Dirk Loßack

Dirk Loßack
Geboren: 17. Mai 1970

Dirk Loßack, * 17. Mai 1970 in Berlin; Lehrer und Staatssekretär. Verheiratet, eine Tochter, wohnt in Glücksburg. Mitglied der SPD seit 1988.

Werdegang

1989 begann Dirk Loßack an der Freien Universität Berlin sein Studium der Politik- und Sportwissenschaften auf Lehramt. Von 2002 bis 2004 absolvierte er sein Referendariat. Danach fand er eine Stelle in Schleswig-Holstein - bei der Stiftung Louisenlund, einem Gymnasium mit Internat in privater Trägerschaft. Neben der Tätigkeit als Lehrer betreute er hier eine Hausgemeinschaft von Jungen im Alter von 15-19 Jahren. Er wurde zum Oberstufenleiter berufen.

Berufsbegleitend absolvierte Dirk Loßack ein Studium „Schulmanagement“ an der TU Kaiserslautern. 2010 ging er als stellvertretender Schulleiter an die Fridtjof-Nansen-Schule, eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe der Stadt Flensburg. Im August 2011 übernahm er hier das Amt des Schulleiters.

Landesregierung

Am 6. Juni 2012 benannte Ministerpräsident Torsten Albig Dirk Loßack für sein Kabinett als Staatssekretär im Bildungsministerium von Ministerin Wara Wende.