Dieter Diesel

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 20. Dezember 2020, 01:32 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dieter Diesel
Dieter Diesel
Geboren: 2. Mai 1938
Gestorben: 20. August 2020

Dieter Diesel, * 2. Mai 1938 in Neunkirchen (Saar); † 20. August 2020 in Schönkirchen / Kiel. Mitglied der SPD vermutlich seit 1970.

Leben & Beruf

Dieter Diesel war Vertriebsleiter der Datenzentrale Schleswig-Holstein. Die Einrichtung - inzwischen "Dataport" - schrieb in ihrem Nachruf: "Mit klarer persönlicher Haltung hat Dieter Diesel Orientierung vermittelt. Besonders an der Schnittstelle zur Entscheidungsebene in Land und Kommunen hat er unverzichtbare Arbeit geleistet. Wir behalten 'Dieter' in bester Erinnerung."[1] Er und seine Frau hatten einen Sohn.

Viele Jahre leitete er ehrenamtlich die Segelabteilung des TSV Schilksee. Er war außerdem mehr als zehn Jahre lang Vorsitzender des Kreissportverbandes Kiel e.V., der ihm bescheinigte: "Mit großem persönlichem Einsatz setzte er sich über Grenzen hinweg, um Menschen zusammenzubringen und Barrieren abzubauen."[2]

Partei & Politik

Von 1971 an war Dieter Diesel viele Jahre Mitglied des Ortsbeirates.[3] Ob und wann er im Vorstand der SPD Schilksee aktiv war, ist noch ni cht ermittelt.

Von 1978 bis 1994 gehörte er der Kieler Ratsversammlung an. In dieser Zeit war er zeitweise ehrenamtlicher Sportdezernent und Feuerwehrdezernent.

Ehrungen

Dieter Diesel wird vom Kreisvorsitzenden Rolf Fischer und der Mitgliederbeauftragten Annika Langfeldt für langjährige SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Dieter Diesel wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[4]

Der Kreissportverband Kiel e.V. ernannte ihn für seine Verdienste um den Sport in Kiel zum Ehrenvorsitzenden.[5]

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige Dataport, Kieler Nachrichten, 29.8.2020
  2. Traueranzeige des Kreissportverbandes, Kieler Nachrichten, 29.8.2020
  3. Traueranzeige der LH Kiel, Kieler Nachrichten, 29.8.2020
  4. Traueranzeige der Familie, Kieler Nachrichten, 29.8.2020
  5. Traueranzeige des Kreissportverbandes, Kieler Nachrichten, 29.8.2020