Deutschlandpolitik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unter '''Deutschlandpolitik''' versteht man alle konzeptionellen Bemühungen aus der Zeit von 1945 bis 1990, die den Umgang mit der DDR betreffen. Bei der SPD Schleswig-Holstein ist diese Frage der Wiedervereinigung und des Umganges mit der DDR immer eingebetten gewesen in eine allgemeine [[Friedenspolitik]]. So prägte der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete [[Egon Bahr]] [[1964]] den Begriff "Wandel durch Annäherung". Im Kern bedeutete das:
Unter '''Deutschlandpolitik''' versteht man alle konzeptionellen Bemühungen aus der Zeit von [[1945]] bis [[1990]], die die Wiedervereinigung und den Umgang mit der DDR betreffen. Bei der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] sind diese Fragen immer eingebetten gewesen in eine allgemeine [[Friedenspolitik]]. So prägte der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete [[Egon Bahr]] [[1964]] den Begriff "Wandel durch Annäherung". Im Kern bedeutete dies:
# Kontakte zwischenden Menschen,  
# Kontakte zwischen den Menschen,  
# militärische Entspannung und  
# militärische Entspannung und  
# wirtschaftliche Zusammenarbeit
# wirtschaftliche Zusammenarbeit
Perspektivisch schloss dies nicht nur die DDR, sondern den gesamten Ostblock ein.


== Eutiner Erklärung ==
== Besuch aus Ostberlin ==
Das galt nicht nur für die DDR, sondern für den gesamten Ostblock. Die [[Eutiner Erklärung]] der SPD Schleswig-Holstein unterstützte bereits [[1966]] diesen Kurs. Mit ihr gab die SPD Schleswig-Holstein der Diskussion über den Umgang mit der DDR innerhalb der Gesamtpartei einen starken Impuls.
Der erste Rechenschaftsbericht des [[Landesverband]]s berichtet über Kontakte in die DDR:
: "Im Mai 1956 hatte der Bezirk die Freude, acht Tage lang 25 Sozialdemokraten aus Ostberlin acht Tage lang Schleswig-Holstein und das Leben der sozialistischen Bewegung hierzulande zeigen zu können. Dazu gehörten Besichtigungsfahrten nach Lübeck, in die Holsteinische Schweiz und nach Flensburg, Besichtigungen von Werken, des Landtags und von Parteieinrichtungen."<ref>Rechenschaftsbericht 1955-1957</ref>


[[Datei:Egon_Bahr_2014.jpg|thumb|280px|right|Egon Bahr, 2014]]
== Tutzinger Rede ==
[[Egon Bahr]] erklärte den "sensationellen" Charakter des Beschlusses von Eutin im Rückblick:
Das Konzept "Wandel durch Annäherung" wurde in seinen Grundzügen schon [[1963]] in die Öffentlichkeit getragen. Ein Treffen des "Politischen Clubs" der Evangelischen Akademie Tutzing nutzte Kanzlerkandidat [[Willy Brandt]], um einen deutschlandpolitischen "Versuchsballon" zu starten. Er selbst äußerte sich allerdings nur zurückhaltend. Mit dem nach ihm sprechenden [[Egon Bahr]] - dem Hauptredner - vereinbarte er, dass dieser "in pointierter Form" anschließend "besonders brisante Dinge" sagen sollte. Bahrs Rede wurde - wie erwartet - heftig kritisiert, nicht nur vom politischen Gegner, sondern auch aus den eigenen Reihen, nicht zuletzt von [[Herbert Wehner]], der sie als "Bahrer Unsinn" bezeichnete.<ref>Leugers-Scherzberg, August H.: ''Die Wandlungen des Herbert Wehner. Von der Volksfront zur Großen Koalition'' (Berlin 2006) ISBN 978 3 548 36854 2, S. 300</ref> Aber die Idee war in der Welt und konnte [[1964]] wieder aufgenommen werden.
: "Das wirklich Großartige an „Eutin eins" ist, daß die drei formulierten Ziele: Kontakte zwischenden Menschen, militärische Entspannung und wirtschaftliche Zusammenarbeit im inneren Zusammenhang dieser drei Faktoren gesehen wurden. Deutsch-deutsche Sicherheit und Ost/West-übergreifende Wirtschaftsstrukturen gehören zusammen.Soweit ist die CDU bis heute noch nicht,wenn man ihr neues Papier zur Außen-, Sicherheits-und [[Deutschlandpolitik]] an sieht, obwohl sie wenigstens einigen Nachholbedarf gedeckt hat."<ref>Bahr, Egon: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay46.pdf Frieden und Entspannung - Tradition im besten Sinn]'', In: Demokratische Geschichte, Band 3, 1988</ref>
 
