Bildungspolitik: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Bildungspolitik''' ist einer der Grundpfeiler sozialdemokratischer Politik. Die SPD selbst ist aus Arbeiterbildungsvereinen hervorgegangen. Die Schule wird bei der SPD als einer der Orte benannt, an denen Zukunftschancen verteilt werden. Die Sozialdemokratie will dadurch Ungleichheiten, die durch Geburt, Geld und Zufall geschaffen werden beseitigen. Jeder soll so viel wie möglich aus dem eigenen Leben machen können. Deswegen fordert die SPD seit jeher eine Schule, die für alle gut ist.
'''Bildungspolitik''' ist einer der Grundpfeiler sozialdemokratischer Politik. Die SPD selbst ist aus [[Arbeiterbildungsverein|Arbeiterbildungsvereinen]] hervorgegangen. Die Schule wird von der SPD als einer der Orte angesehen, an denen Zukunftschancen verteilt werden. Die Sozialdemokratie will durch die Chancengleichheit im Schulwesen Unterschiede ausgleichen, die Geburt, Geld und Zufall schaffen. Jeder und jede soll so viel wie möglich aus dem eigenen Leben machen können. Deswegen fordert die SPD seit jeher eine Schule, die für alle gut ist.


: ''"Die Sozialdemokratie ist im eminentesten Sinne die Partei der Bildung."'' -- Wilhelm Liebknecht, 1872
: "Die Sozialdemokratie ist im eminentesten Sinne die Partei der Bildung." -- [[Wilhelm Liebknecht]], [[1872]]


== Anfänge ==
== Anfänge ==
Die deutsche '''Einheitsschule''' geht historisch unter anderem auf Bestrebungen des Allgemeinen Deutschen Lehrervereins zurück, der schon in der Revolution von [[1848]]/[[1849|49]] wichtige Grundzüge eines künftigen Schulwesens entwickelte. In diesem Sinne versteht man unter der Einheitsschule den Schulaufbau von Kindergarten bis zur Universität für alle Kinder.
Die deutsche Einheitsschule geht historisch unter anderem auf Bestrebungen des Allgemeinen Deutschen Lehrervereins zurück, der schon in der Revolution von [[1848]]/[[1849|49]] wichtige Grundzüge eines künftigen Schulwesens entwickelte. Seitdem versteht man unter der Einheitsschule einen Bildungsaufbau, der vom Kindergarten über die Schule bis zur Universität für alle Kinder grundsätzlich gleich ist und von dieser Plattform aus auf die individuellen Fähigkeiten eingeht.


Damit steht die Einheitsschule dem dreigliedrigen bzw. gegliederten Schulsystem in Deutschland gegenüber.
Die Einheitsschule ist also mit dem dreigliedrigen bzw. gegliederten Schulsystem in Deutschland nicht vereinbar.


Mit der Odenwaldschule in Heppenheim ist in Deutschland [[1910]] die erste [[Gesamtschule]] durch die Reformpädagogik gegründet worden. Durch die [[Novemberrevolution]] [[1918]] war die Möglichkeit einer Umgestaltung des Schulsystems gegeben. 1919 wurde der Bund Entschiedener Schulreformer gegründet, der u. a. die Ideen und Modelle einer "elastischen" und "differenzierten" Einheitsschule propagierte und in dem die Einheitsschule als beste Voraussetzung für die Erneuerung des Erziehungs- und Bildungswesens anerkannt wurde.  
Mit der Odenwaldschule, einem Projekt der Reformpädagogik, wurde [[1910]] in Heppenheim Deutschlands erste [[Gesamtschule]] eingerichtet. Durch die [[Novemberrevolution]] [[1918]] war wenige Jahre später die Möglichkeit einer Umgestaltung des Schulsystems gegeben. [[1919]] gründete sich der "Bund Entschiedener Schulreformer", der u. a. die Ideen und Modelle einer "elastischen" und "differenzierten" Einheitsschule propagierte und diese Schulart als beste Voraussetzung für die Erneuerung des Erziehungs- und Bildungswesens anerkannte.  


== Weimarer Republik ==
== Weimarer Republik ==
Eine Chance für die grundlegende Neuorganisation des Schulsystems bot sich [[1918]] nach Ende des Kaiserreichs. So traten die [[Mehrheitssozialdemokratische Partei Deutschlands|MSPD]] und die [[Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD)|USPD]] [[1919]] zwar für die Einheitsschule ein, doch der [https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Schulkompromiss Weimarer Schulkompromiss] ließ in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung Weimarer Verfassung] davon nur noch wenig übrig:  
Während der Weimarer Republik traten zwar sowohl die SPD als auch die [[Unabhängige Sozialdemokratische Partei (USPD)|USPD]] [[1919]] für die Einheitsschule ein, doch der [https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Schulkompromiss Weimarer Schulkompromiss] ließ in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung Verfassung] davon nur noch wenig übrig:  


: "Das öffentliche Schulwesen ist organisch auszugestalten." (Art. 145).  
: "Das öffentliche Schulwesen ist organisch auszugestalten." (Art. 145).  


Zum Wortführer der Einheitsschule wurde neben den Vertretern des ''Bundes Entschiedener Schulreformer'' auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Tews Johannes Tews], der für den Deutschen Lehrerverein (DLV) arbeitete, der große Teile der Volksschullehrer vereinigte. Auch der SPD-Bildungspolitiker [[Heinrich Schulz]] setzte sich für eine öffentliche, kostenfreie, weltliche, koedukative Schule mit einheitlichen Lehrplänen ein - und blieb damit angesichts der Koalitionszwänge erfolglos.
Zum Wortführer der Einheitsschule wurde neben den Vertretern des ''Bundes Entschiedener Schulreformer'' auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Tews Johannes Tews], der für den Deutschen Lehrerverein (DLV) arbeitete, in dem große Teile der Volksschullehrerschaft organisiert war. Auch der SPD-Bildungspolitiker [[Heinrich Schulz]] setzte sich für eine öffentliche, kostenfreie, weltliche, koedukative Schule mit einheitlichen Lehrplänen ein - und blieb damit angesichts der Koalitionszwänge erfolglos.


Da die SPD ein neues Schulsystem gegen die konservativen Kräfte nicht durchsetzen konnte, sahen zum Beispiel die "[[Kinderfreunde]]" die [[Kinderrepublik Seekamp|Kinderrepubliken]] als Möglichkeit zur Verbreitung ihrer Ziele. Die Kinderrepublik als Konzept der Reformpädagogik umfasst verschiedene Ansätze von gemeinschaftlichem Leben von Kindern und Erwachsenen. Kinder üben dabei Demokratie, die Funktionsweise von Staaten und gesellschaftliches Zusammenleben praktisch ein. Der Aufbau von Kinderrepubliken sollte Kindern außerhalb der Schule eine Entwicklungsmöglichkeit im demokratisch-sozialistischen Sinne bieten und nationalistischen oder kirchlichen Einflüssen entgegenwirken.<ref>Schulte: ''Von Kindern, S. 419</ref>
Da die SPD ein neues Schulsystem gegen die konservativen Kräfte nicht durchsetzen konnte, entwickelte zum Beispiel die von [[Kurt Löwenstein]] und dem Kieler [[Andreas Gayk]] gegründete [[Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde]] die Idee der [[Kinderrepublik Seekamp|Kinderrepubliken]] als Möglichkeit zur außerschulichen Erziehung und Verbreitung ihrer Ziele. Die Kinderrepublik als Konzept der Reformpädagogik umfasst verschiedene Ansätze des gemeinschaftlichen Lebens von Kindern und Erwachsenen. Kinder üben dabei Demokratie, die Funktionsweise des Gemeinwesens und gesellschaftliches Zusammenleben praktisch ein. Die Durchführung von Kinderrepubliken sollte Kindern außerhalb der Schule eine Entwicklungsmöglichkeit im demokratisch-sozialistischen Sinne bieten und nationalistischen oder kirchlichen Einflüssen entgegenwirken.<ref>Schulte: ''Von Kindern, S. 419</ref>


== Bundesrepublik ==
=== Volkshochschulwesen ===
Neben der Zerstörung von Schulen im Krieg, machte die durch den Zustrom von Flüchtlingen fast verdoppelte Bevölkerung in Schleswig-Holstein den Neubau von Schulräumen nötig. Zu dieser Zeit wurde oft im Schichtbetrieb unterrichtet. Auf Anordnung der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg sollte in Deutschland die achtjährige Einheitsschule eingeführt werden (Kontrollratsdirektive Nr. 53 von 1947). Dennoch wurde mit dem Verweis auf die strittige Diskussion über Begabung das mehrgliedrige Schulsystem beibehalten.  
Die SPD stand auch hinter der Entwicklung eines neuen Bildungsweges, der Erwachsenenbildung. In der Klassengesellschaft des Kaiserreichs hatten Arbeiterkinder oft nur eine schlechte Schulbildung erhalten; was sie für ihre politischen Bestrebungen brauchten, hatten sich Arbeiter bisher im Selbststudium in ihrer kargen Freizeit angeeignet. In der Weimarer Republik wurde das Volkshochschulwesen stark weiterentwickelt; es bot der breiten Bevölkerung bessere Möglichkeiten, Bildung zu erwerben, um ihre Lebenssituation zu verbessern und sich auf festerer Grundlage in die Gesellschaft einzubringen. Natürlich spielte auch eine Rolle, dass die SPD in vielen Bereichen plötzlich nicht mehr Opposition, sondern Regierung war und entsprechend gebildete Genossen (und Genossinnen) dringend benötigt wurden.<ref>Jens-Christian Jacobsen: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay17.pdf "Der Stolz der Gesamtpartei"? Die SPD Schleswig-Holsteins 1918-1933]'', ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 227</ref> Vor diesem Hintergrund entstanden mehrere Arbeiterbildungseinrichtungen wie etwa die [[Akademie der Arbeit]] in Frankfurt, auf denen auch schleswig-holsteinische Genossen höhere Bildungsabschlüsse erwarben. In Schleswig-Holstein gab es für kurze Zeit die [[Arbeitervolkshochschule Harrisleefeld|Arbeitervolkshochschule]] in Harrisleefeld bei Flensburg, die im Wesentlichen auf die Initiative der Kieler Bildungspolitikerin [[Toni Jensen]] zurückgeht, aber Anfang [[1933]] von den Nationalsozialisten sofort wieder geschlossen wurde.


=== Landesregierung Lüdemann/Diekmann ===
== Neuanfang in Schleswig-Holstein ==
Die erste SPD-Landesregierung in Schleswig-Holstein hat in einem ersten Schritt die Grundschule auf 6 Jahre verlängert und wollte das sogar in der [[Landessatzung]] verankern. Im SPD-Jahrbuch 1947 heißt es zur Bildungspolitik:
Auf Anordnung der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg sollte in Deutschland die achtjährige Einheitsschule eingeführt werden (Kontrollratsdirektive Nr. 53 von 1947). Dennoch wurde mit dem Verweis auf die strittige Diskussion über Begabung das mehrgliedrige Schulsystem beibehalten.
 
