Arbeitergesangverein: Unterschied zwischen den Versionen

[[Datei:Fahne2.jpeg|400px|thumb|left|Rückseite der Fahne des Arbeiter-Gesangsvereins von 1921 Kronshagen-Kopperpahl]]
[[Datei:Fahne2.jpeg|400px|thumb|left|Rückseite der Fahne des Arbeiter-Gesangvereins Kronshagen-Kopperpahl von 1921]]
'''Arbeitergesangvereine''' oder '''-gesangsvereine''' gehörten in der Frühzeit der Arbeiterbewegung zu den zur Tarnung gegründeten "Freizeit"-Vereinen, die verdeckten politischen Austausch und ggf. auch Aktivitäten erlaubten. Sie wurden nach der Zeit der Illegalität beibehalten als Teil der Parallelkultur, da Arbeiter und Arbeiterinnen in bürgerlichen Vereinen häufig nicht erwünscht waren.

Version vom 9. Februar 2020, 15:12 Uhr

Rückseite der Fahne des Arbeiter-Gesangvereins Kronshagen-Kopperpahl von 1921

Arbeitergesangvereine oder -gesangsvereine gehörten in der Frühzeit der Arbeiterbewegung zu den zur Tarnung gegründeten "Freizeit"-Vereinen, die verdeckten politischen Austausch und ggf. auch Aktivitäten erlaubten. Sie wurden nach der Zeit der Illegalität beibehalten als Teil der Parallelkultur, da Arbeiter und Arbeiterinnen in bürgerlichen Vereinen häufig nicht erwünscht waren.

Aus Schleswig-Holstein sind zahlreiche Arbeitergesangvereine bekannt, etwa der Kieler Chor-Verein, der Arbeitergesangsverein Eintracht aus Elmshorn, der Arbeiter-Gesangsverein Harmonia, der Arbeiter-Gesangverein Holtenau, Arbeiter-Gesangverein Kronshagen-Kopperpahl oder die Liedertafel Eintracht.