== Eutiner Entschließung ==
[[Datei:Fotos 7595.jpg|thumb|280px|right|[[Günther Bantzer]] und [[Ida Hinz]] berichten Bundesinnenminister Egon Bahr [[1973]] von Kiels Teilnahme an der Rostocker Ostsee-Woche]]Mit der [[Eutiner Entschließung]] unterstützte die SPD Schleswig-Holstein bereits [[1966]] diesen Kurs. Damit gab sie der Diskussion über den Umgang mit der DDR innerhalb der Gesamtpartei einen starken Impuls.
 
[[Egon Bahr]] erklärte [[1988]] den "sensationellen" Charakter des Beschlusses von Eutin im Rückblick:
: "Das wirklich Großartige an "Eutin eins" ist, daß die drei formulierten Ziele: Kontakte zwischen den Menschen, militärische Entspannung und wirtschaftliche Zusammenarbeit im inneren Zusammenhang dieser drei Faktoren gesehen wurden. Deutsch-deutsche Sicherheit und Ost/West-übergreifende Wirtschaftsstrukturen gehören zusammen. So weit ist die CDU bis heute noch nicht, wenn man ihr neues Papier zur Außen-, Sicherheits- und Deutschlandpolitik ansieht, obwohl sie wenigstens einigen Nachholbedarf gedeckt hat."<ref>Bahr: ''Frieden'', S. 592</ref>


== Kontroverse ==
== Kontroverse ==
Ganz unumstritten war diese Politik tatsächlich auch in der SPD Schleswig-Holstein nicht: Seit [[1967]] war [[Reinhold Rehs]] Präsident des Bundes der Vertriebenen. Der Vertriebenenbund und Rehs hatten [[1968]] die SPD-Beschlüsse zur Oder-Neiße-Grenze kritisiert. Er stand somit quer zur Ostpolitik [[Willy Brandt|Willy Brandts]]. Die schleswig-holsteinischen [[Jusos]] forderten [[Reinhold Rehs]] daraufhin auf, sein Mandat niederzulegen und kündigten an, eine erneute Kandidatur zur [[Bundestagswahl 1969]] verhindern zu wollen. Der damalige [[Jusos|Juso-Landesvorsitzende]] [[Günther Jansen]] schrieb in einem offenen Brief an Rehs: Der SPD werde im Stil eines NPD-Manifests "Wortbruch, Verzichtbereitschaft, Kapitulation und Zwielichtigkeit" unterstellt. In dem Loyalitätskonflikt zwischen Vertriebenenverband und SPD habe sich [[Reinhold Rehs]] für den Verband entschieden.<ref>Kieler Nachrichten, "Krach um Reinhold Rehs", 5. April 1968</ref> Auch [[Alfred Nau]], SPD-Bundesschatzmeister, schaltete sich ein und verlangte, [[Reinhold Rehs]] nicht wieder kandidieren zu lassen. Der Landesvorsitzende [[Jochen Steffen]] und der Landesverband widersetzten sich und stellten ihn wieder auf<ref>DER SPIEGEL 1/1969 [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45861394.html Sauber runter]</ref>. Am [[13. Mai]] [[1969]] trat Rehs wegen der Ostpolitik zur CDU über.
Ganz unumstritten war diese Politik natürlich auch in der SPD Schleswig-Holstein nicht: Seit [[1967]] war der Bundestagsabgeordnete [[Reinhold Rehs]] auch Präsident des Bundes der Vertriebenen. In dieser neuen Rolle hatte er [[1968]] die SPD-Beschlüsse zur Oder-Neiße-Grenze kritisiert. Er stand somit quer zur Ostpolitik [[Willy Brandt]]s. Die schleswig-holsteinischen [[Jusos]] forderten ihn daraufhin auf, sein Mandat niederzulegen, und kündigten an, seine erneute Kandidatur zur [[Bundestagswahl 1969]] zu verhindern. Der [[Jusos|Juso-Landesvorsitzende]] [[Günther Jansen]] richtete einen Offenen Brief an Reinhold Rehs: Der SPD werde im Stil eines NPD-Manifests "Wortbruch, Verzichtbereitschaft, Kapitulation und Zwielichtigkeit" unterstellt. Im Loyalitätskonflikt zwischen Vertriebenenverband und SPD habe sich [[Reinhold Rehs]] für den Verband entschieden.<ref>''Krach um Reinhold Rehs'', KN, 5.4.1968</ref>  