In den ersten Nachkriegsjahren musste oft im Schichtbetrieb unterrichtet werden, da viele Schulen zerstört waren und sich durch den Zustrom von Flüchtlingen die Bevölkerung in Schleswig-Holstein fast verdoppelt hatte. Der Neubau von Schulräumen war gerade in den Städten dringend nötig.
 
=== Landesregierungen Lüdemann / Diekmann ===
Die Regierung [[Hermann Lüdemann|Lüdemann]] mit dem Volksbildungsminister [[Wilhelm Kuklinski]] verlängerte in einem ersten Schritt die Grundschule auf 6 Jahre und wollte dies auch in der [[Landesverfassung|Landessatzung]] verankern. Im SPD-Jahrbuch [[1947]] heißt es zur Bildungspolitik:


: "Seit Beginn des laufenden Schuljahres wird die Schulgeldfreiheit für die beiden unteren Klassen der höheren Schulen eingeführt. In einer Sitzung vom [[2. Februar]] [[1948]] wurden dem Landtag das Gesetz über die Änderung der Grundschulpflicht und das Lehrerausbildungsgesetz vorgelegt. Beide Gesetze leiten die notwendige Schulreform ein.
: "Seit Beginn des laufenden Schuljahres wird die Schulgeldfreiheit für die beiden unteren Klassen der höheren Schulen eingeführt. In einer Sitzung vom [[2. Februar]] [[1948]] wurden dem Landtag das Gesetz über die Änderung der Grundschulpflicht und das Lehrerausbildungsgesetz vorgelegt. Beide Gesetze leiten die notwendige Schulreform ein.
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: Durch das erste Gesetz wird die Grundschulpflicht auf 6 Jahre erhöht. Die Schulreform beseitigt damit eine frühzeitige Trennung der Jugend, die psychologisch und pädagogisch nicht gerechtfertigt ist und gesellschaftlich und nationalpolitisch gefährlich ist. Sie verbessert die sichere Auslese aller Begabungen. Durch diese Maßnahme werden die letzten Reste einer Standesschule beseitigt. Zugleich hebt die Schulreform mit der Einführung einer Fremdsprache vom 5. Schuljahr an das Niveau der Grundschule.
: Durch das erste Gesetz wird die Grundschulpflicht auf 6 Jahre erhöht. Die Schulreform beseitigt damit eine frühzeitige Trennung der Jugend, die psychologisch und pädagogisch nicht gerechtfertigt ist und gesellschaftlich und nationalpolitisch gefährlich ist. Sie verbessert die sichere Auslese aller Begabungen. Durch diese Maßnahme werden die letzten Reste einer Standesschule beseitigt. Zugleich hebt die Schulreform mit der Einführung einer Fremdsprache vom 5. Schuljahr an das Niveau der Grundschule.


: Die Ausbildungszeit der höheren Schule wird zwar um 2 Jahre verkürzt, Das(sic!) wird jedoch dadurch ausgeglichen, daß das 5. und 6. Grundschuljahr durch fremdsprachlichen Unterricht, Verringerungen der Klassenfrequenz und strenge Auswahl der Lehrer besonders gefördert wird.
: Die Ausbildungszeit der höheren Schule wird zwar um 2 Jahre verkürzt, Das wird jedoch dadurch ausgeglichen, daß das 5. und 6. Grundschuljahr durch fremdsprachlichen Unterricht, Verringerungen der Klassenfrequenz und strenge Auswahl der Lehrer besonders gefördert wird.


: Die Hebung unseres gesamten Schulwesens erfordert zugleich die Reform der Lehrerausbildung. Das dem Landtag vorliegende Gesetz sieht eine zeitlich beschränkte gemeinsame praktische und pädagogische Ausbildung aller Lehrer der allgemeinbildenden Schulen vor.
: Die Hebung unseres gesamten Schulwesens erfordert zugleich die Reform der Lehrerausbildung. Das dem Landtag vorliegende Gesetz sieht eine zeitlich beschränkte gemeinsame praktische und pädagogische Ausbildung aller Lehrer der allgemeinbildenden Schulen vor.


: Mit diesen Schulgesetz-Entwürfen vollstrecken wir die Ziele aller modernen Pädagogen, die in Deutschland seit langem für die Einheitsschule, die Schulgeldbefreiung und den einheitlichen Lehrerstand kämpften."<ref>SPD Parteivorstand (Hrsg.) ''SPD Jahrbuch 1947'' (Hannover 1948)</ref>
: Mit diesen Schulgesetz-Entwürfen vollstrecken wir die Ziele aller modernen Pädagogen, die in Deutschland seit langem für die Einheitsschule, die Schulgeldbefreiung und den einheitlichen Lehrerstand kämpften."<ref>SPD-Parteivorstand (Hrsg.) ''SPD Jahrbuch 1947'' (Hannover 1948)</ref>
 
Nach der [[Landtagswahl 1950]] machte die CDU-geführte Regierung diese Modernisierung des Schulwesens sofort wieder rückgängig.


Nach der [[Landtagswahl 1950]] hat die CDU-geführte Regierung diese Modernisierung des Schulwesens wieder rückgängig gemacht.
=== Opposition ===
=== Opposition ===
In der Opposition konnte die SPD die Schulpolitik der CDU-Regierung nur kritisieren. [[Wilhelm Käber]] beklagte 1962, dass die Regierung "aus einer überholten gesellschafts- und standespolitischen Einstellung unserem Drängen, den Hauptproblemen der schulischen Entwicklungsstärke Aufmerksamkeit zu widmen, nur zögernd und zum Teil überhaupt nicht gefolgt ist."
In der Opposition konnte die SPD die Schulpolitik der CDU-Regierung nur kritisieren. [[Wilhelm Käber]] beklagte [[1962]],  
 
: dass die Regierung "aus einer überholten gesellschafts- und standespolitischen Einstellung unserem Drängen, den Hauptproblemen der schulischen Entwicklungsstärke Aufmerksamkeit zu widmen, nur zögernd und zum Teil überhaupt nicht gefolgt ist.  
:"In keinem anderen Gebiet der Politik - nicht einmal in dem der Landwirtschaft - tummeln sich ideologisch verbrämte Standesinteressen so ungeniert, wird so provinziell argumentiert und die Entwicklung im Ausland so sträflich ignoriert wie in der Bildungspolitik. In meiner Partei, für die traditionell und aus gutem Grund Bildung und Ausbildung als die wichtigste Investition gelten, die ein Staat überhaupt vornehmen kann, sollte das mehr Beunruhigung auslösen, als für mich sichtbar ist." – [[Wilhelm Käber]]<ref>Lubowitz, Frank (1986) "Wilhelm Käber - Regierung und Opposition" Neuer Malik Verlag Kiel ISBN: 3-89029-906-7</ref>
: In keinem anderen Gebiet der Politik - nicht einmal in dem der Landwirtschaft - tummeln sich ideologisch verbrämte Standesinteressen so ungeniert, wird so provinziell argumentiert und die Entwicklung im Ausland so sträflich ignoriert wie in der Bildungspolitik. In meiner Partei, für die traditionell und aus gutem Grund Bildung und Ausbildung als die wichtigste Investition gelten, die ein Staat überhaupt vornehmen kann, sollte das mehr Beunruhigung auslösen, als für mich sichtbar ist."<ref>Frank Lubowitz: ''Wilhelm Käber - Regierung und Opposition'' (Kiel 1986) ISBN 3-89029-906-7, S. ?</ref>


Die Regierung kümmerte sich hauptsächlich um die Universität und die Gymnasien, während die Statistiken zeigten, in kaum einem westlichen Land der Anteil der Arbeiterkinder in den Universitäten so niedrig war, wie in Deutschland. Ein weiterer Schwerpunkt sozialdemokratischer Forderungen zu dieser Zeit war die Lehrerausbildung, um den Mangel an Lehrkräften zu bekämpfen.<ref>Lubowitz, Frank (1986) "Wilhelm Käber - Regierung und Opposition" Neuer Malik Verlag Kiel ISBN: 3-89029-906-7</ref>
Die konservative Regierung kümmerte sich hauptsächlich um die Universität und die Gymnasien, während die Statistiken zeigten, dass in kaum einem westlichen Land der Anteil der Arbeiterkinder an den Universitäten so niedrig war wie in Deutschland. Ein weiterer Schwerpunkt sozialdemokratischer Forderungen zu dieser Zeit war die Lehrerausbildung, um den Mangel an Lehrkräften zu bekämpfen.<ref>Frank Lubowitz: ''Wilhelm Käber - Regierung und Opposition'' (Kiel 1986) ISBN 3-89029-906-7</, S. ?</ref>


In den 1970er Jahren gab es in einigen sozialdemokratisch regierten Bundesländern Bestrebungen, das mehrgliedrige Schulsystem durch Gesamtschulen zu ersetzen, die dem Konzept einer Einheitsschule nahekamen. Allerdings mussten diese Gesamtschulen mit den anderen Schulen konkurrieren. Außerdem waren sie insofern keine Einheitsschulen, als sie intern eingeteilt waren in Kurssysteme, die das mehrgliedrige Schulsystem intern abbildeten. Es kam nur vereinzelt zur Etablierung von wirklichen Einheitsschulen, wie beispielsweise der Laborschule Bielefeld.
In den 1970er Jahren begannen in einigen sozialdemokratisch regierten Bundesländern Bestrebungen, das mehrgliedrige Schulsystem durch Gesamtschulen zu ersetzen, die dem Konzept der Einheitsschule nahekamen. Allerdings mussten diese Gesamtschulen mit den anderen Schulen konkurrieren. Außerdem waren sie insofern keine Einheitsschulen, als sie intern eingeteilt waren in Kurssysteme, die das mehrgliedrige Schulsystem intern abbildeten. Es kam nur vereinzelt zur Etablierung von wirklichen Einheitsschulen. Am bekanntesten wurde die Laborschule Bielefeld.


