Eduard Adler

Eduard Adler
Geboren: 30. April 1861
Gestorben: 18. April 1940

Eduard Adler (* 30. April 1861 in Berlin; † 1940[1]) war Chefredakteur der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung und Stadtverordneter für die SPD in Kiel.

Eduard Adler stammt aus einer bürgerlichen Familie mit jüdischer Herkunft. Er besuchte das Luisenstädtische Gymnasium (heute: Heinrich-Schliemann-Oberschule) in Berlin und begann nach dem Militärdienst die Fächer Naturwissenschaften, Philosophie, Neuere Sprachen, Statistik, Nationalökonomie und Rechtswissenschaft zu studieren, wechselte nach dem Studium dann zum Journalismus.

Schleswig-Holsteinische Volkszeitung

Von 1900 bis 1918 arbeitete Eduard Adler als Chefredakteur der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung. In dieser Zeit hatte das Blatt nur wenige hauptamtliche Redakteure. So setzte er sich auf dem Provinzialparteitag 1909 für die Schaffung einer vierten Redakteursstelle ein.

• In Kiel gibt es eine Eduard-Adler-Straße.
  • Der Sportverein "Freien Turnerschaft an der Kieler Förde" hat sich 1949 bei seiner Wiedergründung den Name "Freie Turnerschaft Adler von 1893 e. V." (FT Adler) gegeben.[2]

1. Adler, Eduard, Eintrag im Kalliope-OPAC
  2. Zeltlager Adlerhorst