Langfristig aber setzte sich die kluge Ostpolitik [[Egon Bahr|Egon Bahrs]] durch.  
Auch SPD-Bundesschatzmeister [[Alfred Nau]] schaltete sich ein; er verlangte jedoch, den widerspenstigen Abgeordneten wieder kandidieren zu lassen. [[Jochen Steffen]] und der Landesverband widersetzten sich und stellten ihn nicht wieder auf.<ref>''[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45861394.html Sauber runter]'', DER SPIEGEL, 6.1.1969</ref> Am [[10. Mai]] [[1969]] trat Reinhold Rehs wegen der Ostpolitik zur CDU über.
 
== Misstrauensvotum ==
[[Datei:Flugblatt Misstrauensvotum.png|thumb|left|280px|Flugblatt gegen das Misstrauensvotum (evtl. wurde es gar nicht verteilt)]]Am [[27. April]] [[1972]] brachten CDU und CSU ein konstruktives Misstrauensvotum gegen [[Willy Brandt]] ein. Die Ostverträge gefährdeten das "große Anliegen der Wiederherstellung der Einheit des deutschen Volkes", empörte sich Altbundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) in seiner Begründungsrede. In der jetzigen Form würden sie daher keine Mehrheit im Bundestag finden. Von 260 stimmberechtigten Abgeordneten stimmten aber nur 247 für den Misstrauensantrag, 249 wären notwendig gewesen. [[Willy Brandt]] blieb Bundeskanzler.<ref>bundestag.de: ''[https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/38507921_kw17_misstrauensvotum_brandt/208272 Zwei Stimmen fehlten der Opposition]'', 2012</ref>
 
Dem [[:Datei:Rechenschaftsbericht 1971-1973.pdf|Rechenschaftsbericht 1971-1973]] des [[Landesvorstand]]es ist zu entnehmen, dass er in einer Sondersitzung sein Vorgehen beschloss für den Fall, dass das konstruktive Misstrauensvotum eine Mehrheit fände. Er wollte dann Neuwahlen zum Bundestag fordern.
 