[[1968]] beantragte die SPD-Landtagsfraktion die Einrichtung von zwei Versuchs-Gesamtschulen - eine im ländlichen Bereich, eine in einer Stadt. Gleichzeitig sollten je eine Volksschule, eine Realschule und ein Gymnasium testweise in Ganztagsschulen umgewandelt werden. CDU und NPD lehnten den Vorschlag ab, die FDP präsentierte einen Kompromissvorschlag, der ebenfalls in den Bildungsausschuss verwiesen wurde. Während es zu Ganztagsschulen bereits eine Empfehlung des Deutschen Bildungsrates gab, fehlte eine solche für Gesamtschulen. An diesen Empfehlungen wollte sich die Regierung aus CDU und FDP orientieren.<ref>''Mehrheit ist gegen die Gesamtschule'', ''Kieler Nachrichten'', 11. Juli 1968</ref>
[[1968]] beantragte die SPD-Landtagsfraktion die Einrichtung von zwei Versuchs-Gesamtschulen - eine im ländlichen Bereich, eine in einer Stadt. Gleichzeitig sollten je eine Volksschule, eine Realschule und ein Gymnasium testweise in Ganztagsschulen umgewandelt werden. CDU und NPD lehnten den Vorschlag ab, die FDP präsentierte einen Kompromissvorschlag, der ebenfalls in den Bildungsausschuss verwiesen wurde. Während es zu Ganztagsschulen bereits eine Empfehlung des Deutschen Bildungsrates gab, an denen sich die CDU/FDP-Regierung orientierte, fehlte eine solche für Gesamtschulen.<ref>''Mehrheit ist gegen die Gesamtschule'', ''Kieler Nachrichten'', 11.7.1968</ref>


[[1973]] berichtet der Kieler Landtagsabgeordnete [[Karl Heinz Luckhardt]] über die Einrichtung der Versuchsschule in Kiel-Friedrichsort:
[[1973]] berichtet der Kieler Landtagsabgeordnete [[Karl Heinz Luckhardt]] über die Einrichtung der Versuchsschule in Kiel-Friedrichsort:
[[Datei:Fotos 23395.jpg|thumb|280px|right|IGS Kiel-Friedrichsort, 1975]]
[[Datei:Fotos 23395.jpg|thumb|280px|right|IGS Kiel-Friedrichsort, 1975]]
: "Die [Kieler] Ratsversammlung beschloss am [[27. August]] [[1970]] auf der Grundlage der SPD-Vorstellungen zur Reform der Bildungspolitik die Errichtung der ersten 'integrierten Gesamtschule' in Kiel-Friedrichsort als Ganztagsschule. In mühseligen Verhandlungen mußte die Genehmigung des Schulversuchs der CDU-Landesregierung buchstäblich abgetrotzt werden. Mit dem Schuljahresbeginn [[1972]]/[[1973]] konnte der Unterricht in dem 20-Millionen-Projekt aufgenommen werden. Landesweit war dies der zweite genehmigte Schulversuch (eine weitere Schule arbeitete seit [[1971]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]).
: "Die [Kieler] Ratsversammlung beschloss am [[27. August]] [[1970]] auf der Grundlage der SPD-Vorstellungen zur Reform der Bildungspolitik die Errichtung der ersten '[[Gesamtschule|integrierten Gesamtschule]]' in Kiel-Friedrichsort als Ganztagsschule. In mühseligen Verhandlungen mußte die Genehmigung des Schulversuchs der CDU-Landesregierung buchstäblich abgetrotzt werden. Mit dem Schuljahresbeginn [[1972]]/[[1973]] konnte der Unterricht in dem 20-Millionen-Projekt aufgenommen werden. Landesweit war dies der zweite genehmigte Schulversuch (eine weitere Schule arbeitete seit [[1971]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]).


: Nach den Vorstellungen der Kieler Sozialdemokraten ist die 'integrierte Gesamtschule' Kiel-Friedrichsort Modell für die Neugliederung des Schulwesens in der Landeshauptstadt. Wir halten diese Schulform für das System, das Freiheit, Gleichheit und Solidarität - und damit gleiche Lebenschancen - verwirklichen kann. Die ersten sehr guten Erfahrungen in der Friedrichsorter Versuchsschule haben gezeigt, wie man aus der bildungspolitischen Sackgasse des dreigliedrigen Schulsystems herauskommen kann."<ref>SPD-Kreisverband Kiel (Hrsg.): 1863-1978. 115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten (Kiel 1978)</ref>
: Nach den Vorstellungen der [[Kreisverband Kiel|Kieler Sozialdemokraten]] ist die 'integrierte Gesamtschule' Kiel-Friedrichsort Modell für die Neugliederung des Schulwesens in der Landeshauptstadt. Wir halten diese Schulform für das System, das Freiheit, Gleichheit und Solidarität - und damit gleiche Lebenschancen - verwirklichen kann. Die ersten sehr guten Erfahrungen in der Friedrichsorter Versuchsschule haben gezeigt, wie man aus der bildungspolitischen Sackgasse des dreigliedrigen Schulsystems herauskommen kann."<ref>SPD-Kreisverband Kiel (Hrsg.): ''1863-1978. 115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten'' (Kiel 1978), S. ?</ref>


=== Nach 1988 ===
== SPD-Regierungen nach 1988 ==
Bis [[1988]] hatte die CDU-Regierung nur zwei integrierte Gesamtschulen (in Kiel und Neumünster) versuchsweise zugelassen.<ref>DER SPIEGEL 51/1988 ''[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531729.html Tango mit Eva: Heftiger Streit um die Gesamtschule]''</ref> Daneben gab es z. B. in Elmshorn eine sogenannte "Kooperative Gesamtschule", eine stärker der Dreigliedrigkeit verpflichtete Zwischenform. Nach dem Wahlsieg war die Stimmung in der SPD und bei anderen Befürwortern der Gesamtschule euphorisch. Doch diejenigen, die die Schulreform umsetzen sollten, drückten auf die Bremse.
Bis [[1988]] hatte die CDU-Regierung nur die beiden integrierten Gesamtschulen in Kiel und Neumünster versuchsweise zugelassen.<ref>''[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531729.html Tango mit Eva: Heftiger Streit um die Gesamtschule]'', DER SPIEGEL, 19.12.1988</ref> Daneben gab es z. B. in Elmshorn eine sogenannte "Kooperative Gesamtschule", eine stärker der Dreigliedrigkeit verpflichtete Zwischenform. Nach dem Wahlsieg war die Stimmung in der SPD und bei anderen Befürwortern der Gesamtschule euphorisch. Doch diejenigen, die die Schulreform umsetzen sollten, traten auf die Bremse.


In seiner Regierungserklärung hatte [[Björn Engholm]] versprochen, das dreigliedrige Schulsystem durch ein Gesamtschulangebot zu ergänzen:
In seiner Regierungserklärung hatte [[Björn Engholm]] versprochen, das dreigliedrige Schulsystem durch ein Gesamtschulangebot zu ergänzen:


: "[...] Investitionen in Bildung und Ausbildung sind unverzichtbare Investitionen in die individuelle und die gesellschaftliche Zukunft. Wir wollen deshalb ein Bildungssystem in Schleswig-Holstein, in dem alle hochwertige Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in dem zugleich aber das Lernen auch Freude macht, in dem persönliche Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden, in dem auch soziales Verhalten erlernt werden kann. Ein Bildungssystem, das den Neigungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder und jungen Menschen mehr Raum läßt, ein Bildungssystem, das auch die immer noch vorhandenen [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|geschlechterspezifischen Rollenmuster aufheben]] hilft, wird nicht nur freiere und zufriedenere Menschen, es wird auch Menschen hervorbringen, die besser und optimaler in der Lage sind, den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
: "Investitionen in Bildung und Ausbildung sind unverzichtbare Investitionen in die individuelle und die gesellschaftliche Zukunft. Wir wollen deshalb ein Bildungssystem in Schleswig-Holstein, in dem alle hochwertige Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in dem zugleich aber das Lernen auch Freude macht, in dem persönliche Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden, in dem auch soziales Verhalten erlernt werden kann. Ein Bildungssystem, das den Neigungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder und jungen Menschen mehr Raum läßt, ein Bildungssystem, das auch die immer noch vorhandenen [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|geschlechterspezifischen Rollenmuster]] aufheben hilft, wird nicht nur freiere und zufriedenere Menschen, es wird auch Menschen hervorbringen, die besser und optimaler in der Lage sind, den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.


: Meine Damen und Herren, das gegliederte Schulsystem in Schleswig-Holstein bleibt, wie es von uns über Jahre so versprochen worden ist, auch unter der neuen Regierungsägide erhalten. Es wird zugleich für die Belange der Zukunft weiterentwickelt werden. Hauptschule, Realschule und Gymnasium stehen auch künftig allen Schülern und Eltern offen, die diese Schulen schätzen. Das Elternrecht auf freie Schulwahl wird von uns uneingeschränkt, also voll geachtet. Freies Elternrecht heißt jedoch auch: Eltern, die für ihre Kinder eine Gesamtschule vorziehen, müssen im Lande Schleswig-Holstein endlich eine Chance erhalten.  
: Meine Damen und Herren, das gegliederte Schulsystem in Schleswig-Holstein bleibt, wie es von uns über Jahre so versprochen worden ist, auch unter der neuen Regierungsägide erhalten. Es wird zugleich für die Belange der Zukunft weiterentwickelt werden. Hauptschule, Realschule und Gymnasium stehen auch künftig allen Schülern und Eltern offen, die diese Schulen schätzen. Das Elternrecht auf freie Schulwahl wird von uns uneingeschränkt, also voll geachtet. Freies Elternrecht heißt jedoch auch: Eltern, die für ihre Kinder eine Gesamtschule vorziehen, müssen im Lande Schleswig-Holstein endlich eine Chance erhalten.  
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Auf die Frage, wie der Wunsch der Eltern zum Erhalt der betroffenen Schulen berücksichtigt worden sei, antwortete das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur:
Auf die Frage, wie der Wunsch der Eltern zum Erhalt der betroffenen Schulen berücksichtigt worden sei, antwortete das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur:
: "Die Entscheidung über den Standort einer zu errichtenden Gesamtschule wird vom Schulträger getroffen. Bei dieser Entscheidung ist nicht nur der Wunsch der Eltern zu berücksichtigen, die ihre bisherige Schule erhalten sehen möchten, sondern auch das Interesse der Eltern, die bislang ihre Kinder nicht auf eine Gesamtschule schicken konnten."
: "Die Entscheidung über den Standort einer zu errichtenden Gesamtschule wird vom Schulträger getroffen. Bei dieser Entscheidung ist nicht nur der Wunsch der Eltern zu berücksichtigen, die ihre bisherige Schule erhalten sehen möchten, sondern auch das Interesse der Eltern, die bislang ihre Kinder nicht auf eine Gesamtschule schicken konnten."


