Anton Meitmann: Unterschied zwischen den Versionen

(Seite erstellt)

(→‎Literatur: Maman Grete, 2. Auflage)

== Literatur ==
*Michel Stermann: ''Maman Grete. Eine Erzieherin aus Deutschland für KZ-Opfer-Waisenkinder in Frankreich und weitere Familien-Porträts'' (Norderstedt 2016), ISBN 978-3-74071-655-4.
*Michel Stermann: ''Maman Grete. Eine Erzieherin aus Deutschland für KZ-Opfer-Waisenkinder in Frankreich und weitere Familien-Porträts'' (Norderstedt 2016), 2. Auflage 2018, ISBN 978-3-7407-4985-9.

== Links ==

Version vom 12. Oktober 2018, 12:17 Uhr

Anton Meitmann
Geboren: 22. März 1889
Gestorben: 10. Mai 1976

Anton Carl Leopold Meitmann, * 22. März 1889 in Gaarden, † 10. Mai 1976 in Heiligenhafen; Fischer. Verheiratet, einen Sohn: 'Willimann'.

Leben & Beruf

Wie seine Brüder 'Bill' und 'Jack' stammte Anton Meitmann aus einer Familie von Sozialdemokraten.[1] Sein Lebensgang folgte weitgehend dem seines Bruders 'Bill'. In der Schiffsliste von 1915 gab er als Beruf 'Maurer' an. Die sechs letzten Jahre seines Lebens verbrachte er im Krankenhaus Heiligenhafen.

Partei & Politik

Literatur

• Michel Stermann: Maman Grete. Eine Erzieherin aus Deutschland für KZ-Opfer-Waisenkinder in Frankreich und weitere Familien-Porträts (Norderstedt 2016), 2. Auflage 2018, ISBN 978-3-7407-4985-9.

1. Für Einzelheiten zur Familiengeschichte, s. Karl Meitmann und Johannes Meitmann.