Bernd Heinemann: Unterschied zwischen den Versionen

(Änderung 996 von 184.33.160.23 (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(8 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
'''Bernd Heinemann''', geb. am 25.2.1952 in Kiel; Diplom-Sozialpädagoge; Mitglied im [[Kreisverband Kiel]]
{{Person
|BundesministerIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
'''Bernd Heinemann''', * [[25. Februar]] [[1952]] in Kiel; Elektromechaniker, Diplom-Sozialpädagoge. Verheiratet, Kinder. Mitglied im [[Kreisverband Kiel]].

== Werdegang ==
Bernd Heinemann bezeichnet sich selbst als "mittelmäßigen Volksschüler und Sohn armer Eltern"<ref>''Heinemann will das Ostufer rocken'', ''Kieler Nachrichten'', 9.7.2016</ref>. Nach dem Volksschulabschluss machte er zunächst im Marinearsenal eine Lehre als Elektromechaniker und arbeitete einige Zeit auf HDW.

Auf dem 2. Bildungsweg erwarb er die Fachhochschulreife.<ref>''Heinemann will das Ostufer rocken'', ''Kieler Nachrichten'', 9.7.2016</ref> Nach seinem Studium der Sozialpädagogik war er ab [[1978]] als Stadtjugendpfleger in Nortorf, ab [[1982]] als Bildungsreferent tätig. Von [[1989]] bis zur Übernahme seines Landtagsmandats leitete er als Geschäftsführer die Landesstelle für Suchtfragen.

[[Datei:Wahlhilfeparty 8 Juni 2012.jpg|thumb|300px|left|Beate Friedrichs und Bernd Heinemann auf der Wahlhilfeparty nach der Landtagswahl 2012]]Er ist in 2. Ehe verheiratet mit [[Beate Friedrichs-Heinemann]].

Von [[1994]] bis [[2009]] war er Mitglied der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]], zeitweise stellvertretender Stadtpräsident.

Von Januar bis Oktober [[2017]] war er übergangsweise gewählter Vorsitzender des Verwaltungsrates der Barmer Krankenkasse, die nach ihrer Fusion mit der Deutschen BKK im Januar [[2017]] die zweitgrößte deutsche Krankenkasse ist. Er gehörte dem Verwaltungsrat davor bereits mehrere Jahre an.<ref>''Personalien'', DER LANDTAG 01/2017, S. 16</ref>

== Landtag ==
*seit 2009 MdL für den Wahlkreis 17 (Kiel-Ost)
2009 wurde er Landtagsabgeordneter, direkt gewählt im Wahlkreis 17 (Kiel-Ost). Er ist oder war aktiv im Sozial- und Richterwahlausschuss, stellvertretend auch im Europa- und Wirtschaftsausschuss, war gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion und gehörte oder gehört den Fraktionsarbeitskreisen für Arbeit, Soziales, Jugend, Familie und Gesundheit, für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, für Finanzen, Steuern und Haushalt sowie für Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Verkehr an. Seit [[2012]] ist er Landtagsvizepräsident.
*Mitglied in den Arbeitskreisen für Arbeit, Soziales, Jugend, Familie und Gesundheit, für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, für Finanzen, Steuern und Haushalt sowie für Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Verkehr der Fraktion
*Gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion
*aktiv im Sozial- und Richterwahlausschuss, stellvertretend im Europa- und Wirtschaftsausschuss

== Sonstiges ==
Am [[9. Juli]] [[2016]] wurde er für die [[Landtagswahl 2017]] ohne Gegenkandidatur erneut als Kandidat im Wahlkreis 17 (Kiel-Ost) nominiert. Seine Schwerpunkte sind Bildungspolitik sowie "bezahlbare Wohnungen, Schaffung von Arbeitsplätzen, kulturelle Vielfalt und gute Integration sowie [der] Ausbau der Forschung und Wissenschaft"<ref>''Heinemann will das Ostufer rocken'', ''Kieler Nachrichten'', 9.7.2016</ref> vor allem auf dem Kieler Ostufer.
*1994-2009 Mitglied der Kieler Ratsversammlung, zeitweise stellv. Stadtpräsident

*seit 1989 Geschäftsführer der Landesstelle für Suchtfragen
Bernd Heinemann holte am [[7. Mai]] [[2017]] seinen Wahlkreis Kiel-Ost wiederum direkt, mit 40,4% der Erststimmen.