In einem umfassenden Beschluss zur Bildungspolitik formulierte die SPD Schleswig-Holstein auf dem [[Landesparteitag 1995, Bad Segeberg|Landesparteitag]] im Jahr [[1995]]:
In einem umfassenden Beschluss zur Bildungspolitik formulierte die SPD Schleswig-Holstein auf dem [[Landesparteitag 1995, Bad Segeberg|Landesparteitag]] von [[1995]]:
: "Wir haben eine Reihe neuer Gesamtschulen ermöglicht und damit den Elternwillen erfüllt. [...] Mit der Errichtung von sechzehn zusätzlichen Gesamtschulen sind Wahlmöglichkeiten von Eltern und Schülern für eine integrierte Form der weiterführenden Schule geschaffen worden. Die Ge­samtschulen bieten unter einem Dach alle Bildungsabschlüsse in durchlässiger Form. Ziel ist es, allen Eltern und SchülerInnen die Wahlmöglichkeit für diese Schulform zu bieten. [...] Die Gesamtschule ist für die SPD die zukunftsweisende Schulform, die flächendeckend einzuführen ist, damit alle Eltern, die dies wünschen, ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden können. Damit wird der unterschiedlichen Nachfrage der Eltern nach den verschiedenen Schulformen für ihre Kinder Rechnung getragen."<ref>Landesparteitag Bad Segeberg 1995 ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_Bildungspolitik_in_schwieriger_Zeit_-_Neue_Herausforderungen_im_Spannungsfeld_zwischen_Erwartung_und_Machbarkeit_%281995%29 Bildungspolitik in schwieriger Zeit - Neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Erwartung und Machbarkeit]''</ref>
: "Wir haben eine Reihe neuer Gesamtschulen ermöglicht und damit den Elternwillen erfüllt. [...] Mit der Errichtung von sechzehn zusätzlichen Gesamtschulen sind Wahlmöglichkeiten von Eltern und Schülern für eine integrierte Form der weiterführenden Schule geschaffen worden. Die Ge­samtschulen bieten unter einem Dach alle Bildungsabschlüsse in durchlässiger Form. Ziel ist es, allen Eltern und SchülerInnen die Wahlmöglichkeit für diese Schulform zu bieten. [...] Die Gesamtschule ist für die SPD die zukunftsweisende Schulform, die flächendeckend einzuführen ist, damit alle Eltern, die dies wünschen, ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden können. Damit wird der unterschiedlichen Nachfrage der Eltern nach den verschiedenen Schulformen für ihre Kinder Rechnung getragen."<ref>Landesparteitag Bad Segeberg 1995 ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_Bildungspolitik_in_schwieriger_Zeit_-_Neue_Herausforderungen_im_Spannungsfeld_zwischen_Erwartung_und_Machbarkeit_%281995%29 Bildungspolitik in schwieriger Zeit - Neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Erwartung und Machbarkeit]''</ref>


Im Beschluss zur Bildungspolitik auf dem [[Landesparteitag 2002, Kiel|Landesparteitag]] [[2002]] formulierte die SPD Schleswig-Holstein:
Im Beschluss zur Bildungspolitik auf dem [[Landesparteitag 2002, Kiel|Landesparteitag]] [[2002]] hieß es:
: "Schon heute lässt sich jedoch feststellen, dass das nur noch in Deutschland, Österreich und einigen Schweizer Kantonen bestehende Modell eines dreigliedrigen Schulsystems mit homogenen Lerngruppen keine besseren Schüler/innen-Leistungen hervorbringt. Im Gegenteil: Die bildungspolitische Zielsetzung der SPD, die Integrierte Gesamtschule mit heterogenen Lerngruppen auszubauen, bestätigt sich als richtig. Die meisten Länder mit besseren Ergebnissen haben ein effizienteres Vorschulsystem, mehr integrierte Angebote und Ganztagsunterricht oder Ganztagsangebote. Auf diesen Feldern hat Deutschland zweifellos einen Nachholbedarf."<ref>Landesparteitag Kiel 2002 ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_Aufbruch_zu_einer_neuen_Bildungspolitik_%282002%29 B1: Aufbruch zu einer neuen Bildungspolitik]''</ref>
: "Schon heute lässt sich jedoch feststellen, dass das nur noch in Deutschland, Österreich und einigen Schweizer Kantonen bestehende Modell eines dreigliedrigen Schulsystems mit homogenen Lerngruppen keine besseren Schüler/innen-Leistungen hervorbringt. Im Gegenteil: Die bildungspolitische Zielsetzung der SPD, die Integrierte Gesamtschule mit heterogenen Lerngruppen auszubauen, bestätigt sich als richtig. Die meisten Länder mit besseren Ergebnissen haben ein effizienteres Vorschulsystem, mehr integrierte Angebote und Ganztagsunterricht oder Ganztagsangebote. Auf diesen Feldern hat Deutschland zweifellos einen Nachholbedarf."<ref>Landesparteitag Kiel 2002 ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_Aufbruch_zu_einer_neuen_Bildungspolitik_%282002%29 B1: Aufbruch zu einer neuen Bildungspolitik]''</ref>


Auf dem [[Landesparteitag 2003, Bad Segeberg|Landesparteitag]] [[2003]] forderte die SPD Schleswig-Holstein in ihrem Bildungskonzept unter dem Stichwort "Bedarfsgerechte Gesamtschulplanung":
Auf dem [[Landesparteitag 2003, Bad Segeberg|Landesparteitag]] [[2003]] forderte die Landes-SPD in ihrem Bildungskonzept unter dem Stichwort "Bedarfsgerechte Gesamtschulplanung":
: "Die SPD SH fordert die Kommunalpolitiker in SH auf, wenn der Bedarf vorhanden ist, in ihren Kreisen Integrierte Gesamtschulen zu bauen. "<ref>Landesparteitag Bad Segeberg 2003: ''B1: [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_%E2%80%9EUnser_Bildungskonzept_f%C3%BCr_die_Zukunft%E2%80%9C_%282003%29 'Unser Bildungskonzept für die Zukunft']''</ref>
: "Die SPD SH fordert die Kommunalpolitiker in SH auf, wenn der Bedarf vorhanden ist, in ihren Kreisen Integrierte Gesamtschulen zu bauen."<ref>Landesparteitag Bad Segeberg 2003: ''B1: [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_%E2%80%9EUnser_Bildungskonzept_f%C3%BCr_die_Zukunft%E2%80%9C_%282003%29 'Unser Bildungskonzept für die Zukunft']''</ref>


=== PISA Schock ===
=== PISA-Schock ===
Erst mit den international vergleichenden Bildungsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) ab [[2000]], in denen deutsche Schüler sehr schlecht abschnitten, gleichzeitig aber einer extrem hohen sozialen Selektion ausgesetzt waren, wird auch bundesweit wieder ernsthaft über die Etablierung von Einheitsschulen ("Schulen für alle") nachgedacht.  
Erst nach den international vergleichenden Bildungsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) ab [[2000]], in denen deutsche Schulkinder sehr schlecht abschnitten, gleichzeitig aber deutlich wurde, dass sie einer extrem hohen sozialen Selektion ausgesetzt sind, wird auch bundesweit wieder ernsthaft über die Etablierung von Einheitsschulen ("Schulen für alle") nachgedacht.  


Um vom mehrgliedrigen in ein eingliedriges Schulsystem überzugehen, wird von Bildungsforschern um [https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Hurrelmann Klaus Hurrelmann] auch das zweigliedrige Modell propagiert: Hauptschulen, Realschulen und - falls vorhanden - Gesamtschulen werden fusioniert, erhalten eine eigene Oberstufe und bieten wie das Gymnasium, das zunächst bestehen bleibt, alle Schulabschlüsse an.  
Um vom mehrgliedrigen in ein eingliedriges Schulsystem überzugehen, wird von Bildungsforschern um [https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Hurrelmann Klaus Hurrelmann] auch das zweigliedrige Modell propagiert: Hauptschulen, Realschulen und - falls vorhanden - Gesamtschulen werden fusioniert, erhalten eine eigene Oberstufe und bieten wie das Gymnasium, das zunächst bestehen bleibt, alle Schulabschlüsse an.  
[[Datei:Ute Erdsiek-Rave.JPG|thumb|right|180px|Ute Erdsiek-Rave]]
[[Datei:Ute Erdsiek-Rave.JPG|thumb|right|180px|Ute Erdsiek-Rave]]
In der [[16. Wahlperiode 2005-2009|Großen Koalition]] gelang es der SPD mit ihrer Bildungsministerin [[Ute Erdsiek-Rave]] Haupt- und Realschulen generell zu Regionalschulen zusammenzulegen und sie teilweise mit einer gymnasialen Oberstufe zur Gemeinschaftsschule zu erweitern. Dem "[[Vorwärts]]" sagt sie [[2006]]: "Mit der Einführung der Gemeinschaftsschulen und der Regionalschulen ist der Großen Koalition ein großer Wurf gelungen. Schleswig-Holstein hat sich damit an die Spitze der Länder gesetzt, die den Schülerinnen und Schüler ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht."<ref>''[http://www.spd-schleswig-holstein.de/docs/1160573350_Vorwaerts10_2006.pdf#page=1 Gemeinschaftsschule kommt]'' In: Vorwärts: Wir in Schleswig-Holstein 10/2006</ref> SPIEGEL Online erklärt sie: "[] mit diesem Beschluss ziehen wir weitere Konsequenzen aus den Ergebnissen der internationalen Leistungsvergleiche, die uns immer wieder bestätigt haben, dass unser bestehendes Schulsystem große Defizite hat."<ref>Mersch, Britta ''"[http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/schulreform-in-schleswig-holstein-altes-konzept-im-neuen-gewand-a-439384.html Schulreform in Schleswig-Holstein: Altes Konzept im neuen Gewand?]"'', 26.09.2006</ref>
In der [[16. Wahlperiode 2005-2009|Großen Koalition]] setzte die SPD-Bildungsministerin [[Ute Erdsiek-Rave]] durch, dass Haupt- und Realschulen generell zu Regionalschulen zusammengelegt und teilweise mit einer gymnasialen Oberstufe zur Gemeinschaftsschule erweitert wurden. Dem ''[[Vorwärts]]'' sagte sie [[2006]]:
: "Mit der Einführung der Gemeinschaftsschulen und der Regionalschulen ist der Großen Koalition ein großer Wurf gelungen. Schleswig-Holstein hat sich damit an die Spitze der Länder gesetzt, die den Schülerinnen und Schülern ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht."<ref>''[http://www.spd-schleswig-holstein.de/docs/1160573350_Vorwaerts10_2006.pdf#page=1 Gemeinschaftsschule kommt]'', ''Vorwärts: Wir in Schleswig-Holstein'', 10/2006</ref>  
SPIEGEL Online erklärte sie: "[...] mit diesem Beschluss ziehen wir weitere Konsequenzen aus den Ergebnissen der internationalen Leistungsvergleiche, die uns immer wieder bestätigt haben, dass unser bestehendes Schulsystem große Defizite hat."<ref>Britta Mersch: ''[http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/schulreform-in-schleswig-holstein-altes-konzept-im-neuen-gewand-a-439384.html Schulreform in Schleswig-Holstein: Altes Konzept im neuen Gewand?]'', SPIEGEL online, 26.9.2006</ref>