Auch zur regulären Sitzung war die Alarmstimmung nicht verschwunden: "Angesichts der Situation in Bonn beschließt der Landesvorstand, sofort Vorbereitungen für die Durchführung eines vorgezogenen Bundestagswahlkampfes zu treffen. Für den Fall des Scheiterns der Ostverträge im Bundestag tritt der Landesvorstand zwei Stunden nach Bekanntwerden des Abstimmungsergebnisses im Bundestag zu einer Sondersitzung in Kiel zusammen. Die Parteisekretäre werden zu dieser Zusammenkunft mit eingeladen."<ref>[[:Datei:Rechenschaftsbericht 1971-1973.pdf|Rechenschaftsbericht 1971-1973]]</ref>
 
Am [[29. September]] hatte der [[Landesvorstand]] ein Grundsatzgespräch mit [[Egon Bahr]]:
: "Konkret geht es dabei um die Möglichkeiten einer Kandidatur Egon Bahrs auf der schleswig-holsteinischen Landesliste zur Bundestagswahl. Das Gespräch erbrachte das Ergebnis, daß der Landesvorstand eine Kandidatur Bahrs auf einem der vorderen Listenplätze begrüßen würde. Es wird vereinbart, das Gesprächsergebnis in den [[Landesausschuss|Landesausschuß]] zur Begutachtung zu geben. Bis zur Landesausschußsitzung wird die Angelegenheit vertraulich behandelt."<ref>[[:Datei:Rechenschaftsbericht 1971-1973.pdf|Rechenschaftsbericht 1971-1973]]</ref>
 
Langfristig setzte sich die kluge Ostpolitik [[Egon Bahr]]s durch.  


== Die 1980er ==
== Die 1980er ==
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-Z0326-027 Berlin Vereinbarung FDJ - SPD-Jusos.jpg|280px|thumb|right|Egon Krenz und Willi Piecyk bei der Unterschrift]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-Z0326-027 Berlin Vereinbarung FDJ - SPD-Jusos.jpg|280px|thumb|right|Egon Krenz und Willi Piecyk bei der Unterschrift]]
Im März [[1981]] - mitten in der Debatte um den [https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss NATO-Doppelbeschluss] - reist eine Delegation der Jusos mit ihrem damaligen Bundesvorsitzenden [[Willi Piecyk]] zu [[Jusos in der DDR und der UdSSR, 1981|Gesprächen mit der FDJ in die DDR]]. Dabei wird eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die Willi Piecyk und Egon Krenz unterschreiben, der damals 1. Sekretär des Zentralrats der FDJ war. Darin sprechen sich beide Organisationen dafür aus, dass die UdSSR und die NATO ihre Rüstung einfrieren und mit Verhandlungen beginnen. Drei Wochen später reist wiederum eine Juso-Delegation nach Moskau.<ref>[http://www.kas.de/wf/doc/kas_26239-544-1-30.pdf?110902100821 CDU-Dokumentation 16/1981], Seite 5 f.</ref>
Im März [[1981]] - mitten in der Debatte um den [https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss NATO-Doppelbeschluss] - reist eine Delegation der Jusos mit ihrem Bundesvorsitzenden [[Willi Piecyk]] zu [[Jusos in der DDR und der UdSSR, 1981|Gesprächen mit der FDJ in die DDR]]. Dabei wurde eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die Willi Piecyk gemeinsam mit Egon Krenz, damals 1. Sekretär des Zentralrats der FDJ, unterschrieb. Darin sprachen sich beide Organisationen dafür aus, dass die UdSSR und die NATO ihre Rüstung einfrieren und mit Verhandlungen beginnen. Drei Wochen später reiste eine Juso-Delegation nach Moskau.<ref>[http://www.kas.de/wf/doc/kas_26239-544-1-30.pdf?110902100821 CDU-Dokumentation 16/1981], S. 5 f.</ref>
 
[[1984]] begab sich die [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]] auf eine [[Informationsfahrt der Kieler SPD nach Rostock 1984|Informationsfahrt nach Rostock]].


