Eckernförder kurier: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
==eckernförder kurier==
[[Datei:Aktuell banner.png|mini|Aktueller Zeitungskopf 2021]]
[https://www.spd-eckernfoerde.de/eckernförder-kurier/ '''Readktionsseite des eckernförder kurier''']
Der '''''eckernförder kurier - Sozialdemokratische Bürgerinnen- und Bürgerzeitung''''' ist die Zeitung des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]]. Erstmals erschien sie im September [[1976]] unter der Federführung von [[Jochen Kandzora|Joachim Kandzora]]. Die erste Auflage hatte eine Stückzahl von 11.000 Exemplaren.
[[Datei:Erster eckernförder Kurier.jpg|rand|mini|250x250px|1. eckernförder kurier 1976]]
Der '''eckernförder kurier''' ist die Zeitung des [[Ortsverein Eckernförde|'''Ortsvereins Eckernförde''']]. Erstmalig erschien der Kurier im Jahre 1976 unter der Federführung von [[Jochen Kandzora|Joachim Kandzora.]] Die erste Auflage wurde mit einer Stückzahl von 11000 Exemplaren unter die Leute gebracht.

Der eckernförder kurier sah sich immer als eine Art Korrektiv der täglichen Berichterstattung, so konnte der Ortsverein seine Positionen und Ansichten immer direkt an die Bürgerinnen und Bürger transportieren. Da die Regionale Presse über die Partei und ihr Wirken meist nicht übermäßig wohlgesonnen berichtete war diese auch stets notwendig.
Der Ortsverein sieht den ''eckernförder kurier'' als Korrektiv der täglichen Berichterstattung der Lokalpresse. Dies scheint ihm notwendig, da die regionale Presse über die Partei und ihr Wirken meist nicht in seinem Sinne berichtet. Der ''kurier'' nimmt zu unterschiedlichsten kommunalen und überregionalen Themen Stellung. So kann der Ortsverein seine Positionen und Ansichten immer direkt an die Bürgerinnen und Bürger transportieren. In Wahlkampfzeiten wird das Blatt auch für Wahlaufrufe genutzt.

Für ein paar Jahre wurde die Zeitung sogar in ''SPD-Standpunkt'' umbenannt; mittlerweile ist der Ortsverein zum ursprünglichen Namen zurückgekehrt.

Der ''eckernförder kurier'' hatte in 45 Jahren zahlreiche Redaktionen. Seit [[2008]] ist [[Jonas Kramer]] Redakteur und Layouter des Blattes.

<br />
== Links ==
*[https://www.spd-eckernfoerde.de/eckernförder-kurier/ Archiv ''eckernförder kurier'']

==Ausgaben seit 1976==
Datei:EckkurierSept2021.png|78. Ausgabe 2021
</gallery>
[[Kategorie:Ortsverein Eckernförde]]
[[Kategorie:Zeitung|eckernförder kurier]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2022, 00:21 Uhr

Aktueller Zeitungskopf 2021

Der eckernförder kurier - Sozialdemokratische Bürgerinnen- und Bürgerzeitung ist die Zeitung des Ortsvereins Eckernförde. Erstmals erschien sie im September 1976 unter der Federführung von Joachim Kandzora. Die erste Auflage hatte eine Stückzahl von 11.000 Exemplaren.

Der Ortsverein sieht den eckernförder kurier als Korrektiv der täglichen Berichterstattung der Lokalpresse. Dies scheint ihm notwendig, da die regionale Presse über die Partei und ihr Wirken meist nicht in seinem Sinne berichtet. Der kurier nimmt zu unterschiedlichsten kommunalen und überregionalen Themen Stellung. So kann der Ortsverein seine Positionen und Ansichten immer direkt an die Bürgerinnen und Bürger transportieren. In Wahlkampfzeiten wird das Blatt auch für Wahlaufrufe genutzt.

Für ein paar Jahre wurde die Zeitung sogar in SPD-Standpunkt umbenannt; mittlerweile ist der Ortsverein zum ursprünglichen Namen zurückgekehrt.

Der eckernförder kurier hatte in 45 Jahren zahlreiche Redaktionen. Seit 2008 ist Jonas Kramer Redakteur und Layouter des Blattes.

Ausgaben seit 1976