Die Reform war umstritten. Selbst die CDU distanzierte sich. In der ersten Lesung des neuen Schulgesetzes sagt die Bildungsexpertin der CDU-Frakion Susanne Herold: "Die CDU ist kein Freund der Gemeinschaftsschule; wir arbeiten jedoch zurzeit in einer großen Koalition, die vom Wähler so gewollt ist. [] Da ist es nun einmal nicht möglich, die reine Lehre unserer Partei 1:1 umzusetzen[]"<ref>Plenarprotokoll des Schleswig-Holsteinischen Landtags (16. WP): [http://www.landtag.ltsh.de/export/sites/landtagsh/infothek/wahl16/plenum/plenprot/2006/16-040_10-06.pdf 40. Sitzung - Mittwoch, 11. Oktober 2006]</ref> Vertreter der gymnasial- und Realschullehrer befürchteten Bedeutungs- und Qualitätsverluste ihrer Schulart. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) war der Meinung, man tausche das eine dreigliedrige Schulsystem gegen das andere.<ref>Jungmann, Christel "Die Gemeinschaftsschule - Konzept und Erfolg eines neuen Schulmodells" Waxmann Verlag (2008) ISBN 9783830920502</ref>
Die Reform war umstritten; die CDU distanzierte sich von ihr. In der ersten Lesung zum neuen Schulgesetz sagte die Bildungsexpertin der CDU-Frakion, Susanne Herold: "Die CDU ist kein Freund der Gemeinschaftsschule; wir arbeiten jedoch zurzeit in einer großen Koalition, die vom Wähler so gewollt ist. [...] Da ist es nun einmal nicht möglich, die reine Lehre unserer Partei 1:1 umzusetzen [...]"<ref>Plenarprotokoll des Schleswig-Holsteinischen Landtags (16. WP): [http://www.landtag.ltsh.de/export/sites/landtagsh/infothek/wahl16/plenum/plenprot/2006/16-040_10-06.pdf 40. Sitzung - Mittwoch, 11. Oktober 2006]</ref> Vertreter der Gymnasial- und Realschullehrerverbände befürchteten Bedeutungs- und Qualitätsverluste ihrer Schularten. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) war der Meinung, man tausche das eine dreigliedrige Schulsystem gegen das andere.<ref>Christel Jungmann: ''Die Gemeinschaftsschule - Konzept und Erfolg eines neuen Schulmodells'' (Münster 2008) ISBN 9783830920502</ref>


=== Schulfrieden ===
=== Schulfrieden ===
[[Datei:Wara Wende und Torsten Albig 2012.JPG|thumb|280px|left|Bildungsministerin Wara Wende und Torsten Albig, 2012]]
[[Datei:Wara Wende und Torsten Albig 2012.JPG|thumb|280px|left|Bildungsministerin Wara Wende und Torsten Albig, 2012]]
Die [[Küstenkoalition]] vereinheitlichte das System noch einmal und führte ein zweigliedriges System ein: Neben der [[Gesamtschule]] gibt es nur noch das Gymnasium. Auf beiden Schultypen können Schülerinnen und Schüler das Abitur erreichen - Auf Gesamtschulen nach 9 Jahren, auf Gymnasien nach 8 Jahren ("Turbo-Abi"). Alle Regionalschulen wurden dadurch zu [[Gesamtschule]]n.
Mit [[Wara Wende]] der Präsidentin der Flensburger Universität konnte Ministerpräsident [[Torsten Albig]] eine ausgewiesene Expertin auf dem Feld der Pädagogik für das Bildungsministerium gewinnen. Sie begann [[2012]] einen umfangreichen Bildungsdialog mit Eltern, SchülerInnen und Lehrenden, darüber, wie Schule in Zukunft grundsätzlich funktionieren müsse. Als Ergebnis dieses Dialogs vereinheitlichte die [[Küstenkoalition]] die Regelungen wieder. Es gibt in Schleswig-Holstein nur noch zwei Schultypen: Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. An den Gymnasien wird das Abitur nach 12 Jahren erreicht ("Turbo-Abi"), an den Gemeinschaftsschulen nach 13 Jahren. Alle Regionalschulen wurden dadurch zu [[Gesamtschule]]n. Gleichzeitig sollte die universitäre Lehrerausbildung vereinheitlicht und praxisnäher gestaltet werden. Seit Beginn des Schuljahres [[2014]]/[[2015|15]] ist für die Grundschulen das Notensystem abgeschafft; es sind Berichtszeugnisse vorgeschrieben, sofern nicht die Schulkonferenz anders entscheidet. Schulübergangsempfehlungen wurden grundlegend umgestaltet, ein Elterngespräch dazu verpflichtend.


Experten sahen dabei das Problem, die beiden Schultypen im sogenannten "Zwei-Wege-Model" (Hurrelmann) wirklich gleichwertig zu gestalten. So seien sich die existierenden Gesamtschulen häufig dem Vorwurf des leistungsmäßig schlechten Abschneidens ausgesetzt, dabei wird allerdings der sog. "Creaming-Effekt" übersehen. Dieser besagt, dass die Schülerschaft einer Gesamtschule nicht - wie vorgesehen - aus gleichmäßigen Anteilen von starken und schwachen Schülern besteht, sondern zum großen Teil aus den schwächeren, da die Eltern der stärkeren Schüler ihre Kinder bevorzugt aufs Gymnasium schicken. Somit ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Schulformen sehr schwierig.  
Experten wiesen auf das Problem hin, die beiden Schultypen im sogenannten "Zwei-Wege-Model" (Hurrelmann) wirklich gleichwertig zu gestalten. So sehen sich die Gesamtschulen häufig dem Vorwurf ausgesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler brächten schlechtere Leistungen. Dabei wird allerdings übersehen, dass die Schülerschaft an Gesamtschulen und Gymnasien nicht - wie vorgesehen - aus gleichmäßigen Anteilen von starken und schwachen Kindern besteht. Auf die Gesamtschulen gehen in der Realität zum überwiegenden Teil leistungsschwächere Kinder, da leistungsorientierte und bildungsnahe Eltern ihre Kinder bevorzugt aufs Gymnasium schicken (der sogenannte "Creaming-Effekt"). Dies macht den Vergleich der unterschiedlichen Schulformen und ihrer Ergebnisse sehr schwierig.  


In einigen Bundesländern gibt es im bildungspolitischen Spektrum nun Konzepte, das mehrgliedrige Schulsystem langfristig abzuschaffen. Als Gründe für diese neue Politik werden angeführt
In einigen Bundesländern gibt es im bildungspolitischen Spektrum nun Konzepte, das mehrgliedrige Schulsystem langfristig abzuschaffen. Als Gründe für diese neue Politik werden angeführt
* die demografische Veränderung: Viele kleine Gemeinden können sich aufgrund des Bevölkerungsrückgangs verschiedene Schultypen nicht mehr leisten, und es wird für die Zeit ab [[2010]] ein dramatischer Rückgang der Studierendenzahlen prognostiziert, wenn die Bildungspolitik so fortgesetzt wird wie bisher.
* der demografische Wandel: Viele kleine Gemeinden können aufgrund des Bevölkerungsrückgangs verschiedene Schultypen weder füllen noch finanzieren, und es wird für die Zeit ab [[2010]] ein dramatischer Rückgang der Studierendenzahlen prognostiziert, wenn die Bildungspolitik so fortgesetzt wird wie bisher;
* die Kritik der frühen Selektion im mehrgliedrigen System durch internationale Organisationen wie die OECD, die UNICEF, die UNESCO, die Europäische Kommission und zuletzt der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen mit seiner Bildungsstudie über Deutschland
* die Kritik an der frühen Selektion im mehrgliedrigen System, die internationale Organisationen wie die OECD, UNICEF, die UNESCO, die Europäische Kommission und zuletzt den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen mit seiner Bildungsstudie an Deutschland üben;
* die Kritik durch einige Wirtschaftsverbände und Denkfabriken an der frühen Selektion
* die Kritik einiger Wirtschaftsverbände und Denkfabriken an der frühen Selektion;
* die "Abstimmung mit den Füßen": in NRW fanden [[2006]] 14.000 Eltern keinen Platz für ihre Kinder in [[Gesamtschule]]n und 2007 waren es 16.000 Eltern, die ihre Kinder in Gesamtschulen einschulen wollten und keinen Platz bekamen; in Schleswig-Holstein schicken immer mehr Eltern ihre Kinder auf die privaten Einheitsschulen der dänischen Minderheit.<ref>[http://www.wdr.de/themen/wissen/bildung/gesamtschule/index.jhtml WDR-Beitrag 17. Februar 2007]</ref>
* die "Abstimmung mit den Füßen": In Nordrhein-Westfalen gab es [[2006]] für 14.000 Kinder, deren Eltern sie dort anmelden wollten, keinen Platz in [[Gesamtschule]]n, [[2007]] waren es schon 16.000; in Schleswig-Holstein schicken immer mehr Eltern ihre Kinder auf die privaten Einheitsschulen der dänischen Minderheit.<ref>Dies berichtete der WDR in einem Beitrag zum Bildungswesen vom 17.2.2007, der auch im Internet abrufbar war, mittlerweile (August 2016) aber nicht mehr erreichbar ist.</ref>
[[Datei:Britta Ernst 2014.jpg|thumb|280px|right|Bildungsministerin Britta Ernst, 2014]]
Im Frühjahr [[2016]] diagnostizierte der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, [[Martin Habersaat]], eine "konstruktive Ruhe" im System:
: "Gemeinschaftsschulen und Gymnasien in Schleswig-Holstein können zufrieden sein: Die Gemeinschaftsschulen sind die am häufigsten gewählte Schulart in Schleswig-Holstein. Gleichzeitig gibt es leichte Zuwächse bei den Gymnasien, jedoch nicht den von manchen befürchteten Run auf die Gymnasien, nachdem die verbindliche schriftliche Schulartempfehlung durch ein verbindliches Beratungsgespräch ersetzt worden ist."<ref>Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion: ''[http://spd.ltsh.de/presse/konstruktive-ruhe Konstruktive Ruhe]'', 23.3.2016</ref>


Im Frühjahr [[2016]] diagnostiziert der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion [[Martin Habersaat]] eine "konstruktive Ruhe" im System: "Gemeinschaftsschulen und Gymnasien in Schleswig-Holstein können zufrieden sein: Die Gemeinschaftsschulen sind die am häufigsten gewählte Schulart in Schleswig-Holstein. Gleichzeitig gibt es leichte Zuwächse bei den Gymnasien, jedoch nicht den von manchen befürchteten Run auf die Gymnasien, nachdem die verbindliche schriftliche Schulartempfehlung durch ein verbindliches Beratungsgespräch ersetzt worden ist."<ref>Pressemitteilung: "[http://spd.ltsh.de/presse/konstruktive-ruhe Konstruktive Ruhe]", 23. März 2016</ref>
Mit dieser Ruhe war es zur [[Landtagswahl 2017]] vorbei, in der die CDU die Wiederabschaffung des Abiturs in 8 Jahren als eins ihrer Ziele setzte. In den Koalitionsverhandlungen zog man sich schon zurück darauf, dass die Schulen entscheiden müssten. DER SPIEGEL bilanzierte in einem Artikel über die Schulpolitik in Baden-Württemberg:
: "Inzwischen reisen Delegationen von Kultuspolitikern aus dem einst stolzen Baden-Württemberg nach Hamburg oder Schleswig-Holstein, um sich anzusehen, was die Aufsteiger in den Bildungsrankings richtig gemacht haben. [...] Bei der jüngsten Landtagswahl in Schleswig-Holstein konnte die CDU bei vielen Wählern mit ihrem Vorschlag punkten, wieder G 9 in allen Gymnasien einzuführen. Abgewählt wurde damit eine Regierung, die das Land im Norden innerhalb ziemlich kurzer Zeit aus der Abstiegszone auf die oberen Ränge geführt hatte."<ref>Jan Friedmann: ''[https://daily.spiegel.de/meinung/bildungspolitik-die-qualitaet-des-unterrichts-entscheidet-a-17339 Stunde der Pragmatiker. Die Politik entdeckt, was Schulen wirklich besser machen können. Aber interessiert das auch die Wähler?]'', DER SPIEGEL, 1.7.2017</ref>


