Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen''' war eine Arbeitsgemeinschaft der SPD aus der Zeit der Weimarer Republik, somit ein Vo…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen''' war eine [[Arbeitsgemeinschaft]] der SPD aus der Zeit der Weimarer Republik, somit ein Vorläufer der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]].
Die '''Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen''' war eine [[Arbeitsgemeinschaft]] der SPD aus der Zeit der Weimarer Republik, Nachfolgeorganisation der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer]].  


[[Kategorie:Arbeitsgemeinschaft]]
Gelegentlich wird aus dieser Zeit auch der [[Sozialistischer Lehrerbund|Sozialistische Lehrerbund]] erwähnt, über den bisher keine weiteren Informationen vorliegen.
[[Kategorie:Gremium]]
 
Heute heißt die entsprechende AG [[Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)]].
 
== Vorsitz ==
*[[1919]]-[[1925]] - [[Gehrt Rickers]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
 
 
[[Kategorie:Ehem. Arbeitsgemeinschaft]]

Version vom 24. September 2017, 13:59 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen war eine Arbeitsgemeinschaft der SPD aus der Zeit der Weimarer Republik, Nachfolgeorganisation der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer.

Gelegentlich wird aus dieser Zeit auch der Sozialistische Lehrerbund erwähnt, über den bisher keine weiteren Informationen vorliegen.

Heute heißt die entsprechende AG Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB).

Vorsitz