Christian Jopen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Christian Jopen
Christian Jopen
Christian Jopen
Geboren: 23. Juli 1980

Christian Jopen, * 23. Juli 1980 in Mönchengladbach-Rheydt; Berufssoldat / Notfallsanitäter. Mitglied der SPD seit 2016.

Leben & Beruf

Als gebürtiger Nordrhein-Westfale fand Christian Jopen aufgrund seiner Dienstverpflichtung als Soldat im Marinesanitätsdienst 1999 den Weg vom linken Niederrhein nach Schleswig-Holstein. Nach mehreren Stationen ist seit 2009 Kiel seine Wahlheimat.

Er ist verheiratet - das Ehepaar hat zwei Kinder - und konfessionslos.

Partei & Politik

Am 8. Januar 2016 trat Christian Jopen mit dem Ziel der aktiven Mitgestaltung auf kommunaler Ebene in die SPD ein. Am 15. November 2017 wählte ihn der Ortsverein Hassee zu seinem stellvertretender Vorsitzenden.[1]

Seit dem 4. September 2018 vertritt er die SPD im Ortsbeirat Hassee-Vieburg[2], der ihn sofort mit 5 von 9 Stimmen zum Vorsitzenden wählte. Seither ist er nach eigenem Bekunden bemüht, für alle Bürger*innen im Ortsbeiratsgebiet verständiger Ansprechpartner, Vermittler und Sprachrohr zu sein.

"Er möchte den Ortsteil attraktiver gestalten und mehr Begegnungsstätten schaffen, die Austausch zwischen den Bürgern ermöglichen."[3]

Diese Arbeit wollte er gern in der Ratsversammlung fortsetzen. Daher wurde er von seinem Ortsverein am 25. August 2022 für die Kommunalwahl 2023 zum Kandidaten im Wahlkreis 14 (Hassee/Vieburg) nominiert. Jedoch unterlag er dem Kandidaten der Grünen.[4]

Auch im Ortsbeirat konnte die SPD ihre Mehrheit nicht halten. Am 20. Juni 2023 wurde Christian Jopen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt; mit ihm vertritt Oliver Vongehr die SPD.[5]

Literatur & Links

Einzelnachweise

  1. Viele neue Gesichter im Vorstand, kiel-lokal, 28.11.2017
  2. Infosystem Kommunalpolitik - Christian Jopen
  3. Neue Gesichter, alte Themen, kiel-lokal, 27.9.2018
  4. Vgl. Kiel-Wiki: Ratsversammlung 2023-2028, abgerufen 19.9.2023
  5. Welding, Joachim: Ortsbeirat Hassee unter grünem Vorsitz, Kieler Nachrichten, 22.6.2023