== Literatur ==  
== Literatur ==  
* Liebknecht, Wilhelm: ''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/kleine-politische-schriften-1354/3 Wissen ist Macht – Macht ist Wissen]'' Vortrag, gehalten zum Stiftungsfest des Dresdener Arbeiterbildungsvereins am 5. Februar 1872 und zum Stiftungsfest des Leipziger Arbeiterbildungsvereins am 24. Februar 1872
*Rainer Burchardt: ''[http://www.zeit.de/1974/25/heimlich-halt/komplettansicht Heimlich halt]'', DIE ZEIT, 14.6.1974 (CDU-Bildungspolitik)
* Wittwer, Wolfgang W.: ''[http://library.fes.de/jportal/receive/jportal_jparticle_00010441 Zur Entstehung und Entwicklung sozialdemokratischer Schulpolitik vor 1918 : Programmatik und Agitation unter besonderer Berücksichtigung Preußens]'' In: Archiv für Sozialgeschichte, Band 20 (1980) Seite 357 - 414
* [[Björn Engholm]]: ''[http://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=ror-003:1984:63::476#476 Zukunft der Arbeit - Zukunft der Bildung: hinaus aus dem Zeitgefängnis!]'', ''Rote Revue - Profil : Monatszeitschrift'', Volume 63 (1984)
* [[Wilhelm Liebknecht]]: ''[http://gutenberg.spiegel.de/buch/kleine-politische-schriften-1354/3 Wissen ist Macht – Macht ist Wissen]'' - Vortrag, gehalten zum Stiftungsfest des Dresdener Arbeiterbildungsvereins am 5. Februar 1872 und zum Stiftungsfest des Leipziger Arbeiterbildungsvereins am 24. Februar 1872
* Wolfgang W. Wittwer: ''[http://library.fes.de/jportal/receive/jportal_jparticle_00010441 Zur Entstehung und Entwicklung sozialdemokratischer Schulpolitik vor 1918 : Programmatik und Agitation unter besonderer Berücksichtigung Preußens]'', ''Archiv für Sozialgeschichte'', Band 20 (1980), S. 357-414


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Bildungspolitik]]
[[Kategorie:Thema]]

Version vom 2. Oktober 2017, 12:14 Uhr

Bildungspolitik ist einer der Grundpfeiler sozialdemokratischer Politik. Die SPD selbst ist aus Arbeiterbildungsvereinen hervorgegangen. Die Schule wird von der SPD als einer der Orte angesehen, an denen Zukunftschancen verteilt werden. Die Sozialdemokratie will durch die Chancengleichheit im Schulwesen Unterschiede ausgleichen, die Geburt, Geld und Zufall schaffen. Jeder und jede soll so viel wie möglich aus dem eigenen Leben machen können. Deswegen fordert die SPD seit jeher eine Schule, die für alle gut ist.

"Die Sozialdemokratie ist im eminentesten Sinne die Partei der Bildung." -- Wilhelm Liebknecht, 1872

Anfänge

Die deutsche Einheitsschule geht historisch unter anderem auf Bestrebungen des Allgemeinen Deutschen Lehrervereins zurück, der schon in der Revolution von 1848/49 wichtige Grundzüge eines künftigen Schulwesens entwickelte. Seitdem versteht man unter der Einheitsschule einen Bildungsaufbau, der vom Kindergarten über die Schule bis zur Universität für alle Kinder grundsätzlich gleich ist und von dieser Plattform aus auf die individuellen Fähigkeiten eingeht.

Die Einheitsschule ist also mit dem dreigliedrigen bzw. gegliederten Schulsystem in Deutschland nicht vereinbar.

Mit der Odenwaldschule, einem Projekt der Reformpädagogik, wurde 1910 in Heppenheim Deutschlands erste Gesamtschule eingerichtet. Durch die Novemberrevolution 1918 war wenige Jahre später die Möglichkeit einer Umgestaltung des Schulsystems gegeben. 1919 gründete sich der "Bund Entschiedener Schulreformer", der u. a. die Ideen und Modelle einer "elastischen" und "differenzierten" Einheitsschule propagierte und diese Schulart als beste Voraussetzung für die Erneuerung des Erziehungs- und Bildungswesens anerkannte.

Weimarer Republik

Während der Weimarer Republik traten zwar sowohl die SPD als auch die USPD 1919 für die Einheitsschule ein, doch der Weimarer Schulkompromiss ließ in der Verfassung davon nur noch wenig übrig:

"Das öffentliche Schulwesen ist organisch auszugestalten." (Art. 145).

Zum Wortführer der Einheitsschule wurde neben den Vertretern des Bundes Entschiedener Schulreformer auch Johannes Tews, der für den Deutschen Lehrerverein (DLV) arbeitete, in dem große Teile der Volksschullehrerschaft organisiert war. Auch der SPD-Bildungspolitiker Heinrich Schulz setzte sich für eine öffentliche, kostenfreie, weltliche, koedukative Schule mit einheitlichen Lehrplänen ein - und blieb damit angesichts der Koalitionszwänge erfolglos.

Da die SPD ein neues Schulsystem gegen die konservativen Kräfte nicht durchsetzen konnte, entwickelte zum Beispiel die von Kurt Löwenstein und dem Kieler Andreas Gayk gegründete Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde die Idee der Kinderrepubliken als Möglichkeit zur außerschulichen Erziehung und Verbreitung ihrer Ziele. Die Kinderrepublik als Konzept der Reformpädagogik umfasst verschiedene Ansätze des gemeinschaftlichen Lebens von Kindern und Erwachsenen. Kinder üben dabei Demokratie, die Funktionsweise des Gemeinwesens und gesellschaftliches Zusammenleben praktisch ein. Die Durchführung von Kinderrepubliken sollte Kindern außerhalb der Schule eine Entwicklungsmöglichkeit im demokratisch-sozialistischen Sinne bieten und nationalistischen oder kirchlichen Einflüssen entgegenwirken.[1]

Volkshochschulwesen

Die SPD stand auch hinter der Entwicklung eines neuen Bildungsweges, der Erwachsenenbildung. In der Klassengesellschaft des Kaiserreichs hatten Arbeiterkinder oft nur eine schlechte Schulbildung erhalten; was sie für ihre politischen Bestrebungen brauchten, hatten sich Arbeiter bisher im Selbststudium in ihrer kargen Freizeit angeeignet. In der Weimarer Republik wurde das Volkshochschulwesen stark weiterentwickelt; es bot der breiten Bevölkerung bessere Möglichkeiten, Bildung zu erwerben, um ihre Lebenssituation zu verbessern und sich auf festerer Grundlage in die Gesellschaft einzubringen. Natürlich spielte auch eine Rolle, dass die SPD in vielen Bereichen plötzlich nicht mehr Opposition, sondern Regierung war und entsprechend gebildete Genossen (und Genossinnen) dringend benötigt wurden.[2] Vor diesem Hintergrund entstanden mehrere Arbeiterbildungseinrichtungen wie etwa die Akademie der Arbeit in Frankfurt, auf denen auch schleswig-holsteinische Genossen höhere Bildungsabschlüsse erwarben. In Schleswig-Holstein gab es für kurze Zeit die Arbeitervolkshochschule in Harrisleefeld bei Flensburg, die im Wesentlichen auf die Initiative der Kieler Bildungspolitikerin Toni Jensen zurückgeht, aber Anfang 1933 von den Nationalsozialisten sofort wieder geschlossen wurde.

Neuanfang in Schleswig-Holstein

Auf Anordnung der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg sollte in Deutschland die achtjährige Einheitsschule eingeführt werden (Kontrollratsdirektive Nr. 53 von 1947). Dennoch wurde mit dem Verweis auf die strittige Diskussion über Begabung das mehrgliedrige Schulsystem beibehalten.

In den ersten Nachkriegsjahren musste oft im Schichtbetrieb unterrichtet werden, da viele Schulen zerstört waren und sich durch den Zustrom von Flüchtlingen die Bevölkerung in Schleswig-Holstein fast verdoppelt hatte. Der Neubau von Schulräumen war gerade in den Städten dringend nötig.

Landesregierungen Lüdemann / Diekmann

Die Regierung Lüdemann mit dem Volksbildungsminister Wilhelm Kuklinski verlängerte in einem ersten Schritt die Grundschule auf 6 Jahre und wollte dies auch in der Landessatzung verankern. Im SPD-Jahrbuch 1947 heißt es zur Bildungspolitik:

"Seit Beginn des laufenden Schuljahres wird die Schulgeldfreiheit für die beiden unteren Klassen der höheren Schulen eingeführt. In einer Sitzung vom 2. Februar 1948 wurden dem Landtag das Gesetz über die Änderung der Grundschulpflicht und das Lehrerausbildungsgesetz vorgelegt. Beide Gesetze leiten die notwendige Schulreform ein.
Durch das erste Gesetz wird die Grundschulpflicht auf 6 Jahre erhöht. Die Schulreform beseitigt damit eine frühzeitige Trennung der Jugend, die psychologisch und pädagogisch nicht gerechtfertigt ist und gesellschaftlich und nationalpolitisch gefährlich ist. Sie verbessert die sichere Auslese aller Begabungen. Durch diese Maßnahme werden die letzten Reste einer Standesschule beseitigt. Zugleich hebt die Schulreform mit der Einführung einer Fremdsprache vom 5. Schuljahr an das Niveau der Grundschule.
Die Ausbildungszeit der höheren Schule wird zwar um 2 Jahre verkürzt, Das wird jedoch dadurch ausgeglichen, daß das 5. und 6. Grundschuljahr durch fremdsprachlichen Unterricht, Verringerungen der Klassenfrequenz und strenge Auswahl der Lehrer besonders gefördert wird.
Die Hebung unseres gesamten Schulwesens erfordert zugleich die Reform der Lehrerausbildung. Das dem Landtag vorliegende Gesetz sieht eine zeitlich beschränkte gemeinsame praktische und pädagogische Ausbildung aller Lehrer der allgemeinbildenden Schulen vor.
Mit diesen Schulgesetz-Entwürfen vollstrecken wir die Ziele aller modernen Pädagogen, die in Deutschland seit langem für die Einheitsschule, die Schulgeldbefreiung und den einheitlichen Lehrerstand kämpften."[3]

Nach der Landtagswahl 1950 machte die CDU-geführte Regierung diese Modernisierung des Schulwesens sofort wieder rückgängig.

