Bundestagswahl 1961: Unterschied zwischen den Versionen

[[17. September]] [[1961]]
Die '''Bundestagswahl 1961''' fand am [[17. September]] [[1961]] statt. Für die SPD trat erstmals Berlins Regierender Bürgermeister [[Willy Brandt]] als Kanzlerkandidat an.

== Wahlergebnis in Schleswig-Holstein ==
Die Wahl war die erste für die SPD nach Annahme des [[Godesberger Programm|Godesberger Programms]] von [[1959]], in welchem sie sich endgültig von der Theorie des Historischen Materialismus, Marxismus und planwirtschaftlichen Vorstellungen verabschiedet hatte und sich zur Volkspartei wandelte. <blockquote>"In der Auseinandersetzung der Parteien vor der Bundestagswahl 1961 lag die Initiative unbestritten bei der Sozialdemokratie. Offensiv und modern, mit Fernseh- und Rundfunkdarbietungen, durch Plakat- und Inseratpropaganda, mit illustrierten Zeitungen, mit Kundgebungen und Versammlungen, in Streitgesprächen usw. trat sie an die Wähler heran, um ihr Programm für Deutschland darzulegen."<ref>{{Osteroth-100-Jahre}}, Seite 141</ref></blockquote>

Zweitstimmen:
==Wahlergebnis in Schleswig-Holstein==

Die SPD gewann nur den Wahlkreis in Kiel für ihren 68-jährigen Kandidaten den Wirtschaftswissenschaftler [[Fritz Baade]]. Insgesamt bestand die [[Landesgruppe]] in dieser Wahlperiode aus acht Abgeordneten. Neu dabei der bekannte Publizist [[Fritz Sänger]] und [[Richard Tamblé]].

Bei den Zweitstimmen konnte die SPD zulegen und 91000 zusätzliche Wählerinnen und Wähler überzeugen.
{| class="wikitable"
!
! Bundesergebnis
!Bundesergebnis
! Änderung zu 1957
!Änderung zu 1957
! Landesergebnis<ref>Bundeswahlleiter [http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/downloads/bundestagswahlergebnisse/btw_ab49_gesamt.pdf Ergebnisse früherer Bundestagswahlen] Stand: 5. Juni 2014</ref>
!Landesergebnis<ref>Bundeswahlleiter [http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/downloads/bundestagswahlergebnisse/btw_ab49_gesamt.pdf Ergebnisse früherer Bundestagswahlen] Stand: 5. Juni 2014</ref>
! Differenz Land/Bund

<references />
{{Navigationsleiste Bundestagswahlen}}

Version vom 7. Juli 2020, 21:36 Uhr

Die Bundestagswahl 1961 fand am 17. September 1961 statt. Für die SPD trat erstmals Berlins Regierender Bürgermeister Willy Brandt als Kanzlerkandidat an.

Die Wahl war die erste für die SPD nach Annahme des Godesberger Programms von 1959, in welchem sie sich endgültig von der Theorie des Historischen Materialismus, Marxismus und planwirtschaftlichen Vorstellungen verabschiedet hatte und sich zur Volkspartei wandelte.

"In der Auseinandersetzung der Parteien vor der Bundestagswahl 1961 lag die Initiative unbestritten bei der Sozialdemokratie. Offensiv und modern, mit Fernseh- und Rundfunkdarbietungen, durch Plakat- und Inseratpropaganda, mit illustrierten Zeitungen, mit Kundgebungen und Versammlungen, in Streitgesprächen usw. trat sie an die Wähler heran, um ihr Programm für Deutschland darzulegen."[1]

Wahlergebnis in Schleswig-Holstein

Die SPD gewann nur den Wahlkreis in Kiel für ihren 68-jährigen Kandidaten den Wirtschaftswissenschaftler Fritz Baade. Insgesamt bestand die Landesgruppe in dieser Wahlperiode aus acht Abgeordneten. Neu dabei der bekannte Publizist Fritz Sänger und Richard Tamblé.

Bundesergebnis Änderung zu 1957 Landesergebnis[2] Differenz Land/Bund
SPD 36,2 % +4,4 36,4 % +0,2