Bezirksparteitag 1921, Altona: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Parteitag|Titel=Bezirksparteitag Altona 1921|DatumVon=19211122|Ort=Altona}} Der '''Bezirksparteitag 1921'' der MSPD fand am 22. November 1921…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Parteitag|Titel=Bezirksparteitag Altona 1921|DatumVon=19211122|Ort=Altona}}
{{Parteitag|Titel=Bezirksparteitag Altona 1921|DatumVon=19211120|Ort=Altona|Location=Bürgersaal|Straße=Blumenstraße|Hausnummer=39-41}}

Der '''Bezirksparteitag 1921'' der [[MSPD]] fand am [[22. November]] [[1921]] in [[Ortsverein Altona|Altona]] statt.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, S. 74</ref>
Der '''Bezirksparteitag 1921''' der [[MSPD]] fand am [[20. November]] [[1921]] in [[Ortsverein Altona|Altona]] statt.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, S. 74</ref>

== Vorstandswahlen ==
Am Tag vorher fand am gleichen Ort die Bezirksfrauenkonferenz statt.

==Vorstandswahlen==
"[[Willy Verdieck|Willy Verdiek]] [sic!] wurde endgültig zum Bezirkssekretär und Bezirksvorsitzenden gewählt."<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, S. 75</ref>

==Quellen==
==Bezirksfrauenkonferenz==
[[Datei:Bericht zur Bezirksfrauenkonferenz in Altona.png|mini|Bericht der ''Gleichheit'' vom 1.1.1922]]Am Vortag, dem [[21. November]], war, wie es die Regel war, die [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Bezirksfrauenkonferenz]] ebenfalls in Altona zusammengetreten. Unter der Leitung von [[Louise Schroeder]] hatten hochrangige Gäste referiert: [[Elfriede Ryneck]] aus Berlin über Frauen- und Wohlfahrtspolitik und [[Toni Pfülf]] aus München über Kultur- und [[Bildungspolitik]]. Louise Schroeder konnte außerdem berichten, dass entgegen der Entwicklung in Deutschland der [[Bezirksverband Schleswig-Holstein]] 350 weibliche Mitglieder hinzugewonnen habe und auch die Zahl der Abonnements der ''[[Die Gleichheit|Gleichheit]]'' deutlich wachse.<ref>''Die Gleichheit'', 1.1.1922</ref>

== Literatur ==

* [https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_19211105AB/page/5 ''Bezirksparteitag und Bezirks-Frauenkonferenz für Schleswig-Holstein''], Hamburger Echo, Samstag, den 5. November 1921 (Einberufung, Tagesordnung und Anträge), Seite 5
* ''[https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_19211119AB/page/1 Dem sozialdemorkatischen Bezirksparteitag für Schleswig-Holstein zum Gruß]'', Hamburger Echo, Samstag, den 19. November 1921 (Abend-Ausgabe), Seite 1

==Einzelnachweise==
<references />
Laut [https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_19211105AB/page/5 Hamburger Echo 5.11.1921] sollten die Termine am 19. und 20.11. stattfinden.

[[Kategorie:Landesparteitag]]
[[Kategorie:Landesparteitag|Altona]]

Aktuelle Version vom 18. Januar 2024, 23:11 Uhr

Bezirksparteitag Altona 1921
20. November 1921
Bürgersaal
Blumenstraße 39-41
Altona
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Bezirksparteitag 1921 der MSPD fand am 20. November 1921 in Altona statt.[1]

Am Tag vorher fand am gleichen Ort die Bezirksfrauenkonferenz statt.

Vorstandswahlen

"Willy Verdiek [sic!] wurde endgültig zum Bezirkssekretär und Bezirksvorsitzenden gewählt."[2]

Bezirksfrauenkonferenz

Bericht der Gleichheit vom 1.1.1922

Am Vortag, dem 21. November, war, wie es die Regel war, die Bezirksfrauenkonferenz ebenfalls in Altona zusammengetreten. Unter der Leitung von Louise Schroeder hatten hochrangige Gäste referiert: Elfriede Ryneck aus Berlin über Frauen- und Wohlfahrtspolitik und Toni Pfülf aus München über Kultur- und Bildungspolitik. Louise Schroeder konnte außerdem berichten, dass entgegen der Entwicklung in Deutschland der Bezirksverband Schleswig-Holstein 350 weibliche Mitglieder hinzugewonnen habe und auch die Zahl der Abonnements der Gleichheit deutlich wachse.[3]

Einzelnachweise

1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), S. 74
  2. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), S. 75
  3. Die Gleichheit, 1.1.1922

Laut Hamburger Echo 5.11.1921 sollten die Termine am 19. und 20.11. stattfinden.