Version vom 9. Mai 2022, 10:55 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)''' ist eine Arbeitsgemeinschaft der SPD; sie vereint insbesondere diejenigen Mitglieder, die im Gesundheits- und Pflegewesen tätig oder gesundheits- bzw. pflegepolitisch aktiv sind.<ref>[https://www.spd-schleswig-holstein.de/gruppen/arbeitsgemeinschaft-der-sozialdemokratinnen-und-sozialdemokraten-im-gesundheitswesen/ Homepage der AG], abgerufen 9.5.2022<…“)

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) ist eine Arbeitsgemeinschaft der SPD; sie vereint insbesondere diejenigen Mitglieder, die im Gesundheits- und Pflegewesen tätig oder gesundheits- bzw. pflegepolitisch aktiv sind.[1] Gegründet wurde sie auf dem Gesundheitspolitischen Kongress der SPD 1975.

Vorsitz

Landesvorsitzender der ASG ist seit November 2021 Arne Leisner.[2] Sein Vorgänger Andreas Hering wurde 2016 gewählt[3] und am 13. Februar 2019 im Amt bestätigt[4]. Stellvertretende Vorsitzende sind oder waren Karin Thissen (seit 2013[5]) und Sabrina Jacob[6].

Geschichte

Um 1992 war Wolfgang Wodarg Landesvorsitzender; damals hatte die ASG ca. 100 Mitglieder:

"Ein vergleichsweise kleiner Kreis, aber beileibe keine 'Arbeitsgemeinschaft der Ärzte'. Hier finden sich auch MitarbeiterInnen von Krankenkassen, Pflegekräfte oder Sozialarbeiter. Und auch Menschen, die keinen beruflichen Bezug zum Gesundheitswesen haben, arbeiten engagiert mit. Die Diskussion in der ASG profitiert von der Vielfalt der Erfahrungen ihrer Mitglieder und von dem unterschiedlichen fachlichen Wissen, das sie einbringen."

Um diese Zeit standen im Wesentlichen drei Themen im Mittelpunkt: die Strukturreform der gesetzlichen Krankenversicherung, die Reform des Psychiatrie-Gesetzes und neue Wege in der Drogenpolitik, die in Projektgruppen bearbeitet wurden. Zum Abschluss des Jahres traf sich die ASG am 11./12. Dezember 1992 zu einem Seminar in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente, auf der "aus sozialdemokratischer Sicht die zukünftige Struktur unseres Gesundheitswesens umrissen werden" sollte.[7]

Kreisebene

Links

Homepage: Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)