Bernd Saxe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
|Homepage = http://www.bernd-saxe.de/
|Homepage = http://www.bernd-saxe.de/
}}
}}
'''Hans-Bernhard 'Bernd' Saxe''' (*[[30. März]] [[1954]] in Ibbenbüren, Westfalen) ist der erste direkt gewählte Bürgermeister der Hansestadt [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] und ehemaliger Landtagsabgeordneter. Mitglied der SPD wurde er [[1972]].
'''Hans-Bernhard 'Bernd' Saxe''' (*[[30. März]] [[1954]] in Ibbenbüren, Westfalen); Industriekaufmann/Diplom-Sozialwirt. Er ist der erste direkt gewählte Bürgermeister der Hansestadt [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] und ehemaliger Landtagsabgeordneter. Mitglied der SPD wurde er [[1972]].
 
== Leben & Beruf ==
Bernd Saxe macht [[1969]] seine Mittlere Reife, durchläuft in den folgenden zwei Jahren die höhere Handelsschule. Er beginnt [[1972]] eine Ausbildung zum Industriekaufmann und tritt in die [[IG Metall]] ein.  [[1975]] schließt er seine Ausbildung ab und leistet danach seinen Zivildienst bei der [[Arbeiterwohlfahrt]]. Ab [[1977]] studiert er an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg und macht [[1980]] seinen Abschluss als Diplom-Sozialwirt. Während des Studiums wird Bernd Saxe [[1978]] in den Bundesvorstand des Jugendwerkes der Arbeiterwohlfahrt gewählt und wird [[1980]]-[[1983]] dessen Bundesvorsitzender.
 
Von [[1983]]-[[1992]] Geschäftsführer bei der [[Kreisverband Lübeck|SPD Lübeck]].
 
Er wechselte von der IG Metall zur [[Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen]] dann zu [[ver.di]]. Bernd Saxe ist Mitglied bei der [[Arbeiterwohlfahrt]].
 
== Politik ==
In der [[Landtagswahl 1992]] tritt Bernd Saxe  für den Wahlkreis 42 Lübeck-Nord an und gewinnt ihn direkt. Im Landtag wird er Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss, im Wirtschaftsausschuss und im Europaausschuss. Auch bei der [[Landtagswahl 1996]] gewinnt Bernd Saxe das Mandat in Lübeck-Nord direkt und wird er Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und im Europaausschuss.
 
=== Bürgermeister von Lübeck ===
[[1999]] bewirbt sich Bernd Saxe als Bürgermeister in Lübeck - als Nachfolger von [[Michael Bouteiller]]. Die Direktwahl für hauptamtliche Bürgermeister istgerade erst eingeführt worden und so wird er in der Stichwahl gegen einen CDU-Bewerber mit 57,36 Prozent zum ersten direkt gewählten Bürgermeister von Lübeck - der 228. Bürgermeister in der Geschichte der Hansestadt.<ref>''"[http://stadtzeitung.luebeck.de/archiv/artikel/id/6492 Ein klarer Sieg für Bernd Saxe]"'', Lübecker Stadtzeitung, 21. Dezember 1999</ref>
 
Bei seiner Wiederwahl im Jahr [[2005]] kommt Bernd Saxe in der Stichwahl gegen seinen CDU-Bewerber auf 59,5 Prozent<ref>''"[http://www.stadtzeitung.luebeck.de/archiv/artikel/id/18906 Saxe bleibt Bürgermeister]"'', Lübecker Stadtzeitung, 20. September 2005</ref>. Im Jahr [[2011]] hat Bernd Saxe fünf Herausforderer - unter anderem von CDU und Bündnis 90/Die Grünen<ref>''"[http://www.stadtzeitung.luebeck.de/archiv/artikel/id/24926 Größte Auswahl denn je]"'', Lübecker Stadtzeitung, 18. Oktober 2011</ref>. Im ersten Gang der Bürgermeisterwahl kommt Bernd Saxe auf 42,1 Prozent - die CDU-Kandidatin nur auf 27,5%<ref>''"[http://www.stadtzeitung.luebeck.de/archiv/artikel/id/24979 Kein Kandidat mit absoluter Mehrheit]"'', Lübecker Stadtzeitung, 08. November 2011</ref>. In der Stichwahl holt Bernd Saxe mit 61,2 Prozent sein bestes Ergebnis<ref>''"[http://www.stadtzeitung.luebeck.de/archiv/artikel/id/25014 Bernd Saxe bleibt Bürgermeister]"'', Lübecker Stadtzeitung, 22. November 2011</ref>.
 
Im Jahr [[2016]] findet ein Bürgerentscheid in Lübeck statt: Die Stadt hatte die Sanierung des Traveufers geplant und dazu Fördermittel eingeworben. Allerdings müssten bei der Sanierung die Linden gefällt und durch neue Bäume ersetzt werden. Dagegen formierte sich Widerstand. Das Thema warf hohe Wellen in der Bevölkerung. Befürworter und Kritiker der Sanierung standen sich unversöhnlich gegenüber. Am Tag der Bürgerentscheids kündigt Bernd Saxe an, nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Der Bürgerentscheid geht denkbar knapp aus: 50,6 Prozent derjenigen, die angestimmt haben, sind für den Erhalt der Linden. Mit dem Sanierungsplan geht auch das Fördergeld verloren.
 