[[1986]] fasste der [[Landesparteitag_1986,_Meldorf|Landesparteitag in Meldorf]] einen Beschluss mit einer umfangreichen "Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik". Dort heißt es:
[[1986]] fasste der [[Landesparteitag 1986, Meldorf|Landesparteitag in Meldorf]] einen Beschluss mit einer umfangreichen "Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik". In ihm hieß es:


: "Sozialdemokratische Deutschlandpolitik ist Bestandteil unserer [[Friedenspolitik]]. Es ist unser Ziel, gegenseitige Bedrohungen abzubauen, trennende Grenzen zu überwinden und den Austausch von Informationen und Meinungen zwischen Deutschen und Deutschen zu fördern. Dieses Ziel ist nur erreichbar in der Verantwortungsgemeinschaft der beiden deutschen Staaten und der Zusammenarbeit der Repräsentanten beider Staaten auf allen politischen und organisatorischen Ebenen. "<ref>Beschlussdatenbank: [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Standortbestimmung_sozialdemokratischer_Deutschlandpolitik_%281986%29 Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik (1986)]</ref>  
: "Sozialdemokratische Deutschlandpolitik ist Bestandteil unserer [[Friedenspolitik]]. Es ist unser Ziel, gegenseitige Bedrohungen abzubauen, trennende Grenzen zu überwinden und den Austausch von Informationen und Meinungen zwischen Deutschen und Deutschen zu fördern. Dieses Ziel ist nur erreichbar in der Verantwortungsgemeinschaft der beiden deutschen Staaten und der Zusammenarbeit der Repräsentanten beider Staaten auf allen politischen und organisatorischen Ebenen. "<ref>Beschlussdatenbank: [http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Standortbestimmung_sozialdemokratischer_Deutschlandpolitik_%281986%29 Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik (1986)]</ref>  


Ein Jahr vor dem Fall der Mauer, [[1988]], noch schrieb [[Egon Bahr]]:
Noch im Jahr vor dem Fall der Mauer, [[1988]], schrieb [[Egon Bahr]]:
: "Die CDU, die das alles leidenschaftlich bekämpft und abgelehnt hatte,ist nun stolz auf Kontinuität und die Erfolge, die sie durch Fortsetzung unserer Politik reklamieren kann. Inzwischen gibt sie sogar Kredite nach Osten. Wenn wir das gemacht hätten, wäre zum Vorwurf des Ausverkaufs deutscher Interessen sicher noch dazugekommen, daß wir sogar noch die „KZ-Wächter" schmieren.
: "Die CDU, die das alles leidenschaftlich bekämpft und abgelehnt hatte, ist nun stolz auf Kontinuität und die Erfolge, die sie durch Fortsetzung unserer Politik reklamieren kann. Inzwischen gibt sie sogar Kredite nach Osten. Wenn wir das gemacht hätten, wäre zum Vorwurf des Ausverkaufs deutscher Interessen sicher noch dazugekommen, daß wir sogar noch die "KZ-Wächter" schmieren.
 
: Die "Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik", "Eutin zwei", spricht nicht mehr von Wiedervereinigung. Sie negiert nicht ein Ziel, das nach dem vollständigen Zusammenbruch der Politik der Stärke oft zu einem heuchlerischen Gequatsche verkommen ist. Wenn heute die CDU dem Widerstand aus den eigenen Reihen gegen die Aufarbeitung ihres Nachholbedarfs in der Deutschlandpolitik nachgibt, und "die Wiedervereinigung als vordringlichste Aufgabe" wie Adenauer formuliert, gleicht sie dem zahnlosen Greis, der den köstlichen Biß in unreife Äpfel preist."<ref>Bahr: ''Frieden'', S. 595</ref>
: Die „Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik", „Eutin zwei", spricht nicht mehr von Wiedervereinigung. Sie negiert nicht ein Ziel, das nach dem vollständigen Zusammenbruch der Politik der Stärke oft zu einem heuchlerischen Gequatsche verkommen ist. Wenn heute die CDU dem Widerstand aus den eigenen Reihen gegen die Aufarbeitung ihres Nachholbedarfs in der Deutschlandpolitik nachgibt,und „die Wiedervereinigung als vordringlichste Aufgabe" wie Adenauer formuliert, gleicht sie dem zahnlosen Greis, der den köstlichen Biß in unreife Äpfel preist."<ref>Bahr, Egon: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay46.pdf Frieden und Entspannung - Tradition im besten Sinn]'', In: Demokratische Geschichte, Band 3, 1988</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Eutiner Erklärung]]
* [[Eutiner Entschließung]]
* [[Egon Bahr]]
* [[Egon Bahr]]
* [[Reinhold Rehs]]
* [[Reinhold Rehs]]


