Diskussion:Ortsverein Suchsdorf

Letzter Kommentar: 17. Januar 2021 von Skw in Abschnitt Diskussion

Diskussion

(Ausschließlich) mündlich überliefert ist für die Zeit vor und nach der Nazi-Herrschaft die führende Mitarbeit eines Genossen „Hannes Schwensen“, der Schwede gewesen sein soll. Womöglich könnte dies, orthographische Übertragungsfehler unterstellt, der Sohn des 1886 aus Kiel nach Schweden ausgewiesenen Genossen „Swendsen“ sein (Brecour, S. 45)?

Quellenlage

im Allgemeinen problematisch

Private Archive/Bestände

• Ordner bei Hans-Ulrich Wottge, Andreas Arend
  • Material bei Rolf Fischer
  • Zeitung Der Suchsdorfer, u.a. im Stadtarchiv
  • Nachlass Erwin Ratz, bei seiner Schwiegertochter
  • Material bei Christoph Beeck, u.a. Übersicht über wichtigste Themen 50er bis 80er Jahre, Protokoll Kreisverbandswechsel 1958, drei Fotos vom Reichsbanner 1932

Öffentlich zugängliche Archive

Gemeindearchiv Kronshagen

• potentiell relevant da Suchsdorf früher Teil des Amtes Kronshagen
  • im März 2019 besucht, keine explizit für Parteigeschichte relevanten Bestände --CBE kielpower (Diskussion) 19:23, 21. Mär. 2019 (CET)Beantworten[Beantworten]
  • vereinzelte Ergebnisse in Text aufgenommen

Stadtarchiv Kiel

Landesarchiv

potentiell hilfreiche Bestände:

• Abt. 301: Oberpräsidium

6820 Überwachung von Versammlungen und politischen Vereinigungen der Nationalliberalen und der Sozialdemokratie 1871-1874

(eher keine Relevanz für Suchsdorf/Ortsverein Kopperpahl und Umgebung)

• Abt. 309: Regierung zu Schleswig

311 Berichte über den Stand der sozialdemokratischen Bewegung und Nachweisung über sozialdemokratische Vereine 1879-1880

(eher keine Relevanz für Suchsdorf/Kopperpahl)

441 Ausbreitung der sozialdemokratischen Vereine; Überwachung von sozialdemokratischen Versammlungen 1875-1893

(eher keine Relevanz für Suchsdorf/Kopperpahl)

12538 Verzeichnis der im Regierungsbezirk vorhandenen sozialdemokratischen Vereine 1895-1902

12539 Verzeichnis der im Regierungsbezirk vorhandenen sozialdemokratischen Vereine 1903-1906 !!!

• Abt. 320.2: Kreis Bordesholm

128 Beaufsichtigung politischer Vereine, insbesondere der Sozialdemokraten und Kommunisten 1911-1931 !!!

• Abt. 321.4: Kirchspielvogteibezirk Bordesholm

81 Kirchspielvogteibezirk Bordesholm: Sozialdemokratie 1870-1887

Kreisarchiv Rendsburg-Eckernförde

Archiv der sozialen Demokratie

• Recherche 2013 im Aktenbestand des Landesverbands nicht erfolgreich (beantwortet durch Martin Raabe)
  • Im Findbuch zu diesem Bestand wird erwähnt, dass nach Aussage des damaligen Organisationsgeschäftsführers Peter Mertineit vor allem der Schriftwechsel mit den Untergliederungen aus den vierziger und fünfziger Jahren in der Mitte der sechziger Jahre mutmaßlich einer Aktenvernichtungsaktion - der schlichte Grund: Platzmangel - anheim gefallen sind.
  • Es ist allenfalls möglich, dass entweder in historischen Materialien (z.B. alten Tätigkeitssberichten) oder aber in der Korrespondenzablage vor allem ab den achtziger Jahren der Ortsverein Kiel-Suchsdorf erwähnt wird. Um dies festzustellen, wäre aber eine sehr kleinteilige und aufwändige Suche vonnöten.
  • eventuell Daten zu finden in AdsD,Abt.111,Nr. 5, BezirksverbandSchleswig-Holstein der SPD, Tätigkeitsbericht für die Zeit vom 1.April 1925 bis 31.Dez. 1926 sowie Tätigkeitsbericht für die Zeit vom 1. Jan.1927 bis 31.Dez.1928
  • Tätigkeitsberichte des Bezirks sollten systematisch auf Daten (Mitgliederzahlen, Wahlen, etc.) ausgewertet werden

Zeitungen

• Archiv VZ
  • Archiv KN

aus Kieler Adressbuch 1914:

Pörschke, K., Arb., Suchsdf. 98. //

Löhndorf, P. Arb., Suchsdf. 87. (Sterberegister: unwahrscheinlich? Peter Karl Michael, 14.5.1977. Standesamt Mitte, Signatur 15.1, Urkunde 1583 //

Vater von Werner Reher: Th., Maurer, Suchsdf. 96 oder F., Maurer, Suchsdf. 75 //

Vater von Hugo Stührk: Stührk M., Barbier, Suchsdf.94 (Max). Möglicherweise Gründungsmitglied. Womöglich gestorben 1944 mit 70 Jahre: Max Johann Friedrich. Stadtarchiv Kiel: Standesamt III, Signatur 35, Urkunde 717//

Hugo Stührk: Hugo Johannes Christian, gestorben 22.11.1982. Stadtarchiv Kiel: Standesamt Mitte, Signatur 15.4, Urkunde 3336 //

Christian Weber: Christian Ernst Ferdinand, 8.5.1967. Stadtarchiv: Standesamt I, Signatur 111, Urkunde 593 //

Theodor Krakow: Theodor Emil Otto, gest. 16.9.1967. Standesamt III, Signatur 31.0, Urkunde 1033 //

Christine Laß: Christine Magdalena Marie, geb. Grothkopp, gestorben 13.3.1963. Standesamt III, Signatur 39, Urkunde 357 //

?? Schwensen, Johannes Bernhard, gest. 12.6.1964. Standesamt III, Signatur 39, Urkunde 715

Gemeindesekretär Walter Mittelstädt lebte 1910-1986, er richtete 1956 im Gemeindehaus mit 5 Regalen die erste Bücherei ein.

Handelt es sich bei dem Ortsbeiratsmitglied Walter Sasse um den (früheren) Stadtwerke-Chef?