Bezirk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Weiterleitung nach Bezirksverband Schleswig-Holstein erstellt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Bezirksverband Schleswig-Holstein]]
'''Bezirk''' hieß direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Landesebene, die Gremien entsprechend zum Beispiel "''Bezirksvorstand''" und die Ämter zum Beispiel "''Bezirksvorsitzender''". [[1959]] wurde der [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Bezirksverband]] in [[Landesverband]] umbenannt. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass seit der Wiedergründung [[1945]] die Grenzen des SPD-Bezirks und des Bundeslandes identisch waren.

Version vom 9. September 2017, 22:57 Uhr

Bezirk hieß direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Landesebene, die Gremien entsprechend zum Beispiel "Bezirksvorstand" und die Ämter zum Beispiel "Bezirksvorsitzender". 1959 wurde der Bezirksverband in Landesverband umbenannt. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass seit der Wiedergründung 1945 die Grenzen des SPD-Bezirks und des Bundeslandes identisch waren.