== Weiterlesen ==
== Literatur ==
* Brandt, Willy "[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14340377.html Deutscher Patriotismus]", DER SPIEGEL 5/1982
* Bahr, Egon: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay46.pdf Frieden und Entspannung - Tradition im besten Sinn]'', ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 589-596
* Brandt, Willy: ''[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14340377.html Deutscher Patriotismus]'', DER SPIEGEL, 1.2.1982


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Deutschlandpolitik]]
[[Kategorie:Deutschlandpolitik]]
[[Kategorie:Thema]]

Version vom 5. Dezember 2020, 20:47 Uhr

Unter Deutschlandpolitik versteht man alle konzeptionellen Bemühungen aus der Zeit von 1945 bis 1990, die die Wiedervereinigung und den Umgang mit der DDR betreffen. Bei der SPD Schleswig-Holstein sind diese Fragen immer eingebetten gewesen in eine allgemeine Friedenspolitik. So prägte der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Egon Bahr 1964 den Begriff "Wandel durch Annäherung". Im Kern bedeutete dies:

  1. Kontakte zwischen den Menschen,
  2. militärische Entspannung und
  3. wirtschaftliche Zusammenarbeit

Perspektivisch schloss dies nicht nur die DDR, sondern den gesamten Ostblock ein.

Besuch aus Ostberlin

Der erste Rechenschaftsbericht des Landesverbands berichtet über Kontakte in die DDR:

"Im Mai 1956 hatte der Bezirk die Freude, acht Tage lang 25 Sozialdemokraten aus Ostberlin acht Tage lang Schleswig-Holstein und das Leben der sozialistischen Bewegung hierzulande zeigen zu können. Dazu gehörten Besichtigungsfahrten nach Lübeck, in die Holsteinische Schweiz und nach Flensburg, Besichtigungen von Werken, des Landtags und von Parteieinrichtungen."[1]

Tutzinger Rede

Das Konzept "Wandel durch Annäherung" wurde in seinen Grundzügen schon 1963 in die Öffentlichkeit getragen. Ein Treffen des "Politischen Clubs" der Evangelischen Akademie Tutzing nutzte Kanzlerkandidat Willy Brandt, um einen deutschlandpolitischen "Versuchsballon" zu starten. Er selbst äußerte sich allerdings nur zurückhaltend. Mit dem nach ihm sprechenden Egon Bahr - dem Hauptredner - vereinbarte er, dass dieser "in pointierter Form" anschließend "besonders brisante Dinge" sagen sollte. Bahrs Rede wurde - wie erwartet - heftig kritisiert, nicht nur vom politischen Gegner, sondern auch aus den eigenen Reihen, nicht zuletzt von Herbert Wehner, der sie als "Bahrer Unsinn" bezeichnete.[2] Aber die Idee war in der Welt und konnte 1964 wieder aufgenommen werden.

Eutiner Entschließung

Günther Bantzer und Ida Hinz berichten Bundesinnenminister Egon Bahr 1973 von Kiels Teilnahme an der Rostocker Ostsee-Woche

Mit der Eutiner Entschließung unterstützte die SPD Schleswig-Holstein bereits 1966 diesen Kurs. Damit gab sie der Diskussion über den Umgang mit der DDR innerhalb der Gesamtpartei einen starken Impuls.