Opposition

In der Opposition konnte die SPD die Schulpolitik der CDU-Regierung nur kritisieren. Wilhelm Käber beklagte 1962,

dass die Regierung "aus einer überholten gesellschafts- und standespolitischen Einstellung unserem Drängen, den Hauptproblemen der schulischen Entwicklungsstärke Aufmerksamkeit zu widmen, nur zögernd und zum Teil überhaupt nicht gefolgt ist.
In keinem anderen Gebiet der Politik - nicht einmal in dem der Landwirtschaft - tummeln sich ideologisch verbrämte Standesinteressen so ungeniert, wird so provinziell argumentiert und die Entwicklung im Ausland so sträflich ignoriert wie in der Bildungspolitik. In meiner Partei, für die traditionell und aus gutem Grund Bildung und Ausbildung als die wichtigste Investition gelten, die ein Staat überhaupt vornehmen kann, sollte das mehr Beunruhigung auslösen, als für mich sichtbar ist."[4]

Die konservative Regierung kümmerte sich hauptsächlich um die Universität und die Gymnasien, während die Statistiken zeigten, dass in kaum einem westlichen Land der Anteil der Arbeiterkinder an den Universitäten so niedrig war wie in Deutschland. Ein weiterer Schwerpunkt sozialdemokratischer Forderungen zu dieser Zeit war die Lehrerausbildung, um den Mangel an Lehrkräften zu bekämpfen.[5]

In den 1970er Jahren begannen in einigen sozialdemokratisch regierten Bundesländern Bestrebungen, das mehrgliedrige Schulsystem durch Gesamtschulen zu ersetzen, die dem Konzept der Einheitsschule nahekamen. Allerdings mussten diese Gesamtschulen mit den anderen Schulen konkurrieren. Außerdem waren sie insofern keine Einheitsschulen, als sie intern eingeteilt waren in Kurssysteme, die das mehrgliedrige Schulsystem intern abbildeten. Es kam nur vereinzelt zur Etablierung von wirklichen Einheitsschulen. Am bekanntesten wurde die Laborschule Bielefeld.

1968 beantragte die SPD-Landtagsfraktion die Einrichtung von zwei Versuchs-Gesamtschulen - eine im ländlichen Bereich, eine in einer Stadt. Gleichzeitig sollten je eine Volksschule, eine Realschule und ein Gymnasium testweise in Ganztagsschulen umgewandelt werden. CDU und NPD lehnten den Vorschlag ab, die FDP präsentierte einen Kompromissvorschlag, der ebenfalls in den Bildungsausschuss verwiesen wurde. Während es zu Ganztagsschulen bereits eine Empfehlung des Deutschen Bildungsrates gab, an denen sich die CDU/FDP-Regierung orientierte, fehlte eine solche für Gesamtschulen.[6]

1973 berichtet der Kieler Landtagsabgeordnete Karl Heinz Luckhardt über die Einrichtung der Versuchsschule in Kiel-Friedrichsort:

IGS Kiel-Friedrichsort, 1975
"Die [Kieler] Ratsversammlung beschloss am 27. August 1970 auf der Grundlage der SPD-Vorstellungen zur Reform der Bildungspolitik die Errichtung der ersten 'integrierten Gesamtschule' in Kiel-Friedrichsort als Ganztagsschule. In mühseligen Verhandlungen mußte die Genehmigung des Schulversuchs der CDU-Landesregierung buchstäblich abgetrotzt werden. Mit dem Schuljahresbeginn 1972/1973 konnte der Unterricht in dem 20-Millionen-Projekt aufgenommen werden. Landesweit war dies der zweite genehmigte Schulversuch (eine weitere Schule arbeitete seit 1971 in Neumünster).
Nach den Vorstellungen der Kieler Sozialdemokraten ist die 'integrierte Gesamtschule' Kiel-Friedrichsort Modell für die Neugliederung des Schulwesens in der Landeshauptstadt. Wir halten diese Schulform für das System, das Freiheit, Gleichheit und Solidarität - und damit gleiche Lebenschancen - verwirklichen kann. Die ersten sehr guten Erfahrungen in der Friedrichsorter Versuchsschule haben gezeigt, wie man aus der bildungspolitischen Sackgasse des dreigliedrigen Schulsystems herauskommen kann."[7]

SPD-Regierungen nach 1988

Bis 1988 hatte die CDU-Regierung nur die beiden integrierten Gesamtschulen in Kiel und Neumünster versuchsweise zugelassen.[8] Daneben gab es z. B. in Elmshorn eine sogenannte "Kooperative Gesamtschule", eine stärker der Dreigliedrigkeit verpflichtete Zwischenform. Nach dem Wahlsieg war die Stimmung in der SPD und bei anderen Befürwortern der Gesamtschule euphorisch. Doch diejenigen, die die Schulreform umsetzen sollten, traten auf die Bremse.

In seiner Regierungserklärung hatte Björn Engholm versprochen, das dreigliedrige Schulsystem durch ein Gesamtschulangebot zu ergänzen:

"Investitionen in Bildung und Ausbildung sind unverzichtbare Investitionen in die individuelle und die gesellschaftliche Zukunft. Wir wollen deshalb ein Bildungssystem in Schleswig-Holstein, in dem alle hochwertige Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in dem zugleich aber das Lernen auch Freude macht, in dem persönliche Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden, in dem auch soziales Verhalten erlernt werden kann. Ein Bildungssystem, das den Neigungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder und jungen Menschen mehr Raum läßt, ein Bildungssystem, das auch die immer noch vorhandenen geschlechterspezifischen Rollenmuster aufheben hilft, wird nicht nur freiere und zufriedenere Menschen, es wird auch Menschen hervorbringen, die besser und optimaler in der Lage sind, den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Meine Damen und Herren, das gegliederte Schulsystem in Schleswig-Holstein bleibt, wie es von uns über Jahre so versprochen worden ist, auch unter der neuen Regierungsägide erhalten. Es wird zugleich für die Belange der Zukunft weiterentwickelt werden. Hauptschule, Realschule und Gymnasium stehen auch künftig allen Schülern und Eltern offen, die diese Schulen schätzen. Das Elternrecht auf freie Schulwahl wird von uns uneingeschränkt, also voll geachtet. Freies Elternrecht heißt jedoch auch: Eltern, die für ihre Kinder eine Gesamtschule vorziehen, müssen im Lande Schleswig-Holstein endlich eine Chance erhalten.
Die Gesamtschule wird nicht von oben verordnet werden. 'Gesamtschule' heißt für uns im besten Sinne des Wortes 'Schule vor Ort'. Und 'vor Ort' heißt: Entscheidend ist der Wille der Eltern und die Zustimmung des Schulträgers.
Wir werden das Schulgesetz in diesem Sinne ändern. Dazu werden die Schulträger, die Landeselternbeiräte, die kommunalen Spitzenverbände, die Lehrerverbände und die Gewerkschaften selbstverständlich gehört werden. Am Ende dieses Verfahrens wird ein Gesetzentwurf vorgelegt und dem Parlament zugeleitet werden. Sollten bis dahin Anträge von Schulträgern auf Einrichtung einer Gesamtschule kommen, reichen die Möglichkeiten des geltenden Schulgesetzes dafür aus.
Der Gesetzentwurf soll auch die Voraussetzungen für eine innere Schulreform schaffen, und zwar zur Erweiterung der pädagogischen Freiräume - Schule soll wieder mehr von Lehrern als von Ministerialbeamten gemacht werden - für eine verbesserte Kooperation von Schülern, Eltern und Lehrern und zur Reform der Lehrpläne nach fortschrittlich-humanistischen Leitbildern. Schulreform wird von dieser Regierung nicht, wie es in der Vergangenheit der Fall war, verordnet oder in kleinen Zirkeln besprochen werden; alle Betroffenen und Beteiligten werden in einem offenen Dialog in diese Schulreform von uns einbezogen werden."[9]

Im Juni 1988 beschäftigte sich der Landesausschuss mit dem Thema Gesamtschule. Der Landesvorsitzende Gerd Walter riet zur Geduld:

"Es ist kein Kunststück, die Entwicklung einer Gesamtschule einfach mit Mehrheit zu beschließen. Das Kunststück besteht darin, sie so durchzusetzen, daß die Menschen hinterher eine zweite Gesamtschule fordern."[10]

Am 25. August 1988 begann die neue Landtagsfraktion eine sechstägige Anhörung von Vertreterinnen und Vertretern der Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Gewerkschaften, Lehrervereinigungen und anderer Organisationen zum neuen Schulgesetz.[11]

Auch beim ersten Landesparteitag nach der Wahl stand das Thema Gesamtschule auf der Tagesordnung.

In einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung fragte 1990 der CDU-Abgeordnete Dr. Peter Bendixen nach der Entwicklung der Gesamtschule in Schleswig-Holstein seit dem Schuljahresbeginn 1987/88. Aus der Antwort geht hervor:[12]

Kommune vorgesehene bestehende Schule genehmigt
Kiel Toni-Jensen-Schule Hauptschulteil der Grund- u. Hauptschule + Toni-Jensen-Realschule ja
Lübeck Fröbelschule ja
Bad Oldesloe Dietrich-Buxtehude-Realschule ja
Bargteheide Emil-Nolde-Grund- und Hauptschule ja
Bornhöved ? nein
Eckernförde ? ja
Geesthacht Hauptschule Butenskamp ja
Husum ? nein
Norderstedt Grund- und Hauptschule Lütjensmoor ja
Pinneberg Realschule Thesdorf ja
Trappenkamp Dr.-Gerlich-Hauptschule ja
Uetersen ? ja

Auf die Frage, wie der Wunsch der Eltern zum Erhalt der betroffenen Schulen berücksichtigt worden sei, antwortete das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur:

"Die Entscheidung über den Standort einer zu errichtenden Gesamtschule wird vom Schulträger getroffen. Bei dieser Entscheidung ist nicht nur der Wunsch der Eltern zu berücksichtigen, die ihre bisherige Schule erhalten sehen möchten, sondern auch das Interesse der Eltern, die bislang ihre Kinder nicht auf eine Gesamtschule schicken konnten."

In einem umfassenden Beschluss zur Bildungspolitik formulierte die SPD Schleswig-Holstein auf dem Landesparteitag von 1995:

"Wir haben eine Reihe neuer Gesamtschulen ermöglicht und damit den Elternwillen erfüllt. [...] Mit der Errichtung von sechzehn zusätzlichen Gesamtschulen sind Wahlmöglichkeiten von Eltern und Schülern für eine integrierte Form der weiterführenden Schule geschaffen worden. Die Ge­samtschulen bieten unter einem Dach alle Bildungsabschlüsse in durchlässiger Form. Ziel ist es, allen Eltern und SchülerInnen die Wahlmöglichkeit für diese Schulform zu bieten. [...] Die Gesamtschule ist für die SPD die zukunftsweisende Schulform, die flächendeckend einzuführen ist, damit alle Eltern, die dies wünschen, ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden können. Damit wird der unterschiedlichen Nachfrage der Eltern nach den verschiedenen Schulformen für ihre Kinder Rechnung getragen."[13]

Im Beschluss zur Bildungspolitik auf dem Landesparteitag 2002 hieß es:

"Schon heute lässt sich jedoch feststellen, dass das nur noch in Deutschland, Österreich und einigen Schweizer Kantonen bestehende Modell eines dreigliedrigen Schulsystems mit homogenen Lerngruppen keine besseren Schüler/innen-Leistungen hervorbringt. Im Gegenteil: Die bildungspolitische Zielsetzung der SPD, die Integrierte Gesamtschule mit heterogenen Lerngruppen auszubauen, bestätigt sich als richtig. Die meisten Länder mit besseren Ergebnissen haben ein effizienteres Vorschulsystem, mehr integrierte Angebote und Ganztagsunterricht oder Ganztagsangebote. Auf diesen Feldern hat Deutschland zweifellos einen Nachholbedarf."[14]

Auf dem Landesparteitag 2003 forderte die Landes-SPD in ihrem Bildungskonzept unter dem Stichwort "Bedarfsgerechte Gesamtschulplanung":

"Die SPD SH fordert die Kommunalpolitiker in SH auf, wenn der Bedarf vorhanden ist, in ihren Kreisen Integrierte Gesamtschulen zu bauen."[15]

PISA-Schock

Erst nach den international vergleichenden Bildungsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) ab 2000, in denen deutsche Schulkinder sehr schlecht abschnitten, gleichzeitig aber deutlich wurde, dass sie einer extrem hohen sozialen Selektion ausgesetzt sind, wird auch bundesweit wieder ernsthaft über die Etablierung von Einheitsschulen ("Schulen für alle") nachgedacht.

