Arbeiterturnverein Heide

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Neben dem Arbeiterbildungsverein Heide, gründete sich im Jahre 1861 auch der erste Arbeiterturnerverein.

Gründung

Angeblich soll sich im Jahre 1861, so zeigt es das Bild, der Arbeiterturnverein Heide gegründet haben. In dem damaligen Flecken Heide war ein Jahr zuvor im Mai 1860 der "Männer Turnverein Heide" kurz MTV gegründet worden.

Um die Jahrhundertwende

Sportvereine gab es um die Jahrhundertwende in Heide in Hülle und Fülle. Ein kleiner Abriss: 1894 gründete sich der Heider "Athletenverein Dithmarsia" am 10. Februar. [1] Im Jahr 1901 gründete sich der "Kaufmännische Turnverein Teutonia" Heide. [2] Im Archiv der Stadt finden sich verschiedene Hinweise, dass 1922 noch eine Freie Turnerschaft Heide existierte. So erschien der Stadtverordnete Brandt am 22.8.1922 bei der Polizei und bat um eine Hallenzeit für die Frauenriege in der Turnhalle der Klaus-Groth-Schule. Bis dahin trainierte die Freie Turnerschaft Heide im Tivoli. Da dort aber zeitgleich die Turner des deutschnationalen Handlungsgehilfen Verbands turnen, wäre ein Ausweichen unvermeidbar. Diese stempelten jedoch ihre Korrespondenzen mit dem FFFF vier F Stempel der Jahnschen Turnbewegung.[3]

Quellen

  1. (Stadtarchiv Heide Abt.2 1360)
  2. (Stadtarchiv Heide Abt.2 1356)
  3. (Stadtarchiv Heide Abt.2 1367)