Egon Bahr erklärte 1988 den "sensationellen" Charakter des Beschlusses von Eutin im Rückblick:

"Das wirklich Großartige an "Eutin eins" ist, daß die drei formulierten Ziele: Kontakte zwischen den Menschen, militärische Entspannung und wirtschaftliche Zusammenarbeit im inneren Zusammenhang dieser drei Faktoren gesehen wurden. Deutsch-deutsche Sicherheit und Ost/West-übergreifende Wirtschaftsstrukturen gehören zusammen. So weit ist die CDU bis heute noch nicht, wenn man ihr neues Papier zur Außen-, Sicherheits- und Deutschlandpolitik ansieht, obwohl sie wenigstens einigen Nachholbedarf gedeckt hat."[3]

Kontroverse

Ganz unumstritten war diese Politik natürlich auch in der SPD Schleswig-Holstein nicht: Seit 1967 war der Bundestagsabgeordnete Reinhold Rehs auch Präsident des Bundes der Vertriebenen. In dieser neuen Rolle hatte er 1968 die SPD-Beschlüsse zur Oder-Neiße-Grenze kritisiert. Er stand somit quer zur Ostpolitik Willy Brandts. Die schleswig-holsteinischen Jusos forderten ihn daraufhin auf, sein Mandat niederzulegen, und kündigten an, seine erneute Kandidatur zur Bundestagswahl 1969 zu verhindern. Der Juso-Landesvorsitzende Günther Jansen richtete einen Offenen Brief an Reinhold Rehs: Der SPD werde im Stil eines NPD-Manifests "Wortbruch, Verzichtbereitschaft, Kapitulation und Zwielichtigkeit" unterstellt. Im Loyalitätskonflikt zwischen Vertriebenenverband und SPD habe sich Reinhold Rehs für den Verband entschieden.[4]

Auch SPD-Bundesschatzmeister Alfred Nau schaltete sich ein; er verlangte jedoch, den widerspenstigen Abgeordneten wieder kandidieren zu lassen. Jochen Steffen und der Landesverband widersetzten sich und stellten ihn nicht wieder auf.[5] Am 10. Mai 1969 trat Reinhold Rehs wegen der Ostpolitik zur CDU über.

Misstrauensvotum

Flugblatt gegen das Misstrauensvotum (evtl. wurde es gar nicht verteilt)

Am 27. April 1972 brachten CDU und CSU ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Willy Brandt ein. Die Ostverträge gefährdeten das "große Anliegen der Wiederherstellung der Einheit des deutschen Volkes", empörte sich Altbundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) in seiner Begründungsrede. In der jetzigen Form würden sie daher keine Mehrheit im Bundestag finden. Von 260 stimmberechtigten Abgeordneten stimmten aber nur 247 für den Misstrauensantrag, 249 wären notwendig gewesen. Willy Brandt blieb Bundeskanzler.[6]

Dem Rechenschaftsbericht 1971-1973 des Landesvorstandes ist zu entnehmen, dass er in einer Sondersitzung sein Vorgehen beschloss für den Fall, dass das konstruktive Misstrauensvotum eine Mehrheit fände. Er wollte dann Neuwahlen zum Bundestag fordern.

Auch zur regulären Sitzung war die Alarmstimmung nicht verschwunden: "Angesichts der Situation in Bonn beschließt der Landesvorstand, sofort Vorbereitungen für die Durchführung eines vorgezogenen Bundestagswahlkampfes zu treffen. Für den Fall des Scheiterns der Ostverträge im Bundestag tritt der Landesvorstand zwei Stunden nach Bekanntwerden des Abstimmungsergebnisses im Bundestag zu einer Sondersitzung in Kiel zusammen. Die Parteisekretäre werden zu dieser Zusammenkunft mit eingeladen."[7]

Am 29. September hatte der Landesvorstand ein Grundsatzgespräch mit Egon Bahr:

"Konkret geht es dabei um die Möglichkeiten einer Kandidatur Egon Bahrs auf der schleswig-holsteinischen Landesliste zur Bundestagswahl. Das Gespräch erbrachte das Ergebnis, daß der Landesvorstand eine Kandidatur Bahrs auf einem der vorderen Listenplätze begrüßen würde. Es wird vereinbart, das Gesprächsergebnis in den Landesausschuß zur Begutachtung zu geben. Bis zur Landesausschußsitzung wird die Angelegenheit vertraulich behandelt."[8]

Langfristig setzte sich die kluge Ostpolitik Egon Bahrs durch.

