Einheitspartei mit den Kommunisten?: Unterschied zwischen den Versionen

[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-19204-3150, Otto Grotewohl.jpg|thumb|right|220px|Otto Grotewohl. Er setzte sich in Berlin für eine Einheitspartei ein]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-19204-3150, Otto Grotewohl.jpg|thumb|right|220px|Otto Grotewohl]]
Soll man eine '''Einheitspartei mit den Kommunisten''' gründen? Diese Frage stellten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten [[1945]] nach dem Ende der Nazi-Diktatur. Sie wuchs sich auf nationaler Ebene zu einem Machtkampf zwischen der SPD von [[Otto Grotewohl]] in Berlin und [[Kurt Schumacher]] in Hannover aus.<ref>Sonne, Werner: ''[https://www.vorwaerts.de/artikel/kurt-schumacher-widersetzte-stalins-agenten Kurt Schumacher widersetzte sich Stalins Agenten]'', 11. Februar 2013</ref>
Soll man eine '''Einheitspartei mit den Kommunisten''' gründen? Diese Frage stellten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten [[1945]] nach dem Ende der Nazi-Diktatur. Sie führte zu einer internen Spaltung der SPD zwischen Befürwortern, angeführt von [[Otto Grotewohl]] in Berlin, und Gegnern, angeführt von [[Kurt Schumacher]] in Hannover.<ref>Sonne, Werner: ''[https://www.vorwaerts.de/artikel/kurt-schumacher-widersetzte-stalins-agenten Kurt Schumacher widersetzte sich Stalins Agenten]'', 11.2.2013</ref>

Die Spaltung der Arbeiterbewegung in KPD und SPD in der Weimarer Republik empfanden die Genossen als schädlich. So kam schnell nach Ende des Krieges die Idee auf, eine gemeinsame Einheitsfront zu bilden oder sogar - wie in der sowjetischen Zone geplant - eine Einheitspartei zu gründen. Der [[Zentralausschuss der SPD]] in Berlin forderte dazu auf. In Schleswig-Holstein gab es Befürworter dieser Idee. So schrieb der [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorner]] [[Erich Arp]]:
Die Spaltung der Arbeiterbewegung in KPD und SPD während der Weimarer Republik hatten viele Genossen als schädlich empfunden. So kam [[1945]] schnell die Idee auf, die damals nicht verwirklichte Einheitsfront jetzt zu bilden oder sogar - wie in der sowjetischen Zone geplant - eine Einheitspartei zu gründen. Diese Position vertrat der [[Zentralausschuss der SPD]] in Berlin. Auch in Schleswig-Holstein gab es Befürworter. So schrieb der [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorner]] [[Erich Arp]]:

: "Ziel ist, daß die SP[Sozialdemokratische Partei] und die KP[Kommunistische Partei] zur ideologischen, organisatorischen und Aktionseinheit gelangen, die zur sozialistischen Einheitspartei hinführt. Beginn mit getrenntem Organisationsaufbau und gleichzeitiger kartellmäßiger Bildung von gemeinsamen paritätischen Arbeitsausschüssen der SP und KP für alle Organisationsstufen, von [[Ortsverein|Ortsvereinen]] bis zum [[Bezirk]]sverband, siehe Erklärung des [[Zentralausschuss der SPD|Zentralauschusses der SPD Berlin]] vom [[14. Juli|14.7.]][[1945]]<ref>Zentralausschusses der SPD: ''[http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=3013&language=german Aufruf zum Neuaufbau der Organisation]'', 15. Juni 1945</ref>. Bildung von Anti-Nazi-Kommitees - Einheitsblock für demokratische Erneuerung mit allen geeigneten demokratischen Antifaschisten - christlich-demokratischen Parteien auf breiter Grundlage."<ref>zitiert nach: Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 53</ref>
: "Ziel ist, daß die SP[Sozialdemokratische Partei] und die KP[Kommunistische Partei] zur ideologischen, organisatorischen und Aktionseinheit gelangen, die zur sozialistischen Einheitspartei hinführt. Beginn mit getrenntem Organisationsaufbau und gleichzeitiger kartellmäßiger Bildung von gemeinsamen paritätischen Arbeitsausschüssen der SP und KP für alle Organisationsstufen, von [[Ortsverein|Ortsvereinen]] bis zum [[Bezirk]]sverband, siehe Erklärung des [[Zentralausschuss der SPD|Zentralauschusses der SPD Berlin]] vom [[14. Juli|14.7.]][[1945]]<ref>Zentralausschusses der SPD: ''[http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=3013&language=german Aufruf zum Neuaufbau der Organisation]'', 15.6.1945</ref>. Bildung von Anti-Nazi-Kommitees - Einheitsblock für demokratische Erneuerung mit allen geeigneten demokratischen Antifaschisten - christlich-demokratischen Parteien auf breiter Grundlage."<ref>Zitiert nach: Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 53</ref>

