Eckart Finger

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Eckart Finger
Eckart Finger
Eckart Finger
Geboren: 20. August 1937
Gestorben: 23. Januar 2020

Karl 'Eckart' Finger, * 20. August 1937 in Kiel, † 23. Januar 2020, Industriekaufmann. Mehr als 50 Jahre Mitglied der SPD.

Werdegang

Nach dem Schulbesuch mit dem Abschluß der Mittleren Reife Ausbildung bei den Stadtwerken Kiel AG zum Industriekaufmann. Dort nach Abschluss der Lehre in verschiedenen Positionen tätig, zum Schluß als Abteilungsleiter Innenrevision. Während der ersten Jahre nach der Ausbildung nebenher tätig als Schauermann im Kieler Hafen, um das zunächst schmale Einkommen aufzubessern.

Partei

Eckart Finger bei einer Demonstration in Malmö
  • Mehrere Jahre Vorsitzender des Ortsverein Kiel Schilksee.
  • 1975-1989 Mitglied des Kreisvorstands der Kieler SPD,davon 12 Jahre als Schatzmeister und die letzten beiden Jahre als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Er pflegte die Kontakte der Kieler SPD nach Skandinavien, insbesondere nach Malmö in Schweden.

Kommunalpolitik

  • 1990-2003 Mitglied der Ratsversammlung Kiel.

Während seiner Zeit in der Ratsversammlung war er Mitglied des Wirtschaftsausschusses, im Verwaltungsrat der Förde Sparkasse und im Aufsichtsrat der Seehafen Kiel GmbH. Er war ein entschiedener Gegener der Privatisierung der Stadtwerke Kiel AG und der Kieler Wohnungsbaugesellschaft KWG.

Weiteres

  • Mitglied der Gewerkschaft ÖTV bzw. deren Nachfolgeorganisation ver.di. Bei den Stadtwerken Kiel viele Jahre Vorsitzender der gewerkschaftlichen Vertrauensleute.
  • Mitglied des Arbeiter-Sammariter-Bundes ASB. Nach dem Ausscheiden aus der Ratsversammlung war er mehrere Jahre Vorsitzender des Regionalverbandes Kiel und stellvertretender Landesvorsitzender.
  • Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft
  • Hobbies: segeln.