Die 1980er

Egon Krenz und Willi Piecyk bei der Unterschrift

Im März 1981 - mitten in der Debatte um den NATO-Doppelbeschluss - reist eine Delegation der Jusos mit ihrem Bundesvorsitzenden Willi Piecyk zu Gesprächen mit der FDJ in die DDR. Dabei wurde eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die Willi Piecyk gemeinsam mit Egon Krenz, damals 1. Sekretär des Zentralrats der FDJ, unterschrieb. Darin sprachen sich beide Organisationen dafür aus, dass die UdSSR und die NATO ihre Rüstung einfrieren und mit Verhandlungen beginnen. Drei Wochen später reiste eine Juso-Delegation nach Moskau.[9]

1984 begab sich die SPD Kiel auf eine Informationsfahrt nach Rostock.

1986 fasste der Landesparteitag in Meldorf einen Beschluss mit einer umfangreichen "Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik". In ihm hieß es:

"Sozialdemokratische Deutschlandpolitik ist Bestandteil unserer Friedenspolitik. Es ist unser Ziel, gegenseitige Bedrohungen abzubauen, trennende Grenzen zu überwinden und den Austausch von Informationen und Meinungen zwischen Deutschen und Deutschen zu fördern. Dieses Ziel ist nur erreichbar in der Verantwortungsgemeinschaft der beiden deutschen Staaten und der Zusammenarbeit der Repräsentanten beider Staaten auf allen politischen und organisatorischen Ebenen. "[10]

Noch im Jahr vor dem Fall der Mauer, 1988, schrieb Egon Bahr:

"Die CDU, die das alles leidenschaftlich bekämpft und abgelehnt hatte, ist nun stolz auf Kontinuität und die Erfolge, die sie durch Fortsetzung unserer Politik reklamieren kann. Inzwischen gibt sie sogar Kredite nach Osten. Wenn wir das gemacht hätten, wäre zum Vorwurf des Ausverkaufs deutscher Interessen sicher noch dazugekommen, daß wir sogar noch die "KZ-Wächter" schmieren.
Die "Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik", "Eutin zwei", spricht nicht mehr von Wiedervereinigung. Sie negiert nicht ein Ziel, das nach dem vollständigen Zusammenbruch der Politik der Stärke oft zu einem heuchlerischen Gequatsche verkommen ist. Wenn heute die CDU dem Widerstand aus den eigenen Reihen gegen die Aufarbeitung ihres Nachholbedarfs in der Deutschlandpolitik nachgibt, und "die Wiedervereinigung als vordringlichste Aufgabe" wie Adenauer formuliert, gleicht sie dem zahnlosen Greis, der den köstlichen Biß in unreife Äpfel preist."[11]

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Rechenschaftsbericht 1955-1957
  2. Leugers-Scherzberg, August H.: Die Wandlungen des Herbert Wehner. Von der Volksfront zur Großen Koalition (Berlin 2006) ISBN 978 3 548 36854 2, S. 300
  3. Bahr: Frieden, S. 592
  4. Krach um Reinhold Rehs, KN, 5.4.1968
  5. Sauber runter, DER SPIEGEL, 6.1.1969
  6. bundestag.de: Zwei Stimmen fehlten der Opposition, 2012
  7. Rechenschaftsbericht 1971-1973
  8. Rechenschaftsbericht 1971-1973
  9. CDU-Dokumentation 16/1981, S. 5 f.
  10. Beschlussdatenbank: Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik (1986)
  11. Bahr: Frieden, S. 595