Andreas Arend

Andreas Arend
Geboren: 18. August 1968

Andreas Arend, * 18. August 1968 in Lüneburg; Diplom-Verwaltungswirt, Polizeibeamter. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD seit 2009.

Werdegang

• 1988-1993 Bundeswehr in SH, Ausbildung zum Bürokaufmann
  • 1993-1994 Fachhochschulreife
  • 1995-1998 Studium FHVD Altenholz (Dipl.-Verwaltungswirt)
  • 1998-2017 Polizeibeamter, zuletzt Abteilungsleiter Fach- und Ermittlungsdienst bei der Wasserschutzpolizei Kiel, seit 2015 abgeordnet in die Staatskanzlei
  • 2007 Umzug von Lübeck nach Kiel-Suchsdorf
  • seit 2017 Allgemeine Verwaltungslaufbahn in der Staatskanzlei

Partei

In seiner Zeit als Vorsitzender gelang ihm eine starke Aktivierung von Mitgliedern, sodass zahlreiche Wahlkampfaktionen (z.B. 4 Samstage vor der Wahl je 2 Infostände von 8-10 und 10-12 Uhr) sowie verschiedene Veranstaltungen (u.a. Jazzfrühschoppen) gut durchgeführt werden konnten. Zum Grünkohl- oder Spargelessen erschienen regelmäßig an die 100 Personen. Ferner hielt er in der Zeit ohne Landtagsabgeordneten die „Nordrunde“ mit Themen wie „Freihandelsverträge“ oder „Demographischer Wandel“ am Leben.

Kommunalpolitik

• In der Kommunalwahl 2018 wurde er für den Wahlkreis 8 (Suchsdorf) direkt in die Ratsversammlung gewählt. In der Fraktion ist er Sprecher für Innen- und Umweltpolitik.

Weiteres

• 2016 Gründer Bürgerinitiative "Suchsdorf gemeinsam aktiv gestalten"

Hier gelang es ihm zweimal Fördermittel in den Stadtteil zu holen, mit denen eine Boulebahn und ein Streetballplatz gebaut werden konnten.

Arend 2017 beim Boule in Suchsdorf
  • Mitglied u.a. im Sozialverband, Büchereiverein, Sportverein, Feuerwehr