Um vom mehrgliedrigen in ein eingliedriges Schulsystem überzugehen, wird von Bildungsforschern um Klaus Hurrelmann auch das zweigliedrige Modell propagiert: Hauptschulen, Realschulen und - falls vorhanden - Gesamtschulen werden fusioniert, erhalten eine eigene Oberstufe und bieten wie das Gymnasium, das zunächst bestehen bleibt, alle Schulabschlüsse an.

Ute Erdsiek-Rave

In der Großen Koalition setzte die SPD-Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave durch, dass Haupt- und Realschulen generell zu Regionalschulen zusammengelegt und teilweise mit einer gymnasialen Oberstufe zur Gemeinschaftsschule erweitert wurden. Dem Vorwärts sagte sie 2006:

"Mit der Einführung der Gemeinschaftsschulen und der Regionalschulen ist der Großen Koalition ein großer Wurf gelungen. Schleswig-Holstein hat sich damit an die Spitze der Länder gesetzt, die den Schülerinnen und Schülern ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht."[16]

SPIEGEL Online erklärte sie: "[...] mit diesem Beschluss ziehen wir weitere Konsequenzen aus den Ergebnissen der internationalen Leistungsvergleiche, die uns immer wieder bestätigt haben, dass unser bestehendes Schulsystem große Defizite hat."[17]

Die Reform war umstritten; die CDU distanzierte sich von ihr. In der ersten Lesung zum neuen Schulgesetz sagte die Bildungsexpertin der CDU-Frakion, Susanne Herold: "Die CDU ist kein Freund der Gemeinschaftsschule; wir arbeiten jedoch zurzeit in einer großen Koalition, die vom Wähler so gewollt ist. [...] Da ist es nun einmal nicht möglich, die reine Lehre unserer Partei 1:1 umzusetzen [...]"[18] Vertreter der Gymnasial- und Realschullehrerverbände befürchteten Bedeutungs- und Qualitätsverluste ihrer Schularten. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) war der Meinung, man tausche das eine dreigliedrige Schulsystem gegen das andere.[19]

Schulfrieden

Bildungsministerin Wara Wende und Torsten Albig, 2012

Mit Wara Wende der Präsidentin der Flensburger Universität konnte Ministerpräsident Torsten Albig eine ausgewiesene Expertin auf dem Feld der Pädagogik für das Bildungsministerium gewinnen. Sie begann 2012 einen umfangreichen Bildungsdialog mit Eltern, SchülerInnen und Lehrenden, darüber, wie Schule in Zukunft grundsätzlich funktionieren müsse. Als Ergebnis dieses Dialogs vereinheitlichte die Küstenkoalition die Regelungen wieder. Es gibt in Schleswig-Holstein nur noch zwei Schultypen: Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. An den Gymnasien wird das Abitur nach 12 Jahren erreicht ("Turbo-Abi"), an den Gemeinschaftsschulen nach 13 Jahren. Alle Regionalschulen wurden dadurch zu Gesamtschulen. Gleichzeitig sollte die universitäre Lehrerausbildung vereinheitlicht und praxisnäher gestaltet werden. Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist für die Grundschulen das Notensystem abgeschafft; es sind Berichtszeugnisse vorgeschrieben, sofern nicht die Schulkonferenz anders entscheidet. Schulübergangsempfehlungen wurden grundlegend umgestaltet, ein Elterngespräch dazu verpflichtend.

Experten wiesen auf das Problem hin, die beiden Schultypen im sogenannten "Zwei-Wege-Model" (Hurrelmann) wirklich gleichwertig zu gestalten. So sehen sich die Gesamtschulen häufig dem Vorwurf ausgesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler brächten schlechtere Leistungen. Dabei wird allerdings übersehen, dass die Schülerschaft an Gesamtschulen und Gymnasien nicht - wie vorgesehen - aus gleichmäßigen Anteilen von starken und schwachen Kindern besteht. Auf die Gesamtschulen gehen in der Realität zum überwiegenden Teil leistungsschwächere Kinder, da leistungsorientierte und bildungsnahe Eltern ihre Kinder bevorzugt aufs Gymnasium schicken (der sogenannte "Creaming-Effekt"). Dies macht den Vergleich der unterschiedlichen Schulformen und ihrer Ergebnisse sehr schwierig.

In einigen Bundesländern gibt es im bildungspolitischen Spektrum nun Konzepte, das mehrgliedrige Schulsystem langfristig abzuschaffen. Als Gründe für diese neue Politik werden angeführt

  • der demografische Wandel: Viele kleine Gemeinden können aufgrund des Bevölkerungsrückgangs verschiedene Schultypen weder füllen noch finanzieren, und es wird für die Zeit ab 2010 ein dramatischer Rückgang der Studierendenzahlen prognostiziert, wenn die Bildungspolitik so fortgesetzt wird wie bisher;
  • die Kritik an der frühen Selektion im mehrgliedrigen System, die internationale Organisationen wie die OECD, UNICEF, die UNESCO, die Europäische Kommission und zuletzt den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen mit seiner Bildungsstudie an Deutschland üben;
  • die Kritik einiger Wirtschaftsverbände und Denkfabriken an der frühen Selektion;
  • die "Abstimmung mit den Füßen": In Nordrhein-Westfalen gab es 2006 für 14.000 Kinder, deren Eltern sie dort anmelden wollten, keinen Platz in Gesamtschulen, 2007 waren es schon 16.000; in Schleswig-Holstein schicken immer mehr Eltern ihre Kinder auf die privaten Einheitsschulen der dänischen Minderheit.[20]
Bildungsministerin Britta Ernst, 2014

Im Frühjahr 2016 diagnostizierte der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Martin Habersaat, eine "konstruktive Ruhe" im System:

"Gemeinschaftsschulen und Gymnasien in Schleswig-Holstein können zufrieden sein: Die Gemeinschaftsschulen sind die am häufigsten gewählte Schulart in Schleswig-Holstein. Gleichzeitig gibt es leichte Zuwächse bei den Gymnasien, jedoch nicht den von manchen befürchteten Run auf die Gymnasien, nachdem die verbindliche schriftliche Schulartempfehlung durch ein verbindliches Beratungsgespräch ersetzt worden ist."[21]

Mit dieser Ruhe war es zur Landtagswahl 2017 vorbei, in der die CDU die Wiederabschaffung des Abiturs in 8 Jahren als eins ihrer Ziele setzte. In den Koalitionsverhandlungen zog man sich schon zurück darauf, dass die Schulen entscheiden müssten. DER SPIEGEL bilanzierte in einem Artikel über die Schulpolitik in Baden-Württemberg:

"Inzwischen reisen Delegationen von Kultuspolitikern aus dem einst stolzen Baden-Württemberg nach Hamburg oder Schleswig-Holstein, um sich anzusehen, was die Aufsteiger in den Bildungsrankings richtig gemacht haben. [...] Bei der jüngsten Landtagswahl in Schleswig-Holstein konnte die CDU bei vielen Wählern mit ihrem Vorschlag punkten, wieder G 9 in allen Gymnasien einzuführen. Abgewählt wurde damit eine Regierung, die das Land im Norden innerhalb ziemlich kurzer Zeit aus der Abstiegszone auf die oberen Ränge geführt hatte."[22]

Literatur

Quellen

  1. Schulte: Von Kindern, S. 419
  2. Jens-Christian Jacobsen: "Der Stolz der Gesamtpartei"? Die SPD Schleswig-Holsteins 1918-1933, Demokratische Geschichte 3(1988), S. 227
  3. SPD-Parteivorstand (Hrsg.) SPD Jahrbuch 1947 (Hannover 1948)
  4. Frank Lubowitz: Wilhelm Käber - Regierung und Opposition (Kiel 1986) ISBN 3-89029-906-7, S. ?
  5. Frank Lubowitz: Wilhelm Käber - Regierung und Opposition (Kiel 1986) ISBN 3-89029-906-7</, S. ?
  6. Mehrheit ist gegen die Gesamtschule, Kieler Nachrichten, 11.7.1968
  7. SPD-Kreisverband Kiel (Hrsg.): 1863-1978. 115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten (Kiel 1978), S. ?
  8. Tango mit Eva: Heftiger Streit um die Gesamtschule, DER SPIEGEL, 19.12.1988
  9. Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein: Plenarprotokoll 12/2 28.06.1988, S. 13-82
  10. SPD-Chef rät Engholm zu behutsamer Reformpolitik, Kieler Nachrichten, 11.6.1988
  11. SPD startet Anhörung zum neuen Schulgesetz, Kieler Nachrichten, ??.8.1988
  12. Drucksache 12/939: Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Peter Bendixen (CDU), 16. Juli 1990
  13. Landesparteitag Bad Segeberg 1995 Bildungspolitik in schwieriger Zeit - Neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Erwartung und Machbarkeit
  14. Landesparteitag Kiel 2002 B1: Aufbruch zu einer neuen Bildungspolitik
  15. Landesparteitag Bad Segeberg 2003: B1: 'Unser Bildungskonzept für die Zukunft'
  16. Gemeinschaftsschule kommt, Vorwärts: Wir in Schleswig-Holstein, 10/2006
  17. Britta Mersch: Schulreform in Schleswig-Holstein: Altes Konzept im neuen Gewand?, SPIEGEL online, 26.9.2006
  18. Plenarprotokoll des Schleswig-Holsteinischen Landtags (16. WP): 40. Sitzung - Mittwoch, 11. Oktober 2006
  19. Christel Jungmann: Die Gemeinschaftsschule - Konzept und Erfolg eines neuen Schulmodells (Münster 2008) ISBN 9783830920502
  20. Dies berichtete der WDR in einem Beitrag zum Bildungswesen vom 17.2.2007, der auch im Internet abrufbar war, mittlerweile (August 2016) aber nicht mehr erreichbar ist.
  21. Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion: Konstruktive Ruhe, 23.3.2016
  22. Jan Friedmann: Stunde der Pragmatiker. Die Politik entdeckt, was Schulen wirklich besser machen können. Aber interessiert das auch die Wähler?, DER SPIEGEL, 1.7.2017