Nach 18 Jahren im Amt, tritt Bernd Saxe nicht noch einmal für die Bürgermeisterwahl an. SPD-Kandidat für seine Nachfolge als Bürgermeister wird [[Jan Lindenau]].


== Links ==
== Links ==
* Homepage: [http://www.berndsaxe.de berndsaxe.de]
* {{Wikipedia}}
* {{Wikipedia}}
== Quellen ==
<references />


[[Kategorie:Kreisverband Lübeck|Saxe, Bernd]]
[[Kategorie:Kreisverband Lübeck|Saxe, Bernd]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn|Saxe, Bernd]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn|Saxe, Bernd]]

Version vom 19. November 2017, 19:54 Uhr

Bernd Saxe
Bernd Saxe
Bernd Saxe
Geboren: 30. März 1954

Hans-Bernhard 'Bernd' Saxe (*30. März 1954 in Ibbenbüren, Westfalen); Industriekaufmann/Diplom-Sozialwirt. Er ist der erste direkt gewählte Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und ehemaliger Landtagsabgeordneter. Mitglied der SPD wurde er 1972.

Leben & Beruf

Bernd Saxe macht 1969 seine Mittlere Reife, durchläuft in den folgenden zwei Jahren die höhere Handelsschule. Er beginnt 1972 eine Ausbildung zum Industriekaufmann und tritt in die IG Metall ein. 1975 schließt er seine Ausbildung ab und leistet danach seinen Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt. Ab 1977 studiert er an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg und macht 1980 seinen Abschluss als Diplom-Sozialwirt. Während des Studiums wird Bernd Saxe 1978 in den Bundesvorstand des Jugendwerkes der Arbeiterwohlfahrt gewählt und wird 1980-1983 dessen Bundesvorsitzender.

Von 1983-1992 Geschäftsführer bei der SPD Lübeck.

Er wechselte von der IG Metall zur Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen dann zu ver.di. Bernd Saxe ist Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt.

Politik

In der Landtagswahl 1992 tritt Bernd Saxe für den Wahlkreis 42 Lübeck-Nord an und gewinnt ihn direkt. Im Landtag wird er Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss, im Wirtschaftsausschuss und im Europaausschuss. Auch bei der Landtagswahl 1996 gewinnt Bernd Saxe das Mandat in Lübeck-Nord direkt und wird er Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und im Europaausschuss.

Bürgermeister von Lübeck

1999 bewirbt sich Bernd Saxe als Bürgermeister in Lübeck - als Nachfolger von Michael Bouteiller. Die Direktwahl für hauptamtliche Bürgermeister istgerade erst eingeführt worden und so wird er in der Stichwahl gegen einen CDU-Bewerber mit 57,36 Prozent zum ersten direkt gewählten Bürgermeister von Lübeck - der 228. Bürgermeister in der Geschichte der Hansestadt.[1]

Bei seiner Wiederwahl im Jahr 2005 kommt Bernd Saxe in der Stichwahl gegen seinen CDU-Bewerber auf 59,5 Prozent[2]. Im Jahr 2011 hat Bernd Saxe fünf Herausforderer - unter anderem von CDU und Bündnis 90/Die Grünen[3]. Im ersten Gang der Bürgermeisterwahl kommt Bernd Saxe auf 42,1 Prozent - die CDU-Kandidatin nur auf 27,5%[4]. In der Stichwahl holt Bernd Saxe mit 61,2 Prozent sein bestes Ergebnis[5].

Im Jahr 2016 findet ein Bürgerentscheid in Lübeck statt: Die Stadt hatte die Sanierung des Traveufers geplant und dazu Fördermittel eingeworben. Allerdings müssten bei der Sanierung die Linden gefällt und durch neue Bäume ersetzt werden. Dagegen formierte sich Widerstand. Das Thema warf hohe Wellen in der Bevölkerung. Befürworter und Kritiker der Sanierung standen sich unversöhnlich gegenüber. Am Tag der Bürgerentscheids kündigt Bernd Saxe an, nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Der Bürgerentscheid geht denkbar knapp aus: 50,6 Prozent derjenigen, die angestimmt haben, sind für den Erhalt der Linden. Mit dem Sanierungsplan geht auch das Fördergeld verloren.

Nach 18 Jahren im Amt, tritt Bernd Saxe nicht noch einmal für die Bürgermeisterwahl an. SPD-Kandidat für seine Nachfolge als Bürgermeister wird Jan Lindenau.

Links

Quellen

  1. "Ein klarer Sieg für Bernd Saxe", Lübecker Stadtzeitung, 21. Dezember 1999
  2. "Saxe bleibt Bürgermeister", Lübecker Stadtzeitung, 20. September 2005
  3. "Größte Auswahl denn je", Lübecker Stadtzeitung, 18. Oktober 2011
  4. "Kein Kandidat mit absoluter Mehrheit", Lübecker Stadtzeitung, 08. November 2011
  5. "Bernd Saxe bleibt Bürgermeister", Lübecker Stadtzeitung, 22. November 2011