[[Datei:Kurt Schumacher.jpg|thumb|left|180px|Kurt Schumacher. Er setzte sich von Hannover aus für eine eigenständige SPD ein]]
Auch in Kiel führten Anfang August Sozialdemokraten und Kommunisten - einige davon ehemalige Sozialdemokraten - entsprechende Gespräche. Während die Sozialdemokraten von der Neugründung als Einheitspartei ausgingen, stellten sich die Kommunisten beim Treffen am [[5. August]] überraschend als Funktionäre der wiedergegründeten KPD vor.<ref>Vgl. [[Erklärung von Sozialdemokraten und Kommunisten Kiels vom 1. Sept. 1945#Vorgeschichte| eine Aufzeichnung über den Verlauf der Gespräche vom 11.8.1945]]</ref> Trotzdem wurden die Gespräche mit dem Fernziel eines Zusammengehens nach Wiedergründung beider Parteien fortgeführt.
Nicht alle Sozialdemokraten waren begeistert von der Idee einer Einheitspartei. Immerhin hatten die Mitglieder der KPD ab [[1928]] die SPD als "sozialfaschistisch" diffamiert und zum Hauptfeind erklärt, was eine gemeinsame Abwehr des Nationalsozialismus verhinderte. Die Kieler Sozialdemokraten hatten Gespräche mit kommunistischen Funktionären geführt, einige davon ehemalige Sozialdemokraten. [[Karl Ratz]], Mitbegründer und Vorsitzender des [[Kreisverband Kiel|Kreisvereins Kiel]] schrieb am [[26. August]] [[1945]] an [[Kurt Schumacher]]:
[[Datei:Kurt Schumacher.jpg|thumb|left|180px|Kurt Schumacher]]Am [[12. August]] fuhren [[Theodor Werner]] und [[Bruno Diekmann]] nach Hamburg, um [[Kurt Schumacher]] zu treffen. Dieser riet vehement davon ab, mit den Kommunisten zusammenzuarbeiten.<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 55</ref> Zurück in Kiel, führten sie die Verhandlungen zunächst trotzdem weiter - wohl auch, weil die eigenen Leute dies verlangten. Aber nicht alle Genossen waren von diesen Bestrebungen begeistert. Immerhin hatte die KPD ab [[1928]] die SPD als "sozialfaschistisch" diffamiert und zum Hauptfeind erklärt, was eine gemeinsame Abwehr des Nationalsozialismus verhindert hatte. [[Andreas Gayk]] gehörte zu den Gegnern der Einheitsfront, wie offenbar auch [[Karl Ratz]], Mitbegründer und Vorsitzender des [[Kreisverband Kiel|Kreisvereins Kiel]], der am [[26. August]] [[1945]] an [[Kurt Schumacher]] schrieb:

: "Nun hat sich bei uns in Kiel eine Einheitsbewegung aufgemacht, an der sich Freunde der KPD und auch von uns beteiligen. Es wird uns aber wohl doch noch gelingen, unseren Stamm bei uns zu halten. Wir dürfen aber nicht vergessen, daß die Sehnsucht und das Verlangen der Arbeiterschaft nach einer Einheitsbewegung geht und wenn geschickte Leute sich an die Spitze stellen, wohl eine Gefahr bedeutet."<ref>Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay42.pdf Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 537-558</ref>

