Astrid Leßmann

Astrid Leßmann
Geboren: 29. Mai 1958

Astrid Leßmann, * 1958 in Kiel; Kauffrau für Bürokommunikation. Mitglied der SPD seit 2009.

Leben & Beruf

Astrid Leßmann war von 1991 bis zu ihrem Ruhestand als Mitarbeiterin der SPD-Landtagsfraktion tätig. Etwa seit der Jahrtausendwende wohnt sie mit ihrer Familie in Hammer. Seitdem engagiert sie sich für die dortigen Siedlerinnen und Siedler.

Von 2012 bis 2014 war sie als Nachfolgerin von Siegfried Schmidt Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Russee/Hammer/Demühlen. Seit etwa 2015 leitet sie den Kreisverband Kiel des Verbandes Wohneigentum Siedlerbund Schleswig-Holstein e.V..

Astrid Leßmann ist verheiratet, das Ehepaar hat zwei Kinder.

Partei & Politik

Im Dezember 2009 trat Astrid Leßmann in die SPD ein. Ab 2011 war sie - mit kurzer Unterbrechung - bis 2023 stellvertretende Vorsitzende bzw. Vorsitzende des OV Russee-Hammer. Sie arbeitete auch in der Redaktion von Unser RUSSEE mit und hatte zeitweilig als Nachfolgerin von Olaf Busack die Leitung.[1]

Vom 22. August 2013 bis zum 10. September 2018 vertrat sie die SPD im Ortsbeirat Russee/Hammer/Demühlen.

Wahlabend 2018: Astrid Leßmann (2. v.r.) erwartet im Fraktionsbüro Ergebnisse aus ihrem Wahlkreis

In der Kommunalwahl 2018 wurde sie im Wahlkreis 15 (Russee/Hammer/Demühlen) in die Kieler Ratsversammlung gewählt, der sie ab dem 1. Juni 2018 angehörte. Sie leitete den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit und vertrat die Fraktion im Innen- und Umweltausschuss, als Stellvertreterin auch im Wirtschafts- und im Bauausschuss. Sie war Sprecherin für die Gleichstellung der Geschlechter, für Wohnungspolitik und für die Kleingärten.

Sie vertrat die Stadt auch als Mitglied verschiedener Aufsichtsräte - Kieler Stadtentwicklungs- und -sanierungsgesellschaft mbH (KSS), Kiel-Marketing GmbH, Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK), als Ersatzmitglied der Stadtwerke Kiel AG, Horizon Kiel gGmbH, Seehafen Kiel Verwaltungs-GmbH, der Wissenschafts-Zentrum Kiel GmbH -, der Verbandsversammlung der Förde Sparkasse sowie des Kommunalen Beirats und des Konsortialausschusses der Stadtwerke Kiel AG.

Unabhängig von ihrem Ratsmandat war sie Mitglied im Siedlerbeirat der Landeshauptstadt Kiel.

Zur Kommunalwahl 2023 trat sie nicht wieder an.

Einzelnachweise

1. Unser Russee, Dezember 2018, S. 9