== Videos ==
=== ''Lass mal schnacken'' (2017) ===
{{#ev:youtube|S3fgwf9oq6k}}
*oder ohne Youtube unter [http://lassmalschnacken.de/143 Lass mal schnacken! Folge 143]

== Links ==
*[http://www.berndheinemann.de Eigene Internetseite]
*Homepage: [http://www.berndheinemann.de Bernd Heinemann]
*[http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=R%3D8763&format=WEBVOLLLANG Landtagsinformationssystem]
*Landtagsinformationssystem: [http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=R%3D8763&format=WEBVOLLLANG Bernd Heinemann]
*Wikipedia: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Heinemann Bernd Heinemann]

== Quellen ==
<references />

[[Kategorie:MdL|Heinemann, Bernd]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel]]
[[Kategorie:Person|Heinemann, Bernd]]
[[Kategorie:LandtagsvizepräsidentIn]]

Version vom 26. Mai 2020, 09:32 Uhr

Bernd Heinemann
Geboren: 25. Februar 1952

Bernd Heinemann, * 25. Februar 1952 in Kiel; Elektromechaniker, Diplom-Sozialpädagoge. Verheiratet, Kinder. Mitglied im Kreisverband Kiel.

Werdegang

Bernd Heinemann bezeichnet sich selbst als "mittelmäßigen Volksschüler und Sohn armer Eltern"[1]. Nach dem Volksschulabschluss machte er zunächst im Marinearsenal eine Lehre als Elektromechaniker und arbeitete einige Zeit auf HDW.

Auf dem 2. Bildungsweg erwarb er die Fachhochschulreife.[2] Nach seinem Studium der Sozialpädagogik war er ab 1978 als Stadtjugendpfleger in Nortorf, ab 1982 als Bildungsreferent tätig. Von 1989 bis zur Übernahme seines Landtagsmandats leitete er als Geschäftsführer die Landesstelle für Suchtfragen.

Er ist in 2. Ehe verheiratet mit Beate Friedrichs-Heinemann.

Von 1994 bis 2009 war er Mitglied der Kieler Ratsversammlung, zeitweise stellvertretender Stadtpräsident.

Von Januar bis Oktober 2017 war er übergangsweise gewählter Vorsitzender des Verwaltungsrates der Barmer Krankenkasse, die nach ihrer Fusion mit der Deutschen BKK im Januar 2017 die zweitgrößte deutsche Krankenkasse ist. Er gehörte dem Verwaltungsrat davor bereits mehrere Jahre an.[3]

Landtag

2009 wurde er Landtagsabgeordneter, direkt gewählt im Wahlkreis 17 (Kiel-Ost). Er ist oder war aktiv im Sozial- und Richterwahlausschuss, stellvertretend auch im Europa- und Wirtschaftsausschuss, war gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion und gehörte oder gehört den Fraktionsarbeitskreisen für Arbeit, Soziales, Jugend, Familie und Gesundheit, für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, für Finanzen, Steuern und Haushalt sowie für Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Verkehr an. Seit 2012 ist er Landtagsvizepräsident.

Am 9. Juli 2016 wurde er für die Landtagswahl 2017 ohne Gegenkandidatur erneut als Kandidat im Wahlkreis 17 (Kiel-Ost) nominiert. Seine Schwerpunkte sind Bildungspolitik sowie "bezahlbare Wohnungen, Schaffung von Arbeitsplätzen, kulturelle Vielfalt und gute Integration sowie [der] Ausbau der Forschung und Wissenschaft"[4] vor allem auf dem Kieler Ostufer.

Bernd Heinemann holte am 7. Mai 2017 seinen Wahlkreis Kiel-Ost wiederum direkt, mit 40,4% der Erststimmen.

Lass mal schnacken (2017)

1. Heinemann will das Ostufer rocken, Kieler Nachrichten, 9.7.2016
  2. Heinemann will das Ostufer rocken, Kieler Nachrichten, 9.7.2016