Letztlich setzten [[Kurt Schumacher]] und [[Andreas Gayk]] den Bestrebungen ein Ende. Am [[12. August]] fuhren [[Theodor Werner]] und [[Bruno Diekmann]] nach Hamburg, wo sie [[Kurt Schumacher]] trafen. Dieser riet vehement davon ab, mit den Kommunisten zusammenzuarbeiten.<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 55</ref> Zurück in Kiel, führten sie die Verhandlungen mit den Kommunisten weiter - wohl auch, um die eigenen Leute erst einmal bei der Stange zu halten. Erst als im Laufe des Augusts [[Kurt Schumacher]] seine "Politischen Richtlinien"<ref>Schumacher, Kurt: ''[http://library.fes.de/pdf-files/netzquelle/c97-03244.pdf Politische Richtlinien für die SPD in ihrem Verhältnis zu den anderen politischen Faktoren : diese Richtlinien sind im August 1945 ergangen und aus jener Zeit zu werten.]'' - Karlsruhe, [ca. 1946]. - 13 Bl. = 1 MB, PDF-File. - Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2005</ref> veröffentlichte, wendeten sich auch die Kieler von dem Gedanken der Einheitspartei ab.
Im Laufe des August veröffentlichte [[Kurt Schumacher]] seine ''Politischen Richtlinien''<ref>Schumacher, Kurt: ''[http://library.fes.de/pdf-files/netzquelle/c97-03244.pdf Politische Richtlinien für die SPD in ihrem Verhältnis zu den anderen politischen Faktoren : diese Richtlinien sind im August 1945 ergangen und aus jener Zeit zu werten.]'' - Karlsruhe, [ca. 1946]. - 13 Bl. = 1 MB, PDF-File. - Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2005</ref>, die sicher auch bei den Kielern zum Umdenken beitrugen.

In den ersten "Mitteilungen über Organisationsfragen" vom [[27. August]] [[1945]] erklärt der provisorische [[Bezirk|Bezirksvorstand]]:
In den ersten "Mitteilungen über Organisationsfragen" vom [[27. August]] [[1945]] erklärt der provisorische [[Bezirk|Bezirksvorstand Schleswig-Holstein]]:
: "Die von vielen Arbeitern gewünschte Einheitspartei ist vorläufig daran gescheitert, daß die KPD bereits gegründet wurde. Die KPD beansprucht für sich eine zeitlich noch nicht genau begrenzte Frist, um ihre Mitglieder ideologisch umzuschulen. Sie hält auch das zeitweilige getrennte marschieren für taktisch richtiger . [..] Für uns ist also die Bahn frei: Aufbau starker sozialdemokratischer Organisationen und wirkungsvolles Arbeiten in alle Richtungen [..] Bevor die Einheitspartei Wirklichkeit wird, sind unsere Kräfte für unsere Partei und ihre Arbeit einzusetzen. Für Überorganisationen und politische Sondervereinigungen ist vorerst kein Raum. An kleinen Aktionsauschuüssen (mit KPD und genehmigten anderen Parteien) beteiligen wir uns unter beschränkter Aufgabenstellung, wie z.B. Zusammensetzung provisorischer Gemeindevertretungen."<ref>zitiert nach: Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 59</ref>
: "Die von vielen Arbeitern gewünschte Einheitspartei ist vorläufig daran gescheitert, daß die KPD bereits gegründet wurde. Die KPD beansprucht für sich eine zeitlich noch nicht genau begrenzte Frist, um ihre Mitglieder ideologisch umzuschulen. Sie hält auch das zeitweilige getrennte marschieren für taktisch richtiger. [..] Für uns ist also die Bahn frei: Aufbau starker sozialdemokratischer Organisationen und wirkungsvolles Arbeiten in alle Richtungen [..] Bevor die Einheitspartei Wirklichkeit wird, sind unsere Kräfte für unsere Partei und ihre Arbeit einzusetzen. Für Überorganisationen und politische Sondervereinigungen ist vorerst kein Raum. An kleinen Aktionsauschüssen (mit KPD und genehmigten anderen Parteien) beteiligen wir uns unter beschränkter Aufgabenstellung, wie z.B. Zusammensetzung provisorischer Gemeindevertretungen."<ref>Zitiert nach: Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), Bd. 1, S. 59</ref>

Das war keine endgültige Absage an die Idee der Einheitspartei. Sie rückte aber in weite Ferne.
Am [[28. August]] [[1945]] stellt der provisorische [[Bezirk|Bezirksvorstand]] der SPD einen Antrag auf Zulassung der Partei beim Bezirks-Gouverneur der Britischen Militärregierung.<ref>AdsD/S-H 1: Brief von Ratz an Schumacher v. 26.8.1945 zitiert nach: Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay42.pdf Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 537-558</ref>

Sozialdemokraten und Kommunisten in Kiel gaben sogar noch am [[1. September]] eine [[Erklärung von Sozialdemokraten und Kommunisten Kiels vom 1. Sept. 1945|gemeinsame Erklärung]] ab. Aus den [[Erklärung von Sozialdemokraten und Kommunisten Kiels vom 1. Sept. 1945#Vorgeschichte|Aufzeichnungen über den Verlauf der Gespräche]] allerdings wird auch das gegenseitige Misstrauen deutlich.
Trotzdem gaben noch am [[1. September]] Sozialdemokraten und Kommunisten in Kiel eine - auch von [[Karl Ratz]] unterzeichnete - [[Erklärung von Sozialdemokraten und Kommunisten Kiels vom 1. Sept. 1945|gemeinsame Erklärung]] ab. Aus den [[Erklärung von Sozialdemokraten und Kommunisten Kiels vom 1. Sept. 1945#Vorgeschichte|Aufzeichnungen über den Verlauf der Gespräche]] allerdings wird auch das gegenseitige Misstrauen deutlich.

Ab Dezember [[1945]] zogen die Kommunisten ihr Bereitschaft für eine Einheitsfront zurück. Die Sozialdemokraten warfen ihnen vor, dies auf "Befehl von oben" getan zu haben. Ab Beginn des Jahres [[1946]] wurde die Lage für die Sozialdemokratie in der sowjetisch besetzten Zone immer schwieriger. Die dortige Militärregierung drängte auf die Vereinigung zur Einheitspartei. Damit starb die Idee der Einheit für die Sozialdemokraten nicht nur in Schleswig-Holstein.<ref>Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay42.pdf Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 537-558</ref>
Im Dezember [[1945]] zogen die Kommunisten ihr Bereitschaft zu einer Einheitsfront zurück. Die Sozialdemokraten warfen ihnen vor, auf "Befehl von oben" (d.h. der Sowjetunion) zu handeln. Ab [[1946]] wurde die Lage für die Sozialdemokratie in der sowjetisch besetzten Zone immer schwieriger. Die dortige Militärregierung drängte auf die Einheitspartei, die schließlich auch mit Zustimmung [[Otto Grotewohl]]s geschaffen wurde: Die SPD ging in der Sozialistischen Einheits-Partei Deutschlands (SED) auf. Damit starb die Idee der Einheit für die Sozialdemokraten nicht nur in Schleswig-Holstein.<ref>Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay42.pdf Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 537-558</ref>

== Siehe auch ==

Version vom 5. Juni 2019, 01:13 Uhr

Otto Grotewohl

Soll man eine Einheitspartei mit den Kommunisten gründen? Diese Frage stellten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten 1945 nach dem Ende der Nazi-Diktatur. Sie führte zu einer internen Spaltung der SPD zwischen Befürwortern, angeführt von Otto Grotewohl in Berlin, und Gegnern, angeführt von Kurt Schumacher in Hannover.[1]

Die Spaltung der Arbeiterbewegung in KPD und SPD während der Weimarer Republik hatten viele Genossen als schädlich empfunden. So kam 1945 schnell die Idee auf, die damals nicht verwirklichte Einheitsfront jetzt zu bilden oder sogar - wie in der sowjetischen Zone geplant - eine Einheitspartei zu gründen. Diese Position vertrat der Zentralausschuss der SPD in Berlin. Auch in Schleswig-Holstein gab es Befürworter. So schrieb der Elmshorner Erich Arp:

"Ziel ist, daß die SP[Sozialdemokratische Partei] und die KP[Kommunistische Partei] zur ideologischen, organisatorischen und Aktionseinheit gelangen, die zur sozialistischen Einheitspartei hinführt. Beginn mit getrenntem Organisationsaufbau und gleichzeitiger kartellmäßiger Bildung von gemeinsamen paritätischen Arbeitsausschüssen der SP und KP für alle Organisationsstufen, von Ortsvereinen bis zum Bezirksverband, siehe Erklärung des Zentralauschusses der SPD Berlin vom 14.7.1945[2]. Bildung von Anti-Nazi-Kommitees - Einheitsblock für demokratische Erneuerung mit allen geeigneten demokratischen Antifaschisten - christlich-demokratischen Parteien auf breiter Grundlage."[3]

Auch in Kiel führten Anfang August Sozialdemokraten und Kommunisten - einige davon ehemalige Sozialdemokraten - entsprechende Gespräche. Während die Sozialdemokraten von der Neugründung als Einheitspartei ausgingen, stellten sich die Kommunisten beim Treffen am 5. August überraschend als Funktionäre der wiedergegründeten KPD vor.[4] Trotzdem wurden die Gespräche mit dem Fernziel eines Zusammengehens nach Wiedergründung beider Parteien fortgeführt.

Kurt Schumacher

Am 12. August fuhren Theodor Werner und Bruno Diekmann nach Hamburg, um Kurt Schumacher zu treffen. Dieser riet vehement davon ab, mit den Kommunisten zusammenzuarbeiten.[5] Zurück in Kiel, führten sie die Verhandlungen zunächst trotzdem weiter - wohl auch, weil die eigenen Leute dies verlangten. Aber nicht alle Genossen waren von diesen Bestrebungen begeistert. Immerhin hatte die KPD ab 1928 die SPD als "sozialfaschistisch" diffamiert und zum Hauptfeind erklärt, was eine gemeinsame Abwehr des Nationalsozialismus verhindert hatte. Andreas Gayk gehörte zu den Gegnern der Einheitsfront, wie offenbar auch Karl Ratz, Mitbegründer und Vorsitzender des Kreisvereins Kiel, der am 26. August 1945 an Kurt Schumacher schrieb:

"Nun hat sich bei uns in Kiel eine Einheitsbewegung aufgemacht, an der sich Freunde der KPD und auch von uns beteiligen. Es wird uns aber wohl doch noch gelingen, unseren Stamm bei uns zu halten. Wir dürfen aber nicht vergessen, daß die Sehnsucht und das Verlangen der Arbeiterschaft nach einer Einheitsbewegung geht und wenn geschickte Leute sich an die Spitze stellen, wohl eine Gefahr bedeutet."[6]

Im Laufe des August veröffentlichte Kurt Schumacher seine Politischen Richtlinien[7], die sicher auch bei den Kielern zum Umdenken beitrugen.

In den ersten "Mitteilungen über Organisationsfragen" vom 27. August 1945 erklärt der provisorische Bezirksvorstand Schleswig-Holstein:

"Die von vielen Arbeitern gewünschte Einheitspartei ist vorläufig daran gescheitert, daß die KPD bereits gegründet wurde. Die KPD beansprucht für sich eine zeitlich noch nicht genau begrenzte Frist, um ihre Mitglieder ideologisch umzuschulen. Sie hält auch das zeitweilige getrennte marschieren für taktisch richtiger. [..] Für uns ist also die Bahn frei: Aufbau starker sozialdemokratischer Organisationen und wirkungsvolles Arbeiten in alle Richtungen [..] Bevor die Einheitspartei Wirklichkeit wird, sind unsere Kräfte für unsere Partei und ihre Arbeit einzusetzen. Für Überorganisationen und politische Sondervereinigungen ist vorerst kein Raum. An kleinen Aktionsauschüssen (mit KPD und genehmigten anderen Parteien) beteiligen wir uns unter beschränkter Aufgabenstellung, wie z.B. Zusammensetzung provisorischer Gemeindevertretungen."[8]

Am 28. August 1945 stellt der provisorische Bezirksvorstand der SPD einen Antrag auf Zulassung der Partei beim Bezirks-Gouverneur der Britischen Militärregierung.[9]

Trotzdem gaben noch am 1. September Sozialdemokraten und Kommunisten in Kiel eine - auch von Karl Ratz unterzeichnete - gemeinsame Erklärung ab. Aus den Aufzeichnungen über den Verlauf der Gespräche allerdings wird auch das gegenseitige Misstrauen deutlich.

Im Dezember 1945 zogen die Kommunisten ihr Bereitschaft zu einer Einheitsfront zurück. Die Sozialdemokraten warfen ihnen vor, auf "Befehl von oben" (d.h. der Sowjetunion) zu handeln. Ab 1946 wurde die Lage für die Sozialdemokratie in der sowjetisch besetzten Zone immer schwieriger. Die dortige Militärregierung drängte auf die Einheitspartei, die schließlich auch mit Zustimmung Otto Grotewohls geschaffen wurde: Die SPD ging in der Sozialistischen Einheits-Partei Deutschlands (SED) auf. Damit starb die Idee der Einheit für die Sozialdemokraten nicht nur in Schleswig-Holstein.[10]

1. Sonne, Werner: Kurt Schumacher widersetzte sich Stalins Agenten, 11.2.2013
  2. Zentralausschusses der SPD: Aufruf zum Neuaufbau der Organisation, 15.6.1945
  3. Zitiert nach: Martens, Holger: SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998), Bd. 1, S. 53