werden aber weniger Menschen schwer krank, so dass viele Schutz-Maßnahmen wegfallen.

Am 24. Februar überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.

Februar

5000 Menschen protestieren auf dem Kieler Rathausplatz gegen den russischen Überfall auf die Ukraine

6. Mai: Olaf Scholz in